Sind Eiweißshakes ungesund für den Körper?

6 Antworten

Keine Sorge. Ungesund sind sie nicht. Sie dienen dazu genug Eiweiß über den Tag zu sich zu nehmen was man meist über die natürliche Ernährung nicht schafft. Solltest du Muskulatur aufbauen wollen, würde ich dir empfehlen 1,5-2 g Eiweiß pro kg des eigenen Körpergewichts zu dir zu nehmen.

Nimm nicht zu viel, weil bei zu viel Eiweißzufuhr kann es zu einem Nierenschaden kommen, deswegen solltest du auch ausreichen Wasser trinken.

es gibt sinnvolle Megen an Eiweiss, die man täglich zu sich nehmen sollte. Die kann man über Shakes oder andere Lebensmittel (Pute, Huhn, Magerquark, Hüttenkäse, ...) erreichen.

Das ist reine Geschmackssache. Bei synthetisch gesüßten Shakes sollte man es nicht übertreiben.

Hallo! Zunächst nutzen die nur im Hochleistungsbereich. 

In kleinen Mengen ist das Risiko durch zusätzliches Eiweiß gering, in großen Mengen können z. B- die Nieren geschädigt werden. Beschreibt so auch Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln.

Ich lasse es seit Jahren allerdings eher weil ich den Geschmack nicht mehr ertragen konnte. 

Alles Gute.

Was möchtest Du wissen?