Sind diese Wörter mit de oder des geschrieben: meubles,toilettes,articles electroniques,papeterie,TV/Hi-Fi,salon de coiffure,jouets,confection enfants?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

des meubles, des toilettes, des articles électroniques, de la papeterie, une TV/Hi-Fi, un salon de coiffure, des jouets, de la confection pour enfants

Kommentar von achwiegutdass
28.02.2016, 18:01

Ici, nous n'avons pas de meubles anciens, pas de toilettes, pas davantage d'articles électriques. dans cette ville, il n'y a pas de salon de coiffure, chez lui, pas de jouets...

1

Es kann des oder de heissen, je nachdem, wie das gebraucht wird. Ich glaube, adabei hat es dir schon ganz genau erklärt.

bei der Verneinung heisst es meistens de: il n'y a pas de restaurant dans cette ville.

Da Mehrzahl = des

Ich meine zu verstehen, dass Du das Problem (im Deutschen) zusammengesetzter Nomen meinst, etwa "des meubles de bureau" oder "des articles de toilette". Meist werden die beiden Nomen (in umgekehrter Folge wie deutsch) mit "de" verknüpft; es gibt Ausnahmen, z.B. wenn das Nomen zwingend einen Artikel beinhaltet wie im "Autorennen von Le Mans": "la course automobile Du Mans".

Was möchtest Du wissen?