Sind diese Wörter im Alltag gebräuchlich?

....... - (deutsch, Deutschland, Fremdsprache)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, diese Worte und Redewendungen sind im Alltag gebräuchlich.

Sie sind auch vielleicht nicht so schwer, wenn du dir klar machst dass viele der Worte aus zusammengesetzten Nomen bestehen:

Roh-material = untreated-stuff,

nach-fragen = for-ask = ask for, Nach-Frage = question for s.th.

ab-rutschen = down-slidder = slidder down

Erd-masse = earth-mass/material

Tal-Fahrt = valley-trip (a trip into the valley, down...)

aus-beuten = to ex-ploit

Einige Worte sind fast englisch: Akteur, = jemand, der action macht

Mobilität = something mobile, Archiv= archive,

Bleibt nur noch "bremsen" zu lernen: to stop. Die Bremse = the brake (both words begin with "br").

Das alles sollen nur Erinnerungshilfen sein, keine Übersetzungen!

Vielen Dank für deine herzliche Antwort!❤️

0
@Christopher648

Gern! Viel Spaß beim Lernen, lass dich nicht frustrieren! (Ich lerne (auch) gern Sprachen ...  :-)

0

Ich komme aus China und habe Deutsch 2 Jahren studiert.Im Oktober werde ich nach Deutschland gehen und an der Jena Universität Germanistik weiter studieren.danke für deine Hilfe 😊

0

Abrutschen
Mobilität
Kammer
Akteur
Archiv
Ausbeuten
Nachfragen
Bremsen
Talfahrt
Für die, die es nicht lesen können :-)

Das sind alles Wörter, die man zum Zeitungslesen / im Schriftdeutschen braucht, in der normalen Umgangssprache aber eher mittelhäufig (nachfragen, bremsen, abrutschen) bis selten verwendet werden, da man sich im Alltag nicht oft darüber austauscht. "Archiv" und "Akteur" sind typische Wörter aus Nachrichten.

Einige Begriffe entstammen Spezialgebieten:
- Mobilität: Arbeitsmarkt, Verkehr, Technik
- Talfahrt: Wirtschaft
- Kammer: Politik

Vielen Dank für deine herzliche Antwort.:-)

0

Aber noch Leitfaden:-)

0

Der war nicht nummeriert... habe nur die Wörter hinter der Nummerierung aufgeschrieben :-)

0

Keine Bange - das schaffen noch nicht mal alle deutschen Muttersprachler.

Manche Wörter wirst du mit der Zeit öfters gebrauchen, andere weniger und welche davon so gut wie gar nicht.

Mit der Zeit wird das schon.

Was möchtest Du wissen?