Sind E-Zigaretten gefährlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zu Deiner Frage:

Sind E-Zigaretten gefährlich?

E-Zigaretten sind ungefährlich, solange man sich die Originale und keine billigen Plagiate kauft!

Sollte Deine Frage auch auf das zu verdampfende Liquid Bezug nehmen, hierzu auch eine kurze Stellungnahme:

Liquid ist keineswegs gesund. Das Wort gefährlich würde ich hierfür aber nicht verwenden. Bei dem Wort ist es eine Frage der Definition und wie bei den meisten Dingen im Leben, eine Frage der Dosis. Ein Beispiel:

Ist Wasser gesund oder gefährlich. Es würden wahrscheinlich 99% Antworten, dass es selbstverständlich gesund und sogar lebensnotwendig ist.

ABER: 5 Liter Wasser pro Tag wären alles andere als gesund und sind dann sogar sehr gefährlich bis lebensbedrohlich!

So ändern sich die Aussagen, je nach Herangehensweise und Standpunkt.

Was hier bezüglich der Inhaltsstoffe von Liquid für E-Zigaretten für Aussagen getroffen worden sind, ist teilweise haareraufend und recht abenteuerlich.

Bestandteile von Liquid sind ausschließlich folgende:

  • PG Propylenglycol
  • VG vegetable Glycerin (pflanzliches Glycerin)
  • destilliertes Wasser
  • Nikotin
  • Aroma

Andere Stoffe haben in Liquids nichts verloren. Weder Zucker, etherische Öle oder Farbstoffe finden Verwendung.

Alle Bestandteile, abgesehen von Nikotin, finden wir in unseren altäglichen Lebensmitteln wieder.

Was das Nikotin betrifft, ist es in Reinform kaum gefährlicher oder ungesünder als das Coffein im Kaffee.

Von Nikotin geht zwar eine Suchtgefahr aus. Aber auch dabei gilt und das ist wissenschaftlich erwiesen, Nikotin in Reinform ist wesentlich weniger suchtgefährdend.

Erst der Cocktail an Zusatzstoffen, die von der Tabakindustrie dem Tabak beigemischt werden und bei einer Zigarette verbrannt und geraucht werden, macht Nikotin zu einem Stoff von der eine extreme Suchtgefahr ausgeht.

Einen großen Unterschied gibt es auch in der Benutzung. Bei einer herkömmlichen Zigarette werden Stoffe verbrannt, die dann erst durch das Verbrennen derart krebserregend werden.

Bei einer E-Zigarette wird nichts verbrannt! Das Liquid wird lediglich verdampft um dann inhaliert zu werden.

Gegner der E-Zigarette versuchen gerne eine Zigarette mit einer E-Zigarette zu vergleichen und gleichzusetzen.

Bis auf den Namen gibt es aber kaum Gemeinsamkeiten.

Es wird der Versuch unternommen etwas gleichzusetzen, was ungleicher kaum sein könnte.

Deswegen werden auch Langzeitstudien beukottiert, die beweisen würden, um wieviel weniger gesundheitsschädlich die Nutzung einer E-Zigarette ist.

Dabei handelt es sich um Lobbyismus und eine zukünftige Besteuerung von Liquid.

Durch das veränderte, bzw. geminderte Suchtverhalten, ist es wesentlich einfacher, zu einem späteren Zeitpunkt komplett auszusteigen.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Beitrag das Ganze etwas korrigieren.

Herzlichen Gruß,

RayAnderson

Würdest du denn, aus deiner eigenen Sicht, eine E-Zigarette benutzen?

0
@DerTod77

Ich empfehle jedem Raucher auf E-Zigaretten umzusteigen.

Abgesehen von dem gesundheitlichen Aspekt, ist das Dampfen mit E-Zigaretten auch wesentlich kostengünstiger.

Darüber hinaus gibt es diverse weitere positive Aspekte, die zumindest über einen Umstieg zum Nachdenken anregen sollten, verrauchte Wohnung etc...

Allerdings würde ich jedem Nichtraucher abraten mit dem Dampfen von E-Zigaretten zu beginnen.

Auch wenn das Dampfen mit einer E-Zigarette wesentlich gesünder ist, so ist es dennoch nicht gesund!

Mein Bericht beruht zum Einen auf persönliche Erfahrungen, da ich bis vor einiger Zeit selbst starker Raucher gewesen bin und von jetzt auf gleich umgestiegen bin und zum Anderen auf ausführliche Recherchen, die ich vor meinem Umstieg auf E-Zigaretten betrieben habe.

Da es bei einem Umstieg zu keinen Nikotin Entzugserscheinungen kommt, ist es relativ einfach diesen erfolgreich zu vollziehen, wenn ein paar Aspekte beachtet werden.

Punkt 1: Eine vernünftige E-Zigarette (Das Dampfverhalten und der Geschmack sind nicht mit Billig E-Zigaretten vergleichbar)

Punkt 2: Das Liquid muss eine entsprechende Nikotinmenge enthalten (lieber etwas mehr, als zu wenig)

Auf kleinere Nikotinmengen lässt sich jederzeit umsteigen. Jedoch sollten die ersten Eindrücke positiv sein.

0

Okay Danke ^^ Bin nämlich derzeit Nichtraucher und wollte eigentlich damit anfangen... Gibt es auch diese Flüssigkeit OHNE Chemikalien, die dann nämlich nur auf die Natur basieren oder nicht?

0
@DerTod77

Das würde bedeuten nur mit destilliertem Wasser zu dampfen. Das funktioniert nicht.

Da du Nichtraucher bist, rate ich dir davon ab! Bei allen Vorteilen, die das Dampfen hat, gesund ist es nicht!

0
@DerTod77

Ich weiß, viele wollen das nur ungern sagen, aber: Warum nicht?
Dampfen ist harmlos.

Etwas ohne "Chemikalien" zu finden, dürfte dir recht schwer fallen, denn ALLES ist Chemie, sogar destilliertes Wasser.

Das "Zeug" in der Dampfe is Disconebel mit Geschmack. Wenn du in der Disco keine Angst davor hast, dann brauchst du es auch nicht in der Dampfe. Und das Aroma tut dir nun wirklich nix.

So schwer es auch zu glauben ist: Dampfen hat nix mit Rauchen zu tun und is so harmlos wie... hm... Steak essen oder Kaffee trinken vielleicht.
Ich sehe keinen rationalen Grund, jemandem vom Dampfen abzuraten, wenn er Lust hat, es zu probieren.

Mehr Infos findest du auch unter: http://dampfe.info

0

ja.... nicht für die Nutzer, wenn man sie bestimmungsgemäß nutzt und es damit nicht übertreibt... neuere Studien von ehrlichen Wissenschaftlern bescheinigen der "E-Zigarette" eine um mindestens 95% geringere Schädlichkeit im Vergleich zur Tabakzigarette und viele Nutzer konnten durch ärztliche Untersuchungen eine Verbesserung ihres Gesundheitszustandes nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv beweisen.

Für die Pharmamultis, die jährlich Milliardenumsätze mit oft nicht wirkenden Nikotinersatzprodukten (Pflaster, Sprays, Kaugummis) generieren, ist das Dampfen dagegen eine echte Gefahr: jeder Raucher, der es mit Dampfen schafft, seinen Tabakkonsum zu verringern bzw. komplett auf Tabak zu verzichten, ist ein zahlender Kunde weniger. Jeder Raucher, der durch das Dampfen seinen Körper weit weniger schädigt, als er es mit weiterem Zigarettenkonsum tun würde, ist später nicht auf teure Medikamene zur Behandlung von rauchbedingten Krankheiten angewiesen...

Für den Staat kann das Dampfen auch gefährlich werden: jede einzelne Zigarette kostet den Raucher knapp 20 Cent Tabaksteuer - geht man davon aus, das ein durchschnittlicher Raucher 20 am Davon verbraucht, macht das  1460€ pro Jahr und Raucher allein an Tabaksteuer aus. Bedenkt man dann, das Liquids nur die Mehrwertsteuer kosten, fehlen dem Schäuble früher oder später ganz ansehnliche Summen im Steuersäckerl, wenn immer menr Raucher dampfen statt weiter zu rauchen...

Also würdest du einem Nichtraucher eine E-Zigarette empfehlen?

0
@DerTod77

Nicht unbedingt... sein wir mal ehrlich und bleiben aufm Teppich - das Dampfen ist noch relativ neu (ca. 10 Jahre) und auch wenn ich das Wort "Langzeitsudien" im Zusammenhang damit echt kaum noch hören kann (ginge ja eh nicht, weil fast alle Dampfer ehemalige Raucher sind und da kann man nie differenzieren, ob ein Schaden jetzt vom Dampfen oder vom Rauchen kommt) - aber Recht haben die schon: wir wissen wirklich nicht sicher, das es völlig unschädlich ist, obwohls auch ein paar wenige Dampfer gibt, die vorher nicht geraucht haben. Es gibt Studien und Untersuchungen die Disconebel ne relative Unbedenklichkeit bescheinigen, das Nikotin das "Böse Gift und sooo gefährlich" ist, ist auch widerlegt (ausserdem gibts ja auch nikotinfreie Liquids), aber bei den Aromen, die verwendet werden, kann man gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht ausschließen. Für uns Raucher isses egal - besser als Zigaretten ist dampfen allemal, aber es ist eben auch keine reine Alpenluft...

Wenn du magst, stöber mal bei http://blog.rursus.de/ - der geht sehr offen und ehrlich mit dem Thema um und erklärt auch vieles...

0

E-Zigaretten sind auf keinen Fall gesund, wie manche Leute meinen. Sie ist nur ein bisschen unschädlicher als eine normale Zigarette.

Der Dampf von E-Zigaretten enthält mitnichten bloss Wasserdampf, sondern
neben dem als krebserregend geltenden Nikotin zudem weitere schädliche
Stoffe wie Propylenglycol, Diacetyl und zahlreiche andere, deren genaue
Effekte noch gar nicht bekannt sind.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/e-zigaretten-schaedlich.html

Die E-Zigaretten enthalten auch Nikotin und weitere krebserregende Stoffe. Also fange erst gar nicht damit an, Rauchen ist inzwischen schon längst uncool.

davon abgesehen, das es stimmt, das man als Nichtraucher nicht unbedingt das Dampfen anfangen sollte ist der Rest hahnebüchener Unsinn - diesen Schriebs den dieses angebliche Gesundheitszentrum verfasst hat, mag ich mir lieber garnicht erst durchlesen, weil ich befürchte, das mir dann mein Abendessen hochkkommt!

Nikotin ist nicht krebserregend (jedenfalls führt es die WHO nicht auf der Liste krebserregender und möglicherweise krebserregender Stoffe) und auch nicht hochgiftig - tatsächlich ist es kein bisschen gefährlicher oder auch harmloser als Koffein. Propylenglycol kommt in den verschiedensten Kosmetika vor und sogar in Nahrungsmitteln und vor Jahren wurde es als Raumdesinfektion in Krankenhäusern genutzt, indem man es über die Klima- und/oder Lüftungsanlagen der (mit Patienten belegten Zimmer) vernebelt hat. Dabei konnten keine negativen Effekte nachgewiesen werden. Propylenglycol und Glycerin sind die Hauptbestandteile von "Disconebel" und werden auch bei Feuerwehr- und Katastrophenschutzübungen zur Rauchsimulation eingesetzt - auch hier sind keine Gesundheitlichen Beeinträchtigungen nachzuweisen (dabei gibts das schon über 40 Jahre!) Diacetyl ist in Detschland in kaum einem Liquid vorhanden  - und selbst wenn, ist der Nachweis einer schädigenden Wirkung noch nicht wissenschaftlich haltbar erbracht. "Studien" die einen Zusammenhabng zwischen Diacetyl und der sogenannten "Popcornlunge" andeuten, halten keiner auch nur halbwegs ehrlichen wissenschaftlichen Überprüfung stand.

Nee... diese "Tatsachen" hat hier in Deutschland vor allem eine Frau in die Welt gesetzt: Fr. Dr. Martina Pötschke-Langer vom DKFZ, noch Leiterin der Kollaborationsstelle für Tabakkontrolle der WHO,
Mitglied im Steuerungsgremium des Wissenschaftlichen Aktionskreises Tabakentwöhnung (WAT) - dieser Verein ist übrigens extra von Novartis (ein Pharmaunternehmen, das Milliarden mit Nikotinpflästerchen und -sprays verdient, solang es noch genug Raucher gibt, die verzweifelt und dumm genug sind, deren sinnloses Zeug zu kaufen) gegründet worden mit dem alleinigen Zweck diese Nikotinersatzprodukte zu vermarkten... ein Schelm wer Böses dabei denkt, vor allem in Anbetracht der Tatsache, das diese Frau erst vor wenigen Monaten bei einer Anhörung im Petitionsausschuss des Bundestages vor Publikum und laufenden Fernsehkameras eiskalt gelogen hat, indem sie im Zusammenhang mit Propylenglycol von einem MAK-Wert gesprochen hat,  der überhaupt nicht existiert, weil es dafür keine Notwendigkeit gibt - so ein Wet wird erst dann festgelegt, wenn gesundheitliche Beeinträchtigungen zu vermuten oder nachgewiesen sind!

0
@sunnymarie32

Es gibt zahlreiche Studien die beweisen, dass Stoffe in Zigaretten Tumore entstehen lassen und Nikotin diese vergrößert. Zu sagen, dies seie falsch, kann jeder, doch es mangelt des Beweises. Bitte verdeutlichen Sie ihre Aussage mithilfe von Links zu entsprechenden Studien, aber bitte zitieren Sie keine AfD Politiker, über die Logik und Wahrheit derer Aussagen müssen wir hoffentlich nicht diskutieren. Bitte fassen Sie sich zudem kurz, da die Diskussion über Tabak in meinen Augen sinnlos ist. Wenn man sich dabei cool fühlt, zu rauchen oder süchtig danach ist, darf man das gerne machen. Nach Möglichkeit nur nicht im Restaurant oder in der Öffentlichkeit.

0
@VirtualEdge

es geht hier nicht ums Tabakrauchen sondern ums Dampfen von "E-Zigaretten" und eins hat mit dem anderen ausser der Tatsache das beides Nikotin enthält (bzw. enthalten kann oder auch nicht) und das man das "Ergebnis des Vorgangs" inhaliert, rein garnichts miteinander zu tun und angesichts der Geräte, mit den wir Dampfer unserem Genuss und/oder Hobby fröhnen, ist auch die Bezeichnung "E-Zigarette" höchst irreführend, denn es besteht mittlerweile auch optisch kaum noch eine Ähnlichkeit zwischen Zigaretten und Dampfgeräten.

Sicher kann Tabakrauch kanzerogen sein, das steite ich auch garnicht ab, aber die für eine kanzerogene Wirkung verantwortlichen Substanzen kommen im Dampf einer "E-Zigarette" nicht vor, wenn man diese innerhalb der vorgegebenen Parameter betreibt. Nikotin ist nicht dieser krebsauslösende Stoff, sonst hätten die ganzen NETs (Nikotinersatztheapien wie Pflaster, Sprays und Kaugummis) es wohl kaum als Medizinprodukt in die Apotheken geschafft. Korrekt wiederum ist, das Nikotin das Wachstum bereits bestehender Tumoren fördern kann - allerdings bedeutet das nicht, das man Nikotin daher als Krebserregend bezeichnen darf - wer das tut obwohl er/sie einen entsprechenden Background hat, der das Wissen um die Wirklung von Nikotin bedingt, der LÜGT!

Links zu diversen Studien und auch allgemeinverständliche Aufarbeitungen findet man unter anderem bei rursus.blog. Auch Prof. Dr. Bernhard Mayer von der Karl-Franzens-Universität in Graz ist eine vertrauenswürde Person, wenn es um echte Fakten zum Thema Nikotin und Dampfen geht

Über die Frage, wer wo rauchen/dampfen darf oder auch nicht, könnte man ewig diskutieren ohne zu einem Ergebnis zu kommen - wir sind nun einmal alle Individuen mit eigener Meinung und "Weltanschauung" - egal ob die nun richtig oder falsch ist.