sind drogen legal oder illegal?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn wir uns mal nur auf Deutschland beschränken ist es strafrechtlich etwas verworren. Denn Besitz einer illegalen Substanz ist verboten, der Konsum aber erlaubt. Du kannst nach dem Konsum nicht bestraft werden wenn dir kein Besitz nachgewiesen werden kann. Ansonsten gibt es recht viel an illegalen Drogen (diverse Upper, Downer, Halluzinogene) aber auch viel an legalen Drogen die die meisten Schlauköpfe nichteinmal als Drogen wahrnehmen (Alkohol,Tabak,Koffein, alle möglichen Medikamente wie Schlaftabletten, Schmerzmittel oder Antidepressiva) und auch Substanzen die sich in einer Grauzone befinden sowie Dinge die aufgrund ihrer ungeprüftheit vorerst legal sind (sog. legal highs) bei denen aber nochmal besondere Vorsicht geboten ist, da ja viele Menschen aufgrund ihrer Unaufgeklärtheit meinen diese für ungefährlich zu halten. Wenn man sich ein wenig mehr mit Legalität/Illegalität der Drogen auseinandersetzt, kristallisiert sich oft heraus, dass dies anscheinend schon fast reine willkür war dieses und jenes legal zu halten und anderes für illegal zu erklären.

Außerdem glaub ich nicht, dass du nie im Leben Drogen nehmen würdest, denn du hast es unbewusst vermutlich schon getan ^^. Selbst Schokolade enthält das Alkaloid "Theobromin" , welches stimuliert und wach macht, was sie zu einer Droge macht.

Die meisten Drogen sind legal wie Alkohl, Tabak oder auch Alltagsprodukte wie Klebstoff (kann man ja niemandem verbieten zu kaufen). Im Bereich der Medikamente sind viele legal, manche davon aber verschreibungspflichtig. Und dann gibt zahlreiche illegale Drogen, wobei meistens der Besitz von kleinen Mengen zum Eigenbedarf nicht strafverfolgt wird.

  1. Gibt's es Illegale Dorgen (Cannabis, Kokain, Heroin, etc.)
  2. Und es gibt legale Drogen (Alkohol,Nikotin, Koffein, etc.)

Der Konsum ist jedoch nie verboten. (Ist eine Grau Zone den zum Konsumieren muss man es Besitzen und der Besitz ist verboten)

Kommt auf die Droge und welches Land/ Stadt an. Es gibt Orte da ist es erlaubt gewisse mengen bei sich zu haben und sie auch zu nehmen in diesen Mengen. Aber man darf es nicht verkaufen oder weiterreichen.

Der Begriff "Drogen,, ist eigentlich zu allgemein. Alkohol, Nikotin und Coffein sind auch Drogen die legal sind, illegal ist eine Droge wenn sie dem derzeit anerkanntem Btmg (Betäubungsmittelgesetz) unterliegt. 

ich würde nie in meinem leben drogen nehmen

Also hast du auch noch nie Alkohol getrunken, noch nie geraucht, noch nie Koffein konsumiert oder Kaffee getrunken? Sind alles Drogen.

Was möchtest Du wissen?