Sind digitale Spiegelreflexkameras ein "Auslaufmodell", werden sie duch Systemkameras ersetzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, so scheint es fast zu sein. Die EVIL Kameras sind ob ihrer Kleinheit auf dem Vormarsch. Wegen ihrer kleineren Sensoren, meist 4/3rd, setzt das Rauschen etwas früher ein, ist die Schärfentiefe etwas höher als bei APS-C oder Vollformat. Momentan sind 8-10% der Systemkameras EVIL (spiegellos). Ich denke, daß 25% erreicht werden können. Gruß Osmond http://www.evil-kameras.de/8-prozentaller-deutschen-verkauften-systemkameras-sind-evil-kameras/

Danke für den Stern, lgO

0

Ein ganz klares NEIN!... Spiegelreflexkameras sind keine Auslaufmodelle, sondern echte Kreativitätswerkzeuge. Betrachten wir einmal zunächst die Kameraentwicklung fällt auf, dass es ob analog oder digital, Spiegelreflexkameras schon sehr sehr lange gibt. Für viele zählt einfach, dass sie eine Spiegelreflexkamera haben.

Das glaube und hoffe ich nicht. Die Bildqualität der EVIL Kameras mag vielleicht an die Qualität der DSLRs herankommen, der Komfort beim Fotografieren liegt aber nach wie vor bei den Spiegelreflexkameras. Ich habe im letzten Urlaub die angeblich beste Kompaktkamera zur Zeit ausprobiert (Canon Powershot). Die Qualität der Aufnahmen war durchaus nicht schlecht. Ich konnte nur nicht alle Fotos machen, die ich wollte. Durch die Sonneneinstrahlung konnte ich auf dem Monitor kaum etwas erkennen, im Hochformat überhaupt nichts. Der Bildspeicherung war so langsam, dass ein bewegtes Motiv schon fast aus dem Bild verschwand, obwohl ich richtig auslöste. Ich habe es bedauert, das ich nicht meine Spiegelreflex mitgenommen habe. Dies ist eben der entscheidende Vorteil der DSLR: Man sieht durch ein Okular genau das, was man fotografiert. Ein Monitor auf der Rückseite der Kamera reicht da nicht aus, um genau zu fokussieren. Solange dieses Problem bei den EVIL Kameras nicht gelöst ist, z.B. durch die Verwendung einer ausklappbaren Blende mit Okular, wird es die Spiegelreflex nach wie vor geben für all diejenigen, die wirklich Spass am Fotografieren haben und gute Bilder ohne Ausschuss machen wollen. Die EVIL Kameras reichen da eben nur für einfache Erinnerungsbilder oder Schnappschüsse, die zufällig gelingen.

Gretchenfrage: Spiegelreflexkamera oder Systemkamera ohne Klappspiegel?

Ich habe vor, mir in den nächsten zwei Monaten eine neue Kamera zuzulegen (Komplettpreis 500-1000 Euro) und kann mich nur schwer entscheiden:

Da ich eine große Bandbreite von Motiven ablichte (Nacht-, Makro-, Panorama-, Portrait- oder auch Veranstaltungsaufnahmen) und ich oft sehr genaue Vorstellungen vom letzlichen Bild habe, bin ich auf volle Justierbarkeit aller Einstellungen und Objektivwechselbarkeit angewiesen. Früher kamen somit nur Spiegelreflexkameras in Frage wie bspw. die Canon EOS 650D oder eine Nikon D5100.

Seit wenigen Jahren aber entwickelt sich eine neue Kameraklasse zwischen den handlichen Kompaktkameras und den vielseitigen, frei einstellbaren DSLR-Kameras: Systemkameras mit Wechselobjektiv, die ohne Klappspiegel arbeiten, wie eine Sony NEX-5N oder die Samsung NX20.

Diese weisen ebenfalls Eigenschaften auf, welche ich von einer semiprofessionellen Kamera erwarten würde, wie einen großen rauscharmen Sensorchip, eine breite Spanne an ISO-Werten und Belichtungszeiten sowie teils einen schnellen Phasenautofokus.

Wer mehr wissen will: Der Focus-Online Artikel "Acht Spitzenkameras im großen Test" vom 5.10.2010 führt entsprechend auch Spiegelreflex- und spiegellose Kameras auf (gleichzeitig Quelle des Fotos unten).

Was würdet ihr eher bevorzugen und warum? Produktvorschläge sind natürlich auch gerne gesehen. ;-)

...zur Frage

Welche Kamera eignet sich am besten für Schulprojekt?

Also vorab, ich habe wirklich keine Ahnung von Kameras oder generell vom Fotografieren. Wir müssen aber in der Schule ein Foto zu einem bestimmten Thema machen.

Da ich keine Kamera Zuhause habe, die wirklich gut ist (und mir deswegen eine in einem Online-Verleih leihen wollte), wollte ich mal hier ein paar Dinge fragen:

Was ist der Unterschied zwischen Kompaktkameras, Systemkameras, Spiegelreflexkameras und was es sonst alles noch so gibt? Gibt es da einen Qualitätsunterschied oder was genau?

Das Bild, das ich machen muss, soll mit einer möglichst schwachen Lichtquelle gemacht werden, es wird also relativ dunkel sein. Zur Auflösung hat unser Lehrer von 180ppi - 300ppi gesprochen. Nachdem ich geggooglet hatte, macht das wenig Sinn, weil diese Auflösung ja auf die Bildgröße ankommt, aber ich denke mal, er meinte so ein normales Bild auf der Kamera? Kriegt jede vernünftige Kamera das hin?

Ich werde vermutlich ein Bild von einem verlassenen Ort irgendwo machen.

Auf was sollte man noch achten bei der Kameraauswahl?

Ich wäre über alle Antworten in die Richtung sehr dankbar.

...zur Frage

Guter Allrounder für Urlaubsreise: Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen?

Ich bin völliger Anfänger was Fotografie angeht und außer Selfies, Handyfotos (iPhone) oder Kompaktkamera (draufhalten, knipsen und fertig) habe ich null Ahnung von Fotografie.

In rund 4 Wochen fahre ich nach Griechenland in den Urlaub und neben dem Erkunden der Gegend möchte ich natürlich auch ein paar tolle Fotos von der Gegend und Aussicht als Erinnerung mitnehmen. Zu diesem Zweck erwäge ich eine neue Kamera anzuschaffen. Mein Wunsch wäre dabei einen guten Allrounder zu haben, der sowohl eine möglichst breite Aufnahme schafft (z.B. um den Ausblick einzufangen) aber auch gute Detailaufnahmen möglich sind. Möglicherweise gibt es da auch Angebote von Kits mit verschiedenen Objektiven.

In Erwägung gezogen hatte ich:

• Sony Alpha 6000
  • Canon EOS 200D

Bei beiden habe ich Paket-Angebote mit 2 Objektiven gefunden. Die Sony hat ein Objektiv 16-50mm und 55-210mm dabei. Die Canon hat ein Objektiv 18-55 mm und ein 75-300 mm.

Beide Pakete kosten jeweils um die 650€.

Welche davon könnt ihr mir empfehlen? Oder habt ihr einen anderen Tipp?

Im voraus vielen Dank.

...zur Frage

violettes display Olympus Kamera?

Bei meiner Olympus Kamera ist mein Display die ganze Zeit violett. Sieht aus wie ein Filter, ist es aber nicht. Woran liegt das und wie kann ich es ändern?

...zur Frage

Lumix DMC-G70M vs Nikon D5100?

Guten Tag ,Ich weiss das diese Frage schon oft gestellt wurde aber ich habe explizit eine Frage zu zwei Kameras .Ich bin Hobbyfotografin und habe je her Nikon d5100 benutzt . Möchte jetzt aber zur Systemkamera Panasonic lumix DMC-G70M umsteigen da ich hauptsächlich Sportfotografie betreibe und Landschaftsfotografie (immer bei guten bis mäßigen Lichtverhältnissen).Der Grund für meinen Wechsel wäre das die Systemkamera einen viel schnelleren af hat und auch viel größere Serien Aufnahmen hat und die Bild Qualität , meiner Meinung nach darunter nicht leidet .Jetzt hab ich aber von viele gehört die meinten ich sollte bei der Nikon bleiben auch wenn ich damit unzufrieden bin . (Canon fällt raus da diese nicht in meinem Preis bugdet liegt)Jetzt würde ich gerne eure Meinungen hören bzw fragen welche Kamera ihr bevorzugen würdet?

...zur Frage

Waß ist der Unterschied zwischen Systemkamera und Spiegel-Reflex Kamera?

Danke schon mal im Vorraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?