Sind diese 1 Finger Schlagringe illegal?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Unkreatiiv

Schlagringe sind zwar prinzipiell verboten aber tatsächlich ist es hier garnicht so leicht zwischen Schmuckstück und Waffe zu unterscheiden ich denke mal hier kommt es darauf an ob sich der "Ring" prinzipiell auch im Alltag tragen lässt oder ob er so unhandlich ist dass er nur als Schlagring taugt.

Bei der Google Bildersuche nach 1 Finger Schlagringen habe ich jedenfalls genug Ringe gesehen die locker noch Schmuckstücke sein könnten ebenso wie genug andere Ringe die eindeutig verboten sind.

Es bräuchte schon ein Bild von explizit dem Ring um den es dir geht um dann einschätzen zu können ob er noch als Schmuckstück durchgeht oder als verbotene Waffe zählt, ohne Bild kann ich dir nicht viel mehr als eine allgemeine Antwort geben gegebenenfalls kann es aber in Grenzfällen passieren dass er dir eingezogen wird und du diese Frage vor Gericht klären musst.

Bei der Frage ob man dich dafür bestrafen kann kommt es vor allem darauf an zu welchem Zweck du dir diesen Ring angeschafft hat wenn du ihn als Schlagring gekauft hast geht man sicher davon aus dass du hättest wissen müssen dass Schlagringe verboten sind.

Wenn du ihn jedoch als Schmuckstück vorgesehen hast und niemals vor hattest ihn als Schlagring einzusetzen und das auch noch glaubhaft machen kannst dann würde §17 StGB greifen und du straflos bleiben selbst wenn der Ring zu weit gehen würde:

https://dejure.org/gesetze/StGB/17.html

Fehlt dem Täter bei
Begehung der Tat die Einsicht, Unrecht zu tun, so handelt er ohne
Schuld, wenn er diesen Irrtum nicht vermeiden konnte. 2Konnte der Täter den Irrtum vermeiden, so kann die Strafe nach § 49 Abs. 1 gemildert werden.



Zurück bekämst du den Ring in diesem Fall natürlich nicht.

LG

Darkmalvet

Bild oder Link?

Sonst kann man nur raten, also was soll das?

Was möchtest Du wissen?