Sind die Zigaretten ohne Aromastoffe "gesünder "?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zuerst der wohl notwendige Kotau vor allen Fanatikern: Zigaretten sind ganz böse und schädlich und es gibt keine unschädlichen Zigaretten und man sollte gar nicht rauchen und so weiter und so fort.

Zur Sache: Tabak mit Zusatzstoffen ist schädlicher, als naturreiner Tabak. (Es gibt dazu auch entsprechende Untersuchungen, aber, da ich keine bei der Hand habe, dies nur in Parantese.) Das ist auch erklärlich. Schädlich ist weniger das Nikotin, das wirkt suchterzeugend, aber verursacht in üblicher Dosierung keine nennenswerten Schäden. Schädlich ist das Kondensat; es führt zu Ablagerungen in der Lunge, die krebsig werden können. Zusatzstoffe können über die eher mechanische Wirkung des Kondensats hinaus die Lungengänge zusätzlich verkleben sowie unter Umständen auch zu chemischen Reaktionen führen und die krebsebegünstigende Wirkung verstärken. Sie wirken also zusätzlich risikoerhöhend. (Verkürzt dargestellt.)

Fazit: Wenn schon rauche, ist es tatsächlich besser, die Zusatzstoffe zu meiden.

"Nikotin, das wirkt suchterzeugend, aber verursacht in üblicher Dosierung keine nennenswerten Schäden" - außer lungenkrebs, amputation von raucherbeinen, früher tod durch herz-kreislauf-katastrophen, und so weiter.

0
@Patron

Du hast da etwas nicht verstanden: Nikotin verursacht keinen Lungenkrebs; der kommt vom Kondensat. Aber es ist vermutlich sinnlos, die Zusammenhänge erklären zu wollen.

Noch einmal: Nikotin für sich genommen ist nicht gefährlicher als z.B. Koffein.

Natürlich ist Rauchen insgesamt (wg. Kondensat) schädlich; das bestreite ich doch gar nicht.

0

Es gibt keine gesünderen Zigaretten. Als Raucher musst Du Dir der Risiken des Rauchens einfach bewusst sein und den Versuch aufgeben, zwischen viel und weniger krankmachend unterscheiden zu wollen. Übrigens, ich rauche auch, d.h. ich halte hier keine Moralpredigt.

hi, hab mal ne frage: mit Kondensat meinst du doch bestimmt Teer oder? Falls das so ist warum sind dann Wasserpfeifen schädlich? wegen der Kohle, die auf em "Head" liegt, die den Tabak erhitzt?

Aromazusätze "können" krebserregende Stoffe enthalten - aber nicht alle. Ob man deswegen schneller stirbt?

Jede Zigarette, die Du nicht rauchst, ist gesünder. Ob Aromen oder sonstige Zusätze - mit allem schädigst Du Deine Lunge

Was möchtest Du wissen?