Sind Emoji 's bei allen Handymarken gleich? Werden iPhone Emoji 's von iPhone , auf zB Samsung iwie anders angezeigt / aufgelöst?

6 Antworten

Die Emojis werden nicht als Bild versendet, sondern in einer Zeichencodierung (Unicode). Das heisst, die Emojis werden auf dem Empfängergerät so dargestellt, wie es dort für die jeweilige Codierung implementiert wurde. Die Standardisierung schreibt nur vor, was dargestellt werden soll, aber nicht genau wie. So kann ein zwinkerndes Smiley auf Android anders aussehen als ein zwinkerndes Smiley auf iOS. Hier siehst Du die Unicode-Emoji-Tabelle:
http://unicode.org/emoji/charts/full-emoji-list.html

Auf iOS sind die Emojis systemweit als Tastatur verfügbar, auch Whatsapp benutzt die Emojis von Apple.
Auf Android hat, so viel ich weiss, Whatsapp eine eigene Emoji-Implementierung, wo die Zeichen innerhalb Whatsapp sehr ähnlich dargestellt werden wie auf iOS. Mit einer neuen Android-Version werden dann auch systemweite Emoji-Tastaturen mit allen neuen Emojis erscheinen.
Sind auf dem Empfängergerät noch keine Zeichen für neue Emoji-Codierungen implementiert, kann es nicht angezeigt werden, weil die Emojis eben nicht als Bild versendet werden.

Die Emojis werden teilweise spiegelverkehrt angezeigt. Ansonsten gibt es kaumunterschiede, bis auf das iOS eine paar mehr Emojis hat (ein Einhorn z.B.)

Ich hab jemand ....😚.... Geschickt, von i phone , auf Samsung . Wie kommt das bei Samsung an ?
... Vom Empfänger kam die Frage ... Was ist das ?

0

Die emojis sind Teil des Unicode und das ist eine weltweit gleiche Datenbank. 

Aber das Einhorn 🦄 Ist trotzdem nicht auf jedem Gerät erkennbar. 

Aber so schön ist es jetzt auch nicht 

Wie ist es mit ....😚.... Diesem ? Kommt der bei Samsung auch so an ?

0
@ingwer16

Offensichtlich nicht. Hab es schon in den anderen Kommentaren geschrieben. ;)

0

Was möchtest Du wissen?