Sind diese Blutdruckmesswerte Normal?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten




systolisch (mmHg)
diastolisch (mmHg)

optimaler Blutdruck
< 120
< 80

normaler Blutdruck
120-129
80-84

hoch-normaler Blutdruck
130-139
85-89

milde Hypertonie (Stufe 1)
140-159
90-99

mittlere Hypertonie (Stufe 2)
160-179
100-109

schwere Hypertonie (Stufe 3)
>= 180
>= 110


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Blutdruck ist kein konstanter Wert - daher ist Einmaliges Messen nur wenig aussagekräftig, da der Blutdruck im Tagesverlauf ständigen Schwankungen unterliegt. Die genauesten Werte erhält man morgens. Der Blutdruck wird im Ruhezustand gemessen. Das heißt auch nach körperlicher Belastung erst nach einer angemessenen Ruhepause. Beim Messen am Handgelenk sollte das Messgerät in Herzhöhe sein (siehe auch Bedienungsanleitung). Der systolische  Wert sollte idealerweise zwischen 110 und 120 liegen. Der diastolische Wert unter 80 und der Puls bei Erwachsenen zwischen 60 und 80 - in der Pubertät bei circa 85.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Trianguli
28.01.2016, 11:03

Das sind meine Ergebnisse nach dem Aufstehen, bin 36 1,80 groß Gemessen habe ich mit Oberarmmessgerät Visomat Comfort Eco Ich messe Mittag und Abend nochmal.

1

Normal sind 120/80. Da ist man aber etwas hoch und so sind 140/90 auch noch im normalen Bereich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jetzt sind die werte anders^^ 

SYS mmHg 114 DIA mmHg 76 PULS 1/min 65 PP mmHg 38

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wollte ich hätte diese Werte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

jau , diese RR sind gute werte .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Opti :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?