Sind diese flecken auf dem Bild aufgenommen mit der Nikon d750 normal?

...komplette Frage anzeigen Auf dem Bild sind kleine grünliche verpixelte flecken zu erkennen - (Foto, Kamera, Fotografie)

4 Antworten

Bevor du anrufst versuch erstmal mit einen sehr weichen tuch bzw. so ein brillen tuch es zu putzen also das glas vorne wenn es danach immer noch so aussieht dann solltest du bei der Firma anrufen

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was hast du denn da fotografiert? Stoff vielleicht, oder einen Bildschirm? Wenn das Muster bei jeder Aufnahme (also auch im blauen Himmel) auftritt, dann ist etwas defekt.

Wenn es nur bei Stoffen oder anderen fein strukturierten Oberflaechen auftritt, dann mach dich mal schlau ueber den https://de.wikipedia.org/wiki/Moir%C3%A9-Effekt

Da hilft dann leichtes defokussieren oder auch ein anderer Abbildungsmaßstab. Man kann es auch rausrechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist wegen dem Muster auf der Decke (ist doch eine Decke?) Das kann denn Sensor verwirren. Den gleichen Effekt bekommst du auch wenn du auf eine große Fläche schaust die immer im gleichen Abstand gleiche Löcher hat. Das Gehirn versucht dann da ein Muster zu finden und Man sieht Linien, Vierecke und ähnliches. Das gleiche haben wir bei der Kamera.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sehe da zwar gerade auf deinem Bild keine Flecken, aber wenn du welche hast, dann sind die entweder auf deinem Objektiv oder deinem Sensor. 

Beides mal reinigen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?