Sind diese Lichter illegal?

9 Antworten

Nein, das ist nur für Showcars erlaubt, und die Beleuchtung nur auf abgesperrtem Privatgelände benutzt wird. Transportiert werden müßte das Fahrzeug dann allerdings auch so, das es mit den eigenen Reifen keine öffentliche Straßen berührt.

Du darfst an keinem kfz eine zusätzliche Beleuchtung ohne Abnahme anbringen, weder oben, unten vorne, hinten oder an den Seiten. Soweit ich weiß, darfst du nicht mal so einfach deine Lampen gegen LEDs austauschen.

Es gibt zwar Möglichkeiten, wie man soetwas anbringen kann/konnte, aber selbst dann ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Der Austausch/ umbau auf LED ist nicht immer verboten es gibt auch Umbausätze die erlaubt sind. Z.b. für Kennzeichenleuchten.

1
@ZackundCody1234

Hab da jetzt mehr an Rückleuchte, Abblendlicht usw. gedacht. Die Kennzeichenbeleuchtung hatte ich da jetzt gar nicht auf dem Schirm.

0

Nein.

Alles, was im öffentlichen Strassenverkehr an Beleuchtung angebracht wurde, muß funktionstüchtig sein. Da diese Beleuchtung nicht eingeschaltet werden darf, darf sie auch nicht funktionieren. Da sie nicht funktionieren darf, darf sie auch nicht vorhanden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht unbedingt, man muss sie einfach Betriebsunfähig machen also so das man sie nicht ein und aus machen kann wären der Fahrt. Also z.b. abdecken (Leuchtbalken, Rennscheinwerfer) oder vom Strom trennen.

0
@ZackundCody1234

Das reicht nicht. Sie müssen dauerhaft betriebsunfähig sein. Also z.B. Kabel so durchtrennen, dass sie nicht wieder angeschlossen werden können. Damit ist der Sinn, solche Lichter anzubringen, natürlich nicht mehr gegeben.

Da laut StVZO Unterbodenbeleuchtung nicht zulässig ist, dürfen solche Lichter gar nicht erst angebracht werden. Zumal solche LED-Leisten keine E-Zulassung haben.

0
@ronnyarmin

Ich weiss nicht ob das so stimmt Fakt ist das es einfach nicht Leuchten darf auf der Strasse. Aber ich würde da mal die Finger von lassen oder sich nicht erwischen lassen. :D

0
@ZackundCody1234
Ich weiss nicht ob das so stimmt

Macht nichts. Dafür bin ich, wie du an den anderen Antworten siehst, nicht der Einzige, der es weiß.

0

Meiner Meinung nach ja aber sie muss bei der Fahrt Betriebsunfähig sein also abgeklemmt und darf nur auf Privatgrund oder bei Autotreffen angemacht werden.

Was möchtest Du wissen?