Sind diese Texturen Lizenzfrei?!?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Sombodyyy,

wenn man auf Material stößt, dass angeblich unter freier Lizenz steht, ist man natürlich immer etwas nervös. Denn wenn der Typ die Texturen hinterher selbst irgendwo geklaut hat, haftest ja trotzdem für eine illegale Verbreitung. Selbst, wenn du nicht wissen konntest, dass du dich rechtswidrig verhältst.

Im vorliegenden Fall, muss ich dir leider sagen: Ich sehe nicht mal, wie du darauf kommst, dass die Texturen "lizenzfrei" (was du meinst ist wahrscheinlich "frei lizenziert") sein sollen.

Da steht lediglich, dass sie "zum freien Download" sind. Dass du sie aber frei downloaden darfst, bedeutet nicht, dass du eine Lizenz hast, um sie zu verwenden und zu veröffentlichen. "Frei downloaden" darfst du als "Privatkopie" (§ 53 UrhG) so ziemlich alles. Ob der Urheber oder Rechteinhaber dir eine Lizenz (§32 UrhG) zur weiteren Veröffentlichung erteilt, ist ja die spannende Frage. Und davon lese ich weder im Video noch beim Download irgend etwas.

Ich empfehle mal meine Einführung ins Urheberrecht: http://thomas-hat-recht.de/2016/05/einfuehrung-ins-urheberrecht-2/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange er behauptet, es seien seine Texturen und sonst kein Disclaimer zu finden ist, wirst du davon ausgehen müssen. Oder du vertraust ihm nicht, gehst auf Nummer-Sicher und lässt es lieber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde die Finger davon lassen...)

War gerade auf dieser Seite und habe den DL auch gefunden, aber es ist nicht nachvollziehbar welche Lizenz für den DL gilt und wer den eingestellt hat. Könntest in die AGB dieser Seite gucken (Terms), aber das ist sch*** lang und englisch und ob da was zu einem einzelnen DL steht... fraglich....

Alternative: textures.com

Die Texturen da kann man ohne Probleme für Grafiken und CO nutzen, gibt aber ein Tages-DL-Limit.

mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?