Sind Elementgruppen und Hauptgruppen das Gleiche?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Elementgruppen ist ein sehr schwammiger Begriff. Es kommt auch ein bisschen auf den Kontext an.

Redet man über das PSE, so könnte man die Gruppen, also die vertikale Folge der Elemente im PSE, als Elementgruppen bezeichnen. In diesem Fall wären Hauptgruppen natürlich auch Elementgruppen, aber auch die Nebengruppen wären Elementgruppen.

Man könnte aber auch beispielsweise die Platin-Metalle als Elementgruppe bezeichnen. Diese Elemente stehen nicht untereinander, sondern bezeichnen einen Block von Elementen bei den Nebengruppen.

Sofern der Vortrag vom Aufbau des PSE handelt sollte der Begriff Gruppe oder Elementgruppe jedoch eindeutig sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FemaleSebby
29.09.2016, 17:15

Ja, es geht um das Periodensystem. Ich habe meinen Vortrag schon fertiggeschrieben, bin aber trz. froh, dass das, was ich geschrieben habe richtig ist 🤗 danke

0

Nicht ganz; es gibt auch die Nebengruppen(elemente).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FemaleSebby
29.09.2016, 15:24

aber kann ich zum beispiel den Teil als Anfang nehmen: "Elementgruppen sind sozusagen die Hauptgruppen. Unter den Hauptgruppen sind die Elemente so eingeteilt, dass sie sich in ihren Eigenschaften ähneln..."?

0

Was möchtest Du wissen?