Sind elektr. Kühlboxen immer laut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Funktionsprinzip ab, aber alle Kühlboxen haben Elektromotoren (Lüfter, Kompressor-Antriebe). Bei billigen Kühlboxen spart masn oft an der akustischen Isolation dieser Motoren. Die erste (und billigste) Abhilfe wäre, die Kühlbox in den Kofferraum zu stellen. Erstens ist die Box dann akustisch besser isoliert (durch die Rückbank) und zweitens spartst du Energie, da der Kofferraum meist kälter als der innenraum ist; der Motor muss dann nicht mit voller Leistung (ständig) laufen, um genug zu kühlen.

Hallo zusammen,

Die Lautstärke von Kühlboxen hängt mit der Qualität zutun Wenn man sich eine Box im unteren Preisbereich holt sind billig belüfter verbaut. Sobald man einen Angemessenen Preis bezahlt kann man auch von mehr Qualität sprechen. Einen Check den ich nur wärmsten empfehlen kann unter www.absorber-kuehlbox.de

Ich hoffe ich konnte dir helfen euer Olli

0

Nö, es gibt zwei Sachen, die bei einer Kühlbox laut werden können: Lüfter und Kompressor. Für beides gibt es viele Hersteller und ob die in Zusammenarbeit mehr oder weniger laut sind, muss auch nicht vom Preis abhängen.

Bei den meisten (billigen) elektr. Kühlboxen finden Peltier-Elemente ihren Einsatz. Die haben quasi eine "warme u. eine kalte" Seite. Um den Wirkungsgrad zu erhöhen, wird die warme Seite gekühlt. Das geschieht durch einen aufgebrachten Kühlkörper der wiederum durch einen Lüfter (Ventilator) gekühlt wird. Dieser Ventilator ist für die Geräuschentwicklung verantwortlich. Bei billigen Kühlboxen werden oft auch billige Komponenten verbaut. Das Ergebnis ist dann mehr oder weniger hörbar.

Kühlbox fürs Auto in der Wohnung

Hallo!

Ich ziehe bald um, leider ist die Küche nicht sofort in der neuen Wohnung, ich hab noch eine Kühlbox fürs Auto rumliegen, mit dem ich die 2 Wochen überbrücken muss.

Die Kühlbox hat nur einen Stecker für den Zigarettenanzünder, ich suche deshalb entweder ein neues Kabel für die normalen Steckdosen oder einen Adapter.

Auf der Kühlbox steht "Nur für 12 V Betrieb - 54 W"

Ich hab schon ein bisschen gesucht, auf Amazon gibts ein paar Adapter (Zigarettenanzünder -> Steckdose), aber laut den Kundenmeinungen funktionieren diese nicht für Kühlboxen...

Hatte jemand so ein Problem? Wie wurde es gelöst?

Schöne Grüße

...zur Frage

Kann ich meine Heiztherme geräuscharm isolieren?

Hallo,

ich habe eine eigen Gastherme im Flur meiner Wohnung.

Diese Therme ist sehr laut - beim an- und ausgehen; sie rattert durch die Metallverkleidung und wenn sie läuft ist das ganz normale Geräusch sehr laut und störend. Nachts kann ich dabei gar nicht schlafen, selbst wenn sie ganz niedrig gestellt ist.

Hat jemand eien Idee womit ich die Therme isolieren könnte?

Danke vorab!

Gruß

Daisy77

...zur Frage

Was hält in einer elektrischen Kühlbox mindestens 3 Tage?

Hallo zusammen, im Sommer fahre ich nach Italien, um zu campen. Nun möchte ich nicht jeden Tag einkaufen gehen, sondern maximal alle 3. Ich habe dort leider nur elektrische Kühlboxen, die um bis zu 18 Grad runterkühlt. Wenn wir davon ausgehen, dass die Umgebungstemperatur bei rund 33 Grad sein wird, sind in der Box also 15 Grad. Was überlebt da drinnen? Ich denke, rohes Geflügel kann man ausschließen - oder? Überleben rohes Schwein und rohes Rind? Überleben rohe Würste? Überlebt vorgekochtes essen?

danke!

...zur Frage

Kühlbox Wie lange dauert es bis sie kühl ist - Erstbetrieb?

Ich habe eine elektrische Kühlbox gekauft und möchte gerne wissen wie viele Tage ich die vor dem Erstbetrieb anstecken sollte vor dem Urlaub.

Sie soll erst an der Steckdose, danach am Zigarettenanzünder betrieben werden.

Folgende Daten hat die Box:

Volumen: 29 l

Kühlung 20°C unter Umgebungstemperatur

Anschluss: Steckdose & Zigarettenanzünder

...zur Frage

Spülmaschine ist seit neuestem sehr laut - warum?

Sobald ich die Spülmaschine einschalte, wird es unerträglich laut. Wie ein Düsenjet😂

Man kann sich dann nicht mehr in der Küche aufhalten 😢 aber sie spült alles sauber.....woran kann das liegen?

P.S.: Spülmaschine ist 7 Jahre alt, und laut ist sie seit 2 Wochen

...zur Frage

Welches Gerät ist Tag und Nacht an und macht störende Geräusche?

Hallo Leute, ich habe ein Problem in meiner Wohnung ich höre Tag und Nacht ein störendes Geräusch von einem Gerät in der Nachbarschaft. Es ist nicht laut, eher unterschwellig, da ich einen Tinnitus habe, macht es mir schwer zu schaffen. Es ähnelt dem Geräusch von Trocknungsgeräten nach einem Wasserschaden, solche wurden aber nicht aufgestellt. Welche Geräte fallen euch noch ein?

Vielen Dank moewe4

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?