Sind Einzelhandelskaufmänner gesucht?

5 Antworten

Alles muß man erst einmal erlernen !

Der Im- & Exportkaufmann lernt in der Ausbildung den Wettbewerb kennen und bewirbt sich da - ohne Stellenanzeigen und Internet .

da findet man schon quasi überall ne stelle. aber der verdienst ist niedrig und es macht auch nicht wirklich spaß.

Also ich rate davon ab und ja ich bin ausgelernter einzelhändler. Hab aber nach 6 jahren keine lust mehr drauf gehabt und mache seitdem nurnoch andere berufe

Wer die Ausbildung absolviert hat, hat sogar gute Chancen, bei den großen Handelsketten einen Laden als Nachfolger zu übernehmen. Sehr viele jetzige Inhaber stehen vor der eigenen Rente und suchen dringend Nachfolger.

Edeka und Rewe Läden sind ja vielfach noch Inhabergeführt.

Aber nach der Ausbildung arbeitet man als Verkäufer weiter oder nicht?

0
@PaulChrist

Nein man arbeitet dann als EG-Kaufmann/frau. das ist definitiv etwas anderes. Man hat Personalverantwortung und ist auch mit Einkauf und Disposition beauftragt. Auch die Planung der Waren-Präsentation macht kein "Verkäufer"

0
@DerHans

Ich finde aber kaum Stellenanzeigen zum Einzelhandelskaufmann nur für eine Ausbildung mehr net

0
@PaulChrist

Für solche Nachfolgerstellen gibt es spezielle Börsen, die von der IHK organisiert sind. Aber dafür brauchst du natürlich erst einmal eine gut fundierte Ausbildung.

Der Nachfolger für einen Edeka-Laden wird nicht über das Arbeitsamt gesucht.

0
@DerHans

Ich meinte aber Stellenanzeige als einzelhandelkaufmann

0

Das sind dann aber keine Handelsketten, sondern s. g. Verbundgruppen bzw. Handelskooperationen, oft genossenschaftlich organisiert. Sowas gibt es natürlich auch abseits des Lebensmittelhandels: ANWR, Intersport, EK/servicegroup, Hagebau, BÄKO, E/D/E, ZEG, ElectronicPartner, Expert, VME, EMV-Profi, Katag, Nordwest, Vedes, ...

Außerdem gibt es noch reichlich Franchise-Geber wie OBI.

Allerdings sollte man vorsichtig sein, aus dieser Rüge ein Unternehmen als Nachfolger zu übernehmen. Da ist ganz oft die letzten Jahre nichts mehr investiert worden.

0

Was möchtest Du wissen?