Sind dort Gramatik Fehler, Satzzeichen Fehler o.ä. zu finden? Wäre schön wenn ja...

13 Antworten

Der Satz ist nicht richtig, weil der Verfasser offenbar den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" nicht kennt. "Anscheinend" bedeutet "offenbar". Das meint der Verfasser wohl. "Scheinbar" bedeutet "nur dem Anschein nach", also nicht wirklich. Das meint der Verfasser hier wohl nicht. Wer das so sagt, wie du es schreibst, meint: Die Mitglieder tun so , als könnten sie kein richtiges Deutsch, in Wirklichkeit, also wenn sie wollen, können sie schon. "Er ist anscheinend krank" heißt, dass er wohl krank ist. "Er ist scheinbar krank" bedeutet, dass er wohl nicht krank ist, also nur so tut, als sei er.

Die bisher EINZIGE richtige Antwort.
Armes GF?

1

Da wir aber nicht wissen, was der Verfasser genau meinte ist der Satz grammatikalisch trotzdem richtig.

1
@earnest

Gesehen, trotzdem beharre ich auf meiner Aussage.

0
@eostre

Du reitest ein totes Pferd.
Das kannst du auch weiterhin tun.

In DIESEM Kontext passt kein "scheinbar".
Aber ich denke, die Meinungen sind nun hinreichend ausgetauscht.

0

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Die einzigen Fehler sind in deinem Text zu finden.

Scheixx aufs Glas, gibts überall für n Appel und n Ei.

0

Ich glaube es ist kein richtiges Deutsch ich würde eher schreiben: Auf Ausdruck und Rechtschreibung legt man in dieser Gruppe scheinbar keinen Wert. Armes Augsburg! Eure @tinistoessel

Trotzdem ist der Satz ja grammatikalisch richtig. Das Andere wäre höchstens ein Ausdruckfehler und auch der ist nicht so schlimm, dass man sagen könnte, es wäre kein richtiges Deutsch. Deutsch ist (was den Ausdruck angeht) sehr versöhnlich.

1
@MaraMiez

Hab selten so ein schönen Kommentar gelesen.

0

Was sind sprachliche Fehler in Texten?

Mein Deutschlehrer hat bei meiner Arbeit geschrieben, dass einige sprachliche Fehler sind, die ich selber finden soll. Doch ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,was sprachliche Fehler in einem Text sein sollen? Zur Info ich habe keine Umgangssprache oder einen Dialekt verwendet. Von der Rechtschreibung und Grammatik passt alles. Nun zu der Frage was sind sprachliche Fehler in einem Text? Danke im Voraus Lg nadine2702

...zur Frage

Verkümmert die deutsche Sprache?

Also ich muss ganz ehrlich sagen, es ist erschreckend festzustellen, dass ich scheinbar bereits in der Grundschule die Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung besser beherrschte, als nur allzu viele Leute auch hier in der Community. Die Rede ist nicht von hier und da 1 - 2 Fehler auf 100 Wörter, sondern in einem Satz die Zeichensetzung total zu zerreißen, Groß-/ Kleinschreibung ständig zu verwechseln und bei einer solchen „Rechtschreibung“ wie sie viele hier bieten, dreht sich wohl nicht nur jedem Deutschlehrer der Magen um!!!

Es kann doch nicht euer Ernst sein, vernünftige Antworten erhalten zu wollen, wenn ihr nicht mal im Stande seid die Frage halbwegs anständig zu formulieren und wiederzugeben!!!

Das ist keine Angeberei meinerseits wie einige, die sich wohl (zu Recht) angesprochen fühlen, behaupten werden!!! Es ist einfach nur traurig, wie schreibinkompetent sooo viele Leute sein können!!!

Nobody is perfect! Selbstverständlich ich schon lange nicht, aber was man hier und anderswo teilweise liest, ist einfach zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu viel!!! Und lässt in vielen Fällen stark an jeglicher Intelligenz im Bereich Sprache zweifeln!!!!!!!!!!!!!

Würde gerne eure Meinung dazu hören…

...zur Frage

Kennt jemand Foren o.Ä. um Leute für's Paintball zu finden?

Hallo, ich bin zwar derzeit noch ein sehr unerfahrender Paintball-Spieler. Suche jedoch eine Gruppe, die mir entweder Erfahrung mit auf den Weg geben kann oder eine Gruppe, die mit mir den Weg des Paintballs einschlagen würde. 

Nun frage ich mich dabei, ob es eventuell Leute in Berlin-Umgebung gibt, die Interesse hätten oder zumindest ein Forum o.Ä. kennen, wo man solche Leute kennenlernen kann. Einfache Tipps hinsichtlich meiner Frage sind auch gerne gesehen :-).

...zur Frage

FÖJ auf Islandpferdehof finden (Facebook o.ä.)?

Hallo alle zusammen!

Ich mache nächstes Jahr Abi und würde danach am liebsten ein FÖJ auf einem Islandpferdehof machen. Im Internet habe ich schon einige Ergebnisse gefunden, finde die Suche aber sehr schwierig. Meine Frage ist, ob hier jemand weitere Vorschläge hat oder jemand weiß, ob es dafür eine Gruppe auf Facebook o.ä. gibt? Ich suche hauptsächlich in Deutschland.

Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Ist Rechtschreibung in der heutigen Zeit überhaupt noch wichtig?

Anlass meiner Frage ist eine neue Regelung, wie sie das Hessische Kultusminesterium kürzlich getroffen hat. Zukünftig sollen im Fach Deutsch bei einer Klausur in der Oberstufe nur noch maximal zwei Notenpunkte (statt bisher maximal vier) abgezogen werden können, wenn die Klausur erhebliche Mängel in Rechtschreibung, Ausdruck und Grammatik aufweist. Eine Klausur, die in kaum lesbarem Deutsch abgegeben wird, kann also noch mit einer Note von 13 Punkten (1-) bewertet werden, wenn sie ansonsten tadellos das Thema trifft.

Was haltet ihr von solchen Regelungen? Ist das den Schülern gegenüber fair? Oder wird das Abitur in Deutschland durch solche Regelungen noch mehr inflationiert? Ist Rechtschreibung heutzutage nicht mehr wichtig, oder befürchtet ihr einen Verfall der deutschen Sprache, ja möglicherweise sogar einen kulturellen und sozialen Verfall?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

P.S. Einen interessanten Artikel aus der FAZ zum Nachlesen über die neue Regelung des hessischen Kultusministeriums findet ihr hier: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region/rechtschreibung-fehler-in-deutsch-werden-kaum-noch-gewertet-14573390.html#GEPC;s2

...zur Frage

Ist die Grammatik und die Rechtschreibung ohne Fehler? danke

Ohne Fehler? Hallo Klaus,so gut von Dir zu hören. Hoffe es geht Dir gut. Sorry daß ich so spät antworte,bin bei meinen Schwestern und den Kindern in München,und die halten mich ganz schön auf Trab. War wirklich schön Dich und Tim kennen gelernt zu haben. Ich hatte eine tolle Zeit und hoffe wir sehen uns bald wieder! Wünsche Dir ein schönes Wochenende und alles Liebe. Dickes Bussi .......

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?