Sind diese Messer echt und erlaubt in Deutschland?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Karambit gelten in D als Waffe.

Besitz ab 18, Führenlt §42a WaffG verboten.

14$ ist zuviel, bekommst du beim Chinesen für 8$ Portofrei.

Also für alle die diese Frage noch verfolgen: Nach etwas Googlen vermute ich dass das Messer sehr wohl erlaubt ist. Aber: ich es nicht Führen darf. Denn: es ist (denke ich) kein Spring- Hieb- Fall- Faust- Butterflymesser. Und somit wäre das Führen nur verboten wenn es länger als 12cm ist. Oder "als Einhandmesser mit nur einer Hand geöffnet werden kann. "
Heißt auch wenn es länger als 12cm wäre dürfte ich ed BESITZEN weil in einem Artikel im Internet stand dad in diesem Fall nur das FÜHREN verboten sei.
Ich hoffe jemand liest dad hier noch und hilft mir.
LG

Kommentar von Laestigter
29.06.2016, 23:52

Ist laut BKA eine Waffe - Damit erst ab 18 und Führen ist gar nicht!

Die Länge interessiert also schon gar nicht mehr - mal nach Karambit und BKA-Bescheid gogglen..

0

Das ist ein Karambit. Karambits gelten in Deutschland seit ein paar Jahren als Waffen. Besitz daher erst ab 18, Führen verboten.

Legal sind sie nicht wirklich und wie sollen sie unecht sein wenn kein hersteller genannt bzw. gezeigt wird?

Kommentar von tomsquestion
29.06.2016, 22:04

ich verstehe dich leider nicht ganz? Mit unecht meine ich jedenfalls ob die eventuell einfach gerade Kanten haben. Quasi nur Trainings Messer für irgendwelche Tricks oder so.

0
Kommentar von Schedixx
29.06.2016, 22:05

du kannst ein Messer schärfen und ja es hat eine schneide wie man an dem nicht blauen streifen an dem einen Ende der klinge sehen kann...

0
29.06.2016, 22:07

genau das wollte ich wissen. Vielen Dank! Weißt du was über die Länge? Jemand sagte das Messer sei zu lang?

0
Kommentar von Schedixx
29.06.2016, 22:09

Mann kann ja nichts genau erkennen aber das ist trotzdem ein Kampfmesser und ist somit such ab einer klinhemlänge von 5cm verboten... nochmal ist das ab 12cm der fall

0

Man darf es ab 18 besitzen, aber nicht führen. Da es als Waffe gilt.

29.06.2016, 22:06

Das Alter ist irrelevant da es ja sowieso mein Vater Bestellen würde. Beditz bedeutet ich darf es zu Hause haben? Und Führen heißt ich darf ed nicht mit raus nehmen? Also ich darf es daheim haben und zum Beispiel Kumpels zeigen oder so richtig? Ah und weißt du etwas wegen der länge?

0
29.06.2016, 22:08

Vielen Dank!

0

Ab 18 - also noch 3 Jahre warten für dich!

Dann auch nur Zuhause damit rumspeilen, da als Waffe eingestuft vom BKA und deshalb darf man das nicht "frühren"

Was möchtest Du wissen?