Sind Dunkelhäutige Deutsche für euch, wenn sie einen deutschen Pass haben, Deutsch sprechen, in Deutschland aufgewachsen und deutsch sozialisiert sind?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

ja 77%
nein 22%
weiß nicht 2%

Ist die Frage, ob man erst "Deutsch" ist, wenn man alle von den oben genannten Kriterien erfüllt oder reicht es auch nach der Umfrage zB nur ein Kriterium zu erfüllen?

das darfst du interpretieren wie du möchtest

22 Antworten

ja

Die deutsche Staatsbürgerschaft ist das einzig rechtlich relevante Kriterium. Sprache, Integration, Sozialisierung sind "nice to have" und wäre mir persönlich auch wichtig, spielen aber letztlich allenfalls zur Gewährung der Staatsbürgerschaft eine Rolle.

Hautfarbe ist völlig irrelevant...

Da man die Staatsbürgerschaft hinterhergeworfen kriegt kann jeder Deutscher sein.

Glaube das war die Frage, wann für dich jemand Deutsch ist weil die Staatsbürgerschaft eh fast jeder bekommt.

Das mit der Hautfarbe verstehe ich allerdings auch nicht.

1
@ChristophSnape

Ich würde das nicht als "hinterhergeworfen" bezeichnen? Einige meiner Freunde aus nicht EU-Staaten sind nach dem Studium in D geblieben und es war schon ein erheblicher Aufwand (trotz voller Integration und hervorragender Abschlüsse) die Staatsbürgerschaft zu bekommen.

Auch für die Frauen von Kollegen aus Russland, Thailand und den Philippinen war es recht aufwendig und langwierig (trotz amtlicher Heirat :))

1
ja

Jeder, der einen deutschen Pass hat, ist Deutscher. Die Hautfarbe ist dafür völlig irrelevant. Folgende Punkte sind dafür ebenfalls irrelevant:

Deutsch sprechen, in Deutschland aufgewachsen und deutsch sozialisiert sind

Gewisse Deutschkenntnisse werden bei der Einbürgerung vorausgesetzt. Man muss Deutsch aber weder akzentfrei noch fließend sprechen.

Mit der Hautfarbe hat das alles nichts zu tun.

Mit Verlaub, aber ich halte diese Frage für hochgradig unseriös und potenziell beleidigend. Zudem ist sie eine Einladung zur Diskriminierung. Denn Menschen bekommen hier die Möglichkeit, auf "Nein" zu klicken und ihre diskriminierenden & potenziell rassistischen Ansichten auszubreiten.

Warum bietest du hier die Möglichkeit zur Diskriminierung? Was soll eine solche Frage?

Mit Verlaub, aber ich halte diese Frage für hochgradig unseriös und potenziell beleidigend. 

mit Verlaub: jeder, der hier nein anklickt, hat ein ernsthaftes Problem

1
@Liebello

Warum bietest du dann diese Möglichkeit? Zu einer solchen Frage gibt es keine Ja/Nein Option, sondern de jure und de facto nur Ja.

1
@abenhard17

du siehst wie viele hier für nein abgestimmt haben

das zeigt doch, dass es hier ein gesellschaftliches Problem gibt

das besteht auch dann, wenn man solche Fragen nicht stellt!

0
@Liebello

Klar. Aber man muss Diskriminierung und Rassismus nicht auch noch die Tür öffnen.

Schlimm genug, wenn die "draußen vor der Tür" sind.

1
@abenhard17

wo passiert es denn?

die meisten Antworten hier sind vernünftig

die Rassisten haben sich kaum zu Wort gemeldet

0
@Liebello
die Rassisten haben sich kaum zu Wort gemeldet

Scroll mal durch. Eine solche Antwort ist schonmal stehengeblieben.

Außerdem kommen bei so Fragen meist Monate / Jahre später noch diskriminierend-rassistische Antworten. Freu dich schonmal drauf.

1
@Liebello

Muss man es noch fördern?? Wie würdest du dich als dunkelhäutiger Deutscher fühlen, eine solche Frage zu lesen?

1
@abenhard17

die Frage griff einen Kommentar eines Users auf, der eine Frage zu Dunkelhäutigen gestellt hatte...

0
weiß nicht

Klar sind sie irgendwie Deutsche, sie haben einen deutschen Pass, sind hier geboren, usw. Aber ihre Vorfahren sind halt keine Deutschen. Viele sind ja auch selbst stolz auf ihren anderen Ursprung.

Auf jeden Fall sind sie ein gleichberechtigtes Mitglied der Gesellschaft.

ja

Natürlich. Wenn man in Deutschland geboren ist und sich wie ein Deutscher verhält ist mann auch Deutscher.

Wie verhält sich den bitte ein deutscher?

0
@ShrLinMfa

Willst du das ich mich jetzt hier rechfertige vor dir? Hast du ein Problem mit meiner Antwort? Dein Problem.

0
@Biscayne

Es war eine normale Frage, weil ich wissen will was du mit „und sich wie ein Deutscher verhält“ meinst.

Warum reagierst du direkt passiv aggressiv?

0
@ShrLinMfa

Meine Antwort ist leicht zu verstehen. Wenn du ein Deutscher bist dann weisst du auch wie sich ein Deutscher verhält und welche Grundmentalität er hat. Jede Nation tickt unterschiedlich. Das ist damit gemeint.

0
@Biscayne

Also ich wüsste auch nur zu gern wie sich ein*e Deutsche*r verhält. Ich bin Deutsche und ich kann sicherlich sagen, dass sich nicht alle gleich verhalten.

0
@Emalia80

Wenn du meinst das jeder das gleiche isst jeder die gleiche Kleidung trägt dann vielleicht. Wer nicht versteht oder weiß was Mentalität bedeutet dem kann ich auch nicht weiterhelfen. Kann jeder seine eigene Meinung haben.

0
ja

Selbstverständlich!

Was möchtest Du wissen?