Sind die Zeugen Jehovas eine Sekte?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Sekte ist ein unterschiedlich belegter Begriff.

Im engeren Sinne des Wortes bezeichnet Sekte eine Abspaltung einer Glaubensrichtung von einer anderen. Etwa die diversen christlich-fundamentalistischen Glaubensrichtungen.

In anderer Wortbenutzung bezeichnet Sekte unterschiedliche Erscheinungsformen einer Religion, also gewissermaße "Spielarten" einer Religion. Hier wären etwa die buddhistischen "Sekten" zu nennen.

Im landläufigen Sinn versteht man unter Sekte eher eine Glaubensrichtung oder Ideologie, die radikal andere Ansichten bezüglich gängiger Gesellschaftssysteme und Glaubensvorstellungen hat, dabei starre, autokratische, extrem autoritäre Strukturen aufweist,  von einer Führerperson oder einer Führungselite geleitet wird, die nicht kritisiert werden darf, die die Mitglieder aus dem normalen gesellschaftlichen Umfeld entfernt und die sich zerstörerisch auf die Psyche und das Leben der Mitglieder auswirkt. Ein meines Erachtens passenderer Begriff anstelle von Sekte lautet "Psychokult".

Im erstgenannten Sinne sind die Zeugen keine Sekte, sie sind keine Abspaltung, sondern eine eigene Gründung. Im zweiten Sinne des Wortes könnten sie als Sekte bezeichnet werden, da sie eine Spielart des Christentums sind. Das ist, denke ich, unbestritten und unproblematisch.

Problematisch ist die Frage, ob die Zeugen eine Sekte im Sinne eines "Psychokultes" sind. Nun, ich denke, das ist so. Die Glaubensansichten sind extrem und fern jeder anderen christlichen Interpretation, das Gesellschaftsbild ist ebenfalls extrem und weit abweichend von der gesellschaftlichen Realtät. Die internen Strukturen sind diktatorisch und repressiv, die Führungselite herrscht autokratisch. Gläubige werden aus ihrem sozialen Umfeld, sofern es nicht den ZJ angehört, radikal entfernt, Kontakte außerhalb der Gemeinschaft der ZJ sind nicht erwünscht. Hinzu kommen noch Psychostrafen bei Fehlverhalten und weitere Dinge, die meines Erachtens sehr deultich die Zeugen Jehovas als zu den destruktiven Psychokulten ("Sekten") zugehörig erscheinen lassen.

Die Römisch-Katholische Kirche und die Evangelische Kirche sind Körperschaften des öffentlichen Rechtes. Seit im Oktober 2016 NRW als letztes Bundesland der Rechtlichen Anerkennung zustimmte (Offizielle Feier ist für Sommer 2017 geplant) sind Zeugen Jehovas als K.d.ö.R. ebenfalls mit den Großkirchen gleichgestellt. Bundesweit seit 2006!

Allerdings wurden die Großkirchen ohne Überprüfung der Rechtsstaatlichkeit anerkannt. Bei Zeugen Jehovas wurde ihre Tätigkeit der letzten 117 Jahre in 26 Jahren überprüft! Und dass sowohl von Bund und Ländern als auch von allen Ländern einzeln!

Also juristisch gesehen sind Zeugen Jehovas keine Sekte.

Religionswissenschaftlich sind Splittergruppen Sekten. 23.000  verschiedene Christliche Kirchen bzw. christliche Splittergruppen gibt es. Aber Zeugen Jehovas unterscheiden sich von anderen christlichen Religionsgemeinschaften indem sie den Glauben der Ersten Christen und keine alternativen Theologien oder Dogmen vertreten. Also nein! Keine Sekte!

Nur Theologisch, hapert es. Für die Katholische und Evangelische Kirche bleiben Zeugen Jehovas aus Theologischer Sicht eine Sekte. Warum?

Diese Kirchen bezeichnen andere Kirchen als Sekten, die deren persönliche Glaubensansichten nicht teilen und gut heißen. In Deutschland würde dies bedeuten, dass Zeugen Jehovas alle menschlichen Dogmen eben jener Kirchen anerkennen würden. Und die Kirchen offiziell adeln würden.

Auch müssten Zeugen Jehovas auf die Verfolgung von Tätern in Missbrauchsfällen verzichten. 1996 als Zeugen Jehovas das Angebot zur Aufnahme in die Ökumene ablehnten verweigerten sie aber diese Bedienungen.

Man kann also sagen dass diese Theologische Sektenbezeichnung auf religiöse Intoleranz anderer Kirchen beruht. Da Zeugen Jehovas sich nur auf die Bibel berufen können sie einfach nicht heidnische Riten und Dogmen gut heißen, die die Bibel ablehnt!

Onkel wiki sagt:

Sekte (von lateinisch secta
‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine Bezeichnung für eine
religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre
Anhängerschaft. Die Bezeichnung bezieht sich auf Gruppierungen, die sich
durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen
unterscheiden und oft im Konflikt mit ihnen stehen.

Nach dieser Definition wären sie eine Sekte.

Hallo MovieRoad,

Zunächst möchte ich gern einmal auf den Begriff "Sekte" eingehen. Trifft dieses Wort richtigerweise auch auf Jehovas Zeugen zu?

Was ist denn überhaupt unter einer Sekte zu verstehen? Dazu möchte ich einen kurzen Auszug aus einer unserer Publikationen zitieren: "Für viele bezeichnet das Wort Sekte eine Gruppe, die sich von einer etablierten Religionsgemeinschaft abgespalten hat. Andere wenden das Wort auf eine Gruppe an, die einem bestimmten menschlichen Führer oder Lehrer folgt. Der Ausdruck wird gewöhnlich in abfälliger Weise gebraucht. Jehovas Zeugen sind keine Abspaltung einer Kirche. Sie kommen aus allen sozialen Schichten und haben früher den verschiedensten Religionen oder Kirchen angehört. Sie folgen keinem menschlichen Führer, sondern Jesus Christus. Jehovas Zeugen betrachten Gottes Wort, die Bibel, als Maßstab für den Glauben und halten sich streng daran. Sie führen keine Riten oder Kulthandlungen durch. Ihre Gottesanbetung ist ein Lebensweg. Sie ziehen sich nicht von der Gesellschaft zurück, sondern leben und arbeiten mitten unter anderen Menschen" ("Unterredungen anhand der Schriften", Seite 231).

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass auch die ersten Christen als eine "Sekte" bezeichnet wurden. Hier ein Beispiel: "Wir denken aber, daß es angebracht ist, von dir zu hören, was deine Gedanken sind, denn in der Tat, was diese Sekte betrifft, ist uns bekannt, dass ihr überall widersprochen wird.“ (Apostelgeschichte 28:22). Doch von wem stammte die Behauptung, die damaligen Christen seien eine Sekte? Von religiösen Gegnern! Könnte man denn von den ersten Christen allen Ernstes behaupten, sie seinen eine Sekte gewesen? Also macht allein die Behauptung, eine religiöse Gemeinschaft sei eine Sekte, noch lange aus ihnen keine Sekte.

Jehovas Zeugen halten sich eng an das Muster der ersten Christen. Sie sind so wie diese organisiert und führen noch immer das gleiche Werk aus, das so kennzeichnend für sie war: das Predigen der Guten Botschaft vom Königreich. Auch für sie steht die Bibel im Mittelpunkt und bestimmt ihr ganzes Leben. Doch weicht ihr Verhalten und ihre Einstellung, ebenso wie das bei den ersten Christen der Fall war, in manchem von der Allgemeinheit ab. Auch auch sie  werden als "Sekte" bezeichnet. Merkst Du was? Es reichen schon einige wenige Merkmale aus, um eine religiöse Gruppierung als eine Sekte zu bezeichnen. Das war damals so und ist heute nicht anders.

Das, was manchmal über uns als eine Sekte geschrieben, trifft zweifellos auf gewisse religiöse Gruppierungen zu, nicht aber auf Jehovas Zeugen. Das wird zwar von vielen behauptet, doch sind es, wie im ersten Jahrhundert, wiederum religiöse Gegner, die uns in die Ecke religiöser Sekten stellen. Leider sind einige ehemalige Zeugen Jehovas zu solchen religiösen Gegnern geworden und stellen, gerade oft im Internet, allerlei böse Behauptungen über uns auf, um uns in ein schlechtes Licht zu rücken. Zum einen kommt es zu Verdrehungen unserer Lehren oder Glaubensansichten und zum andern werden sogar direkte Lügen über uns verbreitet. Dahinter stehen leider nicht immer die besten Beweggründe.

LG Philipp

EXInkassoMA 28.07.2016, 18:32

An dem Beitrag von phillip59 stimmt leider so gut wie gar nichts

Wenn ein zeuge jehova kritik an der Führung der zeugen jehovas in den USA ausübt wird er ausgeschlossen und es droht sogar Gemeinschaftsentzug

2
bobby68 28.07.2016, 23:29
@EXInkassoMA

Ich bin keine Zeuge Jehovas, war es nie und werde auch niemals einer werden. Trotzdem finde ich den undifferenzierten Beitrag von EXInkassoMA völlig falsch. Warum ? Kirchen- oder Gemeindedisziplinarwesen kann kein Grund sein, eine Gemeinschaft als Sekte zu klassifizieren. Auch im katholischen und protestantischen Millieu gibt es disziplinarische Massnahmen und niemand kommt auf die Idee, diese Gemeinschaften als Sekte zu bezeichnen.

Die Begriffe "Christ", "christlich" oder "Sekte" werden immer wieder auf verschiedenste Arten interpretiert. Der Begriff Sekte kann klassisch (von sectare rsp. Sector), sozial (Absonderung) oder emotional (Gehirnwäsche, Indoktrination) gebraucht werden. 

Meine bescheidene Meinung hierzu ist, dass die ZJ keine Sekte sind sondern eine gewöhnliche christliche Gemeinschaft mit ungewöhnlichen Glaubensauffassungen und strenger Gemeindezucht.

6
EXInkassoMA 04.08.2016, 08:31
@bobby68

Bobby68

Da gibts erhebliche Unterschiede 

Ich kann z. B als katholik den sogenanten marienkult ablehnen und sagen das das zoellibat unsinn ist. 

Ich kann auch sagen das der papst doof ist und dies sogar öffentlich verkünden. 

Ich werde nicht ausgeschlossen und wenn ich aus der kirche austrete reden die anderen katholen trotzdem noch mit mir. 

2
bobby68 03.11.2016, 14:57
@EXInkassoMA

Da hast Du absolut recht. Die römisch-katholische Kirche hat praktisch keine Gemeindezucht (mehr). Auch bei den Protestenten kann man mehr oder weniger machen was man will und es hat keine Konsequenzen. Das heisst aber noch lange nicht, dass Gemeinschaften mit Gemeindezucht Sekten sind. Schliesslich gibt es auch ganz gute Argumente in der Bibel FÜR Gemeindezucht. 

1

Gegenfragen: "Ist Maiers Pferd ein Gaul?" - "Ist Nachbars Hund ein Köter?"

"Sekte" (ursprünglich "Abgespaltete") ist heute schlicht eine abschätzige Bezeichnung für kleinere Religionsgemeinschaften. Die "Zeugen Jehovas" sind in einigen deutschen Bundesländern als öffentlich-rechtliche Körperschaften anerkannt wie die großen Kirchen.

OnkelSchorsch 28.07.2016, 18:02

als öffentlich-rechtliche Körperschaften anerkannt wie die großen Kirchen.

… und Radiosender, IHKs und so weiter. ÖRK bedeutet für etwaige ideelle Inhalte gar nichts. Du fällst auf die Werbeparolen der Zeugen rein.

0
dompfeifer 29.07.2016, 15:00
@OnkelSchorsch

Hallo OnkelSchorsch, da hast Du wohl im Geschichtsunterricht gefehlt! Siehe dazu Wiki unter „Körperschaftsstatus“:

"Der Begriff Körperschaftsstatus bezeichnet im deutschen Staatskirchenrecht die rechtliche Organisationsform als Körperschaft des öffentlichen Rechts. ..."

Dieser kirchliche Status geht v.a. auf das Reichskonkordat zurück und beinhaltet u.a. den Kirchensteuereinzug durch die Finanzämter. Siehe dazu Wiki unter „Reichskonkordat“.

"Als Reichskonkordat wird der am 20. Juli 1933 zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Deutschen Reich geschlossene Staatskirchenvertrag bezeichnet. ..."

2

Hallo MovieRoad, da hast Du wohl im Geschichtsunterricht gefehlt! Siehe dazu Wiki unter „Körperschaftsstatus“:

"Der Begriff Körperschaftsstatus bezeichnet im deutschen Staatskirchenrecht die rechtliche Organisationsform als Körperschaft des öffentlichen Rechts. ..." 

Dieser kirchliche Status geht v.a. auf das Reichskonkordat zurück und beinhaltet u.a. den Kirchensteuereinzug durch die Finanzämter. Siehe dazu Wiki unter „Reichskonkordat“.

"Als Reichskonkordat wird der am 20. Juli 1933 zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Deutschen Reich geschlossene Staatskirchenvertrag bezeichnet. ..."

Zeugen Jehovas sind in sich eine Sekte,oder zumindest eine sektenverdächtige Organisation. 

Mit der der katholische Kirche, haben ZJ sehr wenig zu tun. Das einzige was die vielleicht  gemeinsam haben  (und mir momentan einfällt)  ist nur Sex,oder Sexualität. Der einzige Unterschied ist nur, dass verheiratete Zeugen Jehovas, Kondome benutzen dürfen. Ansonsten sind genau so streng wie katholische Kirche. oder Muslime. 

Sie nähern ein bisschen der evangelische Kirche, aber da gibt's auch gravierende Unterschiede. 

Zeugen Jehovas glauben nicht an die Hölle, sie lehnen die Dreieinigkeit ab, sie glauben, dass Jesus auf Pfahl (und nicht auf dem Kreuz) gekreuzt wurde,  leisten keinen Miltärdienst (zumindest nicht offiziell) und anerkennen die Bibel-Apokryphen (oder Deuterokanonika), nicht als Gottes Wort-oder nicht von Gott inspiriert Schriften. 

Die Lehre von ZJ ist aber für die meiste Leute wenig bekannt  (auch wenn sie sich über 100 Jahren lang recht Mühe geben, damit sie ihre Lehre zu verbreiten). Nach eigenen Angaben gibt es weltweit ungefähr 8 Millionen aktive Mitglieder/Verkündete. Unklar ist aber ob,  in dieser Zahl auch die ungetaufte Verkündete sind- bspw. Kinder unter 14- miteinbezogen sind. Denn ungetaufte Mitglieder sind OFFIZIELL , KEINE ZEUGEN JEHOVAS.

Sie sind eher bekannt, weil sie die Bluttransfusion strikt ablehnen-auch bei eigenen Kinder. Dafür haben sie immer wieder negative Schlagzeilen in den Medien gemacht. 

Für Sekten-Experten sind die ZJ auch für Suizide bekannt, ganz besonders für Jugendliche unter 25. Es gibt eine ganze Reihe von psychischen und physischen Druckmitteln, (ganz besonders in der RELIGIÖSE Kindererziehung.

Die Zeugen Jehovas sind eindeutig eine Sekte. Kriterien wie Ausschluss von Anderen und Verfolgung und Ausüben von Druck auf Aussteiger sind Beweise hierfür. Desweiteren glauben die ZJ dass nur sie in den Himmel kommen und alle anderen in die Hölle. Einzig positiv ist, dass nicht das finanzielle Interesse im Vordergrund steht wie beispielsweise bei Scientologie. Auch die Umgangsformen und Ausdrucksweise ist relativ gut im Vergleich zu anderen Gemeinden. Sie stellen sich selbst als Bibelforscher und tolerante, offene Menschen dar. Das sind sie aber oft gar nicht, wenn man sie näher kennenlernt.

OnkelSchorsch 28.07.2016, 17:56

Einzig positiv ist, dass nicht das finanzielle Interesse im Vordergrund steht

Das ist ein Irrtum. Schau: http://die-finanzen-der-wachturmgesellschaft.blogspot.de/

http://datei.sektenausstieg.net/literatur/WTGFin2.pdf

Es geht den ZJ letzten Endes um nichts anderes als - Geld.

Wie in jeder Sekte ist es auch bei den ZJ so, dass das ganze Fußvolk dafür da ist, den Obersten ein feines und luxuriöses Leben in Saus und Braus zu ermöglichen. Sekte eben.

4

Aus Sicht der kath. Kirche sind die ZJ eine Sekte, was im Grunde nur teilweise stimmt. Die ZJ sind seit 2006 den Großkirchen gleichgestellt.

Sientologen wären eine Sektengemeinschaft die sehr dominant geführt wird.

Vorab: Wir reden nun ausschließlich von Religionen, die sich auf die Bibel beziehen, ich hoffe da besteht Einigkeit.

Was ist eine SEKTE?
Defintion Sekte, Wikipedia:
Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine Bezeichnung für eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft. Die Bezeichnung bezieht sich auf Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit ihnen stehen.

In erster Linie steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. Der ursprünglich wertneutrale Ausdruck hat aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch einen meist abwertenden Charakter erhalten und wird seit den 1960er Jahren verstärkt in negativem Sinn verwendet

Deine Frage läßt erkennen, das DU eine SEKTE für etwas Negatives hältst.

Nun zu den Tatsachen:

Nur wer sich ausführlich und genau mit den biblischen Grundlehren über GOTT, Christus, Tod, Leben, Sinn des Christentums usw. beschäftigt UND DIESE VERSTANDEN HAT, vermag zu beurteilen, welche Religionsgemeinschaft eine SEKTE ist.

Im Allgemeinen versteht man heute unter Sekten bibel.basierte ReligionsVARIANTEN, die von den großen Hauptreligionen, Katholizismus oder Evangelizismus, abweichen. Vermutlich beurteilt dies der "gemeine" Gläubige allein danach, ob man einer der großen Religionen angehört oder nicht - wenn nicht, ist man Mitglied einer Sekte.

Gemessen an den Grundlehren der Bibel hingegen ist es eher umgekehrt - die Mehrheit der Religionsanhänger, die sich auf die Bibel berufen, sind Sektierer im eigentlichen Sinne, WEIL DIESE LEHREN GLAUBEN UND VERBREITEN, die mit der Bibel NICHT IM EINKLANG sind. Beispiele für solche Lehren sind Dreieinigkeit, unsterbliche Seele, Reich Gottes, Wesen des Christus, Marienkult, Verwendung des Kreuzes als christliches Symbol und mehr. DIESE LEHREN sind nicht biblisch, wurden aber seit dem Konzil zu Nizäa und später feste Bestandteile der Glaubensbekenntnisse der katholischen und evangelischen Kirche.

Hierzu ein interessanter link : http://www.eaec-de.org/Katholische_Irrlehren.html

Zeugen Jehovas haben durch ein Studium der Bibel gelernt, dass die eben beispielhaft aufgeführten Lehren falsch sind, also nicht mit der Bibel in Einklang zu bringen sind.
So gesehen, sind ZEUGEN JEHOVAS KEINE Sekte, wohl aber die Bibel-basierten Religionen, die Lehren lehren, die nicht biblisch sind.

JEDER kann dies selbst überprüfen.....Bibelstudium genügt.

Augen auf im kosmischen Verkehr, cheerio.

OnkelSchorsch 27.07.2016, 21:52

So gesehen, sind ZEUGEN JEHOVAS KEINE Sekte, wohl aber die Bibel-basierten Religionen, die Lehren lehren, die nicht biblisch sind.

Diese "Erwachet"-Predigt  erinnert an den sprichwörtlichen Geisterfahrer, der auf die Warnung im Radio, dass auf dem von ihm befahrenen Autobahnabschnitt ein Geisterfahrer unterwegs sei, sich aufregt und meint "Ein Geisterfahrer? Nein, hunderte!"

In der linientreuen ZJ-Antwort erkennt man sehr genau ein typisches Anzeichen für Sektenverhalten: alle anderen haben Unrecht, nur die Sekte wähnt sich im Besitz der einzigen Wahrheit.

q.e.d.

2
gromio 27.07.2016, 22:04
@OnkelSchorsch

q.e.d. ist gut. Da bin ich sofort dabei.

Sachargumente konnte ich in Deinem Kommentar nicht finden, aber Du bist ja auch OnkelSchorsch.

Solltest Dich erstmal informieren, bevor Du hier urteilst.

cheerio, Augen auf im kosmischen Verkehr.

5
Abundumzu 28.07.2016, 11:57
@gromio

Also OnkelSchorsch

der Geisterfahrer bist in diesem Falle Du"

Warum?

Weil Du Realität und Wunschdenken nicht auseinanderhalten kannst.

Sage mir doch bitte, wie viele "Wahrheiten"  -  über welchen Sachverhalt auch immer  -  es geben kann, und dennoch jede Variante zu Recht den Anspruch auf Wahrhaftigkeit erheben könnte?

Siehst Du, das ist das Problem.

Je komplexer ein Sachverhalt ist, um so gründlicher muss sich die Suche nach der Wahrheit gestalten.

Vielleicht wusstest Du gar nicht, dass der Gründer des Christentums einst diverse Grundsätze festhalten ließ, mit oder an denen man den christlichen Wahrheitsgehalt einer Lehre überprüfen kann

Beispielsweise Johannes 8:31, 32  „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, [ohne es zu verdrehen]  seid ihr wirklich meine Jünger,  und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen" (von religiösen Irrtümern aller Art)

Oder  Johannes 4:23, 24   "Dennoch kommt die Stunde, . . . in der die wahren Anbeter den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten werden; denn in der Tat, der Vater sucht solche als seine Anbeter.  Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen [ihn] mit Geist und Wahrheit anbeten.. . .

Schau dir die Verlinkung von gromio noch einmal genau an  oder oder lies den den Beitrag von Philipp59 etwas sorgfältiger  -  vor allem aber, in beiden Fällen,  unvoreingenommen.

Oder aktualisiere Deine Hintergrundinformationen aus diesem Beitrag:

https://www.gutefrage.net/frage/sind-zeugen-jehovas-eine-sekte?foundIn=list-answers-by-user#answer-206394549

Viul Erfolg und alles Gute

--------------

3
EXInkassoMA 28.07.2016, 13:25
@Abundumzu

Gehören die von der zeugen jehovas Führung in den USA vorausgesagten fünf Armgedon Termine eigentlich auch zu den biblischen Irrlehren? 

3
Apfelwerfer 29.07.2016, 10:34
@OnkelSchorsch

Tja OnkelSchorsch, wenn ich deinen Kommentar so lese (und auch deine anderen Beiträge hier), dann müsste ich zu dem Schluss kommen, dass du ganz eindeutig eine Sekte darstellst. Warum? Um mit deinen Worten zu sprechen (auch wenn's mir schwer fällt): "alle anderen haben Unrecht, nur (hier ändere ich deinen Text) Onkelschorsch wähnt sich im Besitz der einzigen Wahrheit."

2

Meines Wissens wurden sie vor einigen Jahren als Religion(sgemeinschaft) anerkannt. Also somit keine Sekte.

MovieRoad 27.07.2016, 15:44

Damit bist du leider überstimmt. Fast alle anderen haben das Gegenteil geschrieben.

0
Schiggi08 27.07.2016, 15:46
@MovieRoad

ist ja hier keine Abstimmung, vielleicht liegen die anderen falsch... ich hab es jedenfalls so vor ca 10 Jahren im Religionsunterricht gelernt.

3
OnkelSchorsch 27.07.2016, 18:20

Es gibt in Deutschland keine "anerkannte Religionsgemeinschaft". Das ist nur Propaganda der Zeugen Jehovas. Sie wurden nach vielen Jahrzehnten als "Körperschaft des öffentlichen Recht" anerkannt. Das Deutschlandradio ist zum Beispiel eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts, ebenso afaik die Industrie und Handelskammern, ebenso viele Universitäten.

3

Das kann man sehen wie man will. Fakt ist zumindest dass sie seit 2009 eine anerkannte Religionsgemeinschaft sind. 

KaeteK 27.07.2016, 17:18

Wichtig ist doch aber was Gottes Wort dazu sagt...

1
OnkelSchorsch 27.07.2016, 18:21

Es gibt in Deutschland keine "anerkannte Religionsgemeinschaft".

2
OnkelSchorsch 27.07.2016, 18:29
@tactless

@tactless: dein Link bezieht sich auf Österreich. In Deutschland gibt es keine anerkannte Religionsgemeinschaft.

1
tactless 27.07.2016, 18:33
@OnkelSchorsch

Wie dem auch sei, es steht auch so auf Wikipedia ... jaaaaa ich weiß, auf Wikipedia kann JEDER was eintragen etc. pp. 

Dennoch bist DU jetzt am Zug das Gegenteil zu beweisen! 

Ich bin gespannt und lasse mich gerne eines besseren belehren. Anderenfalls ist dein Wort hier auch nicht viel mehr wert als meines oder eines jeden anderen hier ... weil du dich ja hier schon mehrfach so ereifert hast. :)

0
beglo1705 27.07.2016, 18:24

Fakt mag das schon sein. Ist es dann auch gleichzeitig keine Sekte?

0
beglo1705 27.07.2016, 19:59
@tactless

Ah so, dann hat man auch gleichzeitig keine eigne Meinung dazu. Leuchtet ein...

0

nein, die sind eine institution des öffentlichen rechts in deutschland

Sie verzapfen Dummheiten und erklären das dann für die alleinseligmachende Lehre.

Allein der Name Jehova beruht (nennen wir es mal verharmlosend) auf einem Irrtum, wie jeder, der fähig ist zu lesen, selbst herausfinden kann.

Außerdem sind sie eine Gruppe, die Menschen in die psychische Abhängigkeit treiben will und as auch noch zur biblischen Lehre erklärt.

Lies doch mal das Buch 'Das eiskalte Paradies'. Es ist eine wahre Begebenheit über eine Insiderin und die ZJ konnten es trotz ihrer Klagefreudigkeit nicht verhindern.

Abundumzu 28.07.2016, 12:14

Um dem "Dummheitsverzapfer"  ein wenig mehr Realitätsnähe  zu eröffnen:

Hat Gott einen Namen?

https://www.jw.org/de/publikationen/videos/#mediaitems/VODBibleTeachings/docid-502014331_X_1_VIDEO

oder

Sind Jehovas Zeugen eine Sekte?

https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/haeufig-gestellte-fragen/sind-jehovas-zeugen-eine-sekte/#?insight[search_id]=6ffea16d-a503-4b45-ae2c-740b4c7ebee5&insight[search_result_index]=0

Die Realitätsnähe einer Beurteilung steht und fällt mit der Unvoreingenommenheit, Objektivität und Gründlichkeit   -  und in diesem Fall auch noch mit dem Benehmen dessen, der sich zum Beurteilenden berufen fühlt.

--------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------

4
josef050153 28.07.2016, 17:48
@Abundumzu

Den Beitrag über den Namen kenne ich bereits, ich bin ja schließlich gut informiert. Da ich aber die Ergüsse der Wachturm-Gesellschaft nicht einfach als alleinseligmachende Wahrheit hinnehme, habe ich sie kritisch überprüft und sie strotzen nur so von Dummheit.

Für das Tetragrammaton (JHWH) existieren in der Bibel insgesamt drei verschiedene Vokalisierungen:

• יְהוָה - Jehwáh gelesen Schema
  • יְהֹוִה - Jehowíh gelesen Elohim
  • יְהֹוָה - Jehowáh gelesen Adonaj

Wie allgemein bekannt, ist es den Juden ja verboten den Namen Gottes auszusprechen. Da nun aber von den Konsonanten allein nicht klar ist, wie das Wort gesprochen werden soll, hat man die entsprechenden Vokale darunter gesetzt.

Solche qere (קְרֵי‎ - zu Lesendes) kommen in der Bibel öfter vor. Neben dem Tetragrammaton z.B. im Namen Jerusalem.

Mit anderen Worten der Name Jehova beruht auf einem Irrtum, der auf mangelnde hebräische Sprachkenntnisse zurückzuführen ist. Daran sind nicht einmal die Zeugen Jehovas schuld, sondern Raymundus Martinus (1220 - 1285) aber den ZJ fällt das Privileg zu, diese Dummheit zur alleiseligmachenden Wahrheit erhoben zu haben.

Dass sie eine Sekte sind habe ich ja nicht behauptet.

3
bobby68 29.07.2016, 13:46
@josef050153

Auszug aus Wikipedia, im Bibellexikon nachgeprüft :

Das Umschreiben des Gottesnamens war um die Zeitenwende im vom Hellenismus und Pharisäismus geprägten palästinischen Judentum üblich, um das Gebot Ex 20,7 („Missbrauche nicht den Namen JHWHs, deines Gottes“) nicht unabsichtlich zu verletzen. Nur der Hohepriester durfte den Gottesnamen am Jom Kippur (Versöhnungstag) aussprechen, wobei der laute Gesang der Leviten dies akustisch überdeckte. Die Tempelzerstörung im Jahr 70 beendete diese Praxis.

Spätestens seit 100 n. Chr. wurde der Gottesname im Judentum nicht mehr genannt. Daher ging das Wissen um seine ursprüngliche Aussprache allmählich verloren. Sie wurde wegen der masoretischen Punktuation im Mittelalter auch im Judentum selbst weithin vergessen.

Wenn die Phonetik seit fast 2000 Jahren nicht mehr bekannt ist kann man sie auch 1200 Jahre später nicht mehr rekonstruieren. Aus diesem Grund weiss auch heute niemand mehr mit SICHERHEIT, wie der Name ursprünglich ausgesprochen wurde. Es sind alles bloss Vermutungen oder Annahmen. 

Im deutschsprachigen Raum hat man sich eher auf "Jahwe" geeinigt, dies mit guten Gründen. Auch die Elberfelder Bibel 1871 verwendet den Begriff Jehova, genau so wie die Elberfelder 1905.

Im englischsprachigen Raum hingegen dominiert "Jehovah" mit ebenfalls guten Gründen. Ich möchte darauf hinweisen, dass in der gesamten King James Bibel Jehovah verwendet wird. 

Da die Zeugen Jehovas ursprünglich aus den USA stammen haben sie den Begriff nach Deutschland mitgenommen. 

Für mich ist die Frage nicht, ob jetzt Jehova oder Jahwe richtig ist, sondern dass jemand eine lebendige Beziehung mit Gott hat. Und hier sind wir wieder beim Posting von Josef050153. 

Beleidigungen und Respektlosigkeit sind keine Eigenschaften von Jesus Christus. Aus diesem Grund bitte ich Josef050153, der sich Christ (Pfingstler) nennt um Mässigung und Respekt gegenüber den anders denkenden. Die Forumsregeln müssen jederzeit eingehalten werden !

2
josef050153 30.07.2016, 11:54
@bobby68

Es ist immer interessant, dass Anhänger von Gruppen, die so sehr Respekt einfordern, andere Gruppen im Bausch und Bogen verurteilen.

Wenn die Wahrheit eine Beleidigung ist, dann bin ich gerne beleidigend. Im Übrigen überprüfe ich auch die Artikel von Wikipedia und erkläre sie nicht zur alleinseligmachenden Wahrheit, wie bobby 68, nur weil sie mir in den Kram passen.

Welches Level hast du denn in Hebräisch, um so etwas behaupten zu können? Warum bist du denn nicht auf ein einziges der fachlichen Argumente eingegangen? Kannst du die Sprache überhaupt oder wiederholst du hier nur die Ergüsse der Wachturm-Gesellschaft?

Und noch etwas: Respekt muss man sich verdienen. Da haben die ZJ bisher noch sehr wenig dazu geleistet.

3
Rex6969 05.08.2016, 14:09
@Abundumzu

@Abundumzu. Sollte so wichtig sein, den Gottes Name "Jehova" es immer wieder zu sagen, warum hat Jesus denn,kein einziges Mal diesen Name erwähnt? Warum hat er gesagt "ili, ili, lama sabachtani", und nicht "Jehova, Jehova, lama sabachtani? War es ihm denn nicht so Wichtig, oder wie?

1

Sehe ich auch so wie Schiggi08: Ist doch hier keine Abstimmung. Argumente lese ich auch keine?!? Also bei den meisten Antworten reine Meinungsäußerung ohne Begründung = Polemik.

Auf der Webseite confessio.de wird über den Begriff "Sekte" folgendes gesagt:

"Die Bezeichnung "Sekte" ist sehr geläufig, aber auch sehr mißverständlich. Dieser Begriff ist für eine exakte Beschreibung und einen verantwortungsvollen Umgang nicht geeignet, denn er ist mehrdeutig und darum mißverständlich er ist ein polemischer Kampfbegriff er ist stark pauschalisierend in einem Bereich, der sehr viel Unterscheidungsvermögen erfordert."

Auch ein Untersuchungsausschuss des Bundestages, der sich mit sogenannten "Sekten" beschäftigt hat, empfiehlt, diesen Begriff nicht mehr zu verwenden, da er heute nicht mehr im eigentlichen Sinn des Wortes verwendet wird, sondern negativ belegt ist.

Wenn du etwas über Zeugen Jehovas wissen möchtest, dann schau dich auf ihrer Webseite jw.org um oder frage sie selbst, wenn sie an deine Tür kommen oder sprich sie in der Stadt an, wenn sie einen Stand aufgebaut haben oder mit ihren Postern da stehen. Für ganz Mutige steht auch die Tür zu ihrem Königreichssaal in der Nähe offen (nächstgelegene Adresse ist ebenfalls auf jw.org zu finden). Alles auf jeden Fall besser, wie auf reine Polemik zu hören.

EXInkassoMA 27.07.2016, 17:43

Im polemisieren sind die Zeugen jehovas allerdings auch nicht unbedingt Waisenknaben.  

Dies gilt Vor allem dann wenn es um andere Glaubensgemeinschaften oder um Ehemalige geht. 

6
juste55 30.07.2016, 20:51
@EXInkassoMA

ExInkassoMa,

dann solltest du dir mal die Bedeutung dieses Begriffs zu eigen machen:

https://www.google.de/search?q=was+ist+polemik%3F&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe_rd=cr&ei=hfacV6meM-Pj8wfT8pjIDg

Ich kann - LEIDER - nur immer wieder feststellen, daß Du sehr unqualifizierte, hetzerische und polemische Antworten gibst, was dieses Thema betrifft.

Leider kommt man mit solchen Kommentaren nicht weiter und sie sind der eigenen Entwicklung absolut nicht zuträglich!

2
EXInkassoMA 02.08.2016, 19:00
@juste55

Ich kann - LEIDER - nur immer wieder feststellen, daß Du sehr
unqualifizierte, hetzerische und polemische Antworten gibst, was dieses
Thema betrifft.

Sehe ich bei Deinen Beiträgen LEIDER ähnlich 

1

Nach heutiger definition werden Sekten als religiöse Gruppen
bezeichnet, die in irgendeiner Weise als gefährlich oder problematisch
angesehen werden oder die in orthodoxer theologischer Hinsicht als
„Irrlehre“ angesehen werden.

Trifft auf ZJ zu also eine Sekte

Jehovas Zeugen sind eine Körperschaft des öffentlichen Rechts den großen Kirchen gleichgestellt

Gruffalo 04.08.2016, 02:09

Du beantwortest die Frage nicht. Die Zeugen Jehovas sind trotzdem eine Sekte.

1

Was möchtest Du wissen?