Sind die zwei Teppiche etwas wert trotz Mottenschäden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

Der Blaue ist ein Essfahan aus Persien, handgemacht und geschätzt ca 50 Jahre alt, Schafwolle auf (vermutlich) Seide, nicht besonders fein, soweit auf der Rückseite mit der Euro Münze erkennbar, geschätzte 250.000 – 300.000 Knoten pro m². So einen Teppich findest du hier http://www.derteppich.com/php_files/detail.php?stil=alle&id=12958 Der Mottenschaden ist sehr massiv und eine totale Entwertung des Teppichs und irreparabel, da die Kosten den Wert um ein vielfaches übersteigen.

Der zweite Teppich ist ein Aliabad oder Jalameh ebenfalls aus Persien, siehe ähnliches Stück hier
http://www.derteppich.com/php_files/detail.php?stil=alle&id=18032
Diese Teppiche sind preislich günstig zu haben. Auch wenn der Mottenschaden hier nicht so stark ist, ist eine Reparatur nicht sinnvoll, er hat ja sogar Löcher, die sind immer sehr aufwändig zu richten.

Du wirst niemanden finden, der dir auch nur einen Euro dafür gibt, da solche Teppiche zu hunderten beschädigt vorhanden sind und die Verarbeitung ja nicht in DE stattfindet sondern meistens in der Türkei, Pakistan oder ähnlichen Länder und das Verschicken sich nicht auszahlt.

Schöne Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SebastianJu2
10.03.2016, 21:33

Danke für die ehrliche Antwort!

Die Teppiche weltweit ab 1 € auf ebay reinzustellen mit Selbstabholung macht auch keinen Sinn nehme ich an? Es wird nicht irgendjemanden geben der den Teppich plötzlich als wertvollen Schatz erkennt der viel älter ist oder?

0

Hallo, mit der Einschätzung der Teppiche darf ich mich IchMagTeppiche anschließen. Eine Verwertungsmöglichkeit wäre eventuell das Überfärben. Das haben wir auch bei beschädigten Teppichen schon öfters gemacht und das wird dann als "Shabby-Chic" bezeichnet. Hier einige Beispielehttp://www.dagobertwindolf.de/seiten/wa_ueberfaerben.htmltml Viele Grüße aus dem Süden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Anmeldefenster kann man übrigens einfach wegklicken um die Bilder zu sehen und zu vergrößern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?