Sind die Worte "Engagement und Kommunikationsstärke", wirklich Kompetenzen?

5 Antworten

Ja, das kann man durchaus verwenden. Anstatt überzeugende Argumentation kannst du auch Rhetorische Fähigkeiten verwenden. Wobei es darauf ankommt um was es in deinem Job geht. "Überzeugend" kann auch so klingen als würdest du dich über andere hinwegsetzen können. In manchen Berufen ist das durchaus gewollt.

Ja, das sind alles Euphemismen für "nerviger Mensch" und werden in der Arbeitswelt gerne gesehen...

Ja - Engagement und Kommunikationsfähigkeit gehören zu den sogenannten Schlüsselqualifikationen. Also Qualifikationen die fachunabhängig sind. Werden auch in der Ausbildung und im Job mit beurteilt.

28

Dennoch sind es Softskills, die man nicht durch Hard Facts belegen kann, sondern eher ein Versprechen sind. Es ist also ein Nice to Know, aber mehr auch nicht. In den entsprechenden Berufen werden diese ohnedies verlangt und beim Bewerbungsgespräch abgeklopft. Von daher sollte man diese nur vermerken, wenn man alle notwendigen Kenntnisse in die Bewerbung eingearbeitet hat und dann noch Platz hat.

0

Bewerbung als Game Tester?

Hallo, da ich im Deutschland noch nicht so lange Wohne und das deutsches Vo­ka­bu­lar mir noch sehr fremd ist, wollte ich euch bitten eine Bewerbung als Game Tester für mich zu schreiben.

Ps. Falls jemand meine Eigenschaften usw. braucht, kann ich gerne die Rausschreiben

...zur Frage

Bewerbung korrigieren auf Gramatik?

Kann mir jemand die Bewerbung für ein Praktikum Grammatikalisch Korrigieren, ich bin nicht solange hier in Deutschland und versuche mich zu bewerben. Könnt Ihr die Bewerbung mal schauen, gerne sind auch Verbesserungsvorschläge wünschenswert. :)

Sehr geehrter Herr xxxx,

Ihre Anzeige auf unserer Hochschul Homepage entnahm ich, dass Sie derzeit Verstärkung für Ihre Steuerkanzlei suchen. Daher stelle ich mich vor.

Derzeit befinde ich mich im vierten Fachsemester des Bachelorstudiengangs Steuerlehre ander Universität xxx. Aufgrund meines Interesses an der Steuerberatung, möchte ich gerne Ihr Unternehmen nutzen, um weitere praktische Erfahrungen zu sammeln.

Sowohl an der Hochschule, aber auch in anderen Steuerkanzleien habe ich Erfahrungen mitder Software xxx gesammelt. Vor kurzem habe ich mein xxx Führerschein an der Hochschule absolviert. Die Erfahrungen von damals sowie mein aktuelles Wissen aus dem Studium, würde ich gerne bei Ihnen mit Mehrwert einsetzen.

Durch meine Berufspraxis bei unterschiedlichen Steuerkanzleien, verfüge ich außerdem überwichtige soziale Kompetenzen, wie Teamfähigkeit und kommunikationsstärke. Ich bin ein Mensch, der Eigeninitiative besitzt, und verfüge gute Kenntnisse in der Finanzanalyse, im

Vorbereiten von Steuererklärungen und in der Abstimmung von Konten.

Wenn Sie Interesse an einem freundlichen und engagierten Studenten haben, der ihr Teamunterstützen und sich steuerrechtliches Wissen aneignen möchte, würde ich mich sehr freuen,

wenn Sie mir die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch geben würden.

Mit freundlichen Grüßen

Danke an euch

...zur Frage

Bewerbun kann jemand drüberlesen?

Bin über ein Jahr Aushilfe im Einzelhandel, nun soll ich fest eingestellt werden. Dafür soll ich eine Bewerbung abgeben. Kann bitte jemand über die Bewerbung lesen, ob Sie Inhaltlich korrekt geschrieben ist?

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Verkäufer

Sehr geehrter Herr Müller,

seit 15.03.2017 bin ich bei Ihnen als Aushilfe tätig.

Dadurch bekam ich gute Einblicke in die Arbeitsabläufe, Aufgaben und in das Betriebsklima, was mir sehr zusagt. Während meiner Tätigkeit für Ihr Unternehmen konnte ich fachliches Wissen und mein praktisches Können kontinuierlich ausbauen.

Eine Selbstverständlichkeit ist für mich das gewissenhafte Arbeiten, zu dem bin ich teamfähig, zuverlässig, hilfsbereit, sowie eigenständiges Arbeiten sind Eigenschaften, die ich biete, und von denen ich Sie gern überzeugen möchte. Auf neue Situationen kann ich mich schnell einstellen und gehe mit großer Freunde und Engagement an meine Aufgaben heran.

Freue mich über eine positive Rückantwort

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Bewerbung für Café schreiben?

Hey ich will much als servicekraft in einem Café bewerben und wollte Jetzt mal wissen wie man sich da am Besten bewerbt. Weil es nur ein Studentenjob auf geringer Basis ist bin ich mir nicht sicher ob die Bewerbung so ausführlich sein muss mit Lebenslauf, Portfolio oderso. oder ob ein einfaches So ein Schreiben ausreicht:

Sehr geehrte XXX, Ich würde mich gerne bei Ihnen für einen Job als Service oder Aushilfekraft bewerben. Ich bringe noch keine Erfahrungen in diesem Bereich mit, mache dies jedoch mit einem hohen Maß an Engagement Lernbereitschaft wett. Neben Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit gehört auch Pünktlichkeit zu einen meiner Eigenschaften. Ich kann während der Woche nachmittags und am Wochenende jederzeit auch spontan arbeiten. Wenn Sie das Neugierig gemacht hat, sollten wir uns persönlich kennen lernen. Gerne beantworte ich auch noch weitere Fragen. Falls derzeit keine Stelle frei sein sollte, würde ich mich freuen wenn Sie meine Unterlagen behalten und bei zukünftigen Vakanzen berücksichtigen würden. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen XXX

...zur Frage

schnelle bewerbung

Guten Morgen, ich muss heute noch meine Bewerbung schicken. Hab sie grad formuliert, bin mir aber noch etwas unsicher, ob ich sie so stehen lassen kann. Würd mich freuen wenn ihr schnell drüberschauen könntet. Die nötigen Infos kann man aus dem Schreiben entnehmen. LG lale

Sehr geehrter Herr XX,

mit Interesse habe ich Ihr Stellenangebot im Internet gelesen und bewerbe mich hiermit um die Stelle der Schulsozialarbeit.

Angeregt durch meine Tätigkeit als pädagogische Fachkraft in der OGS der Gerhart-Hauptmann-Grundschule in XX, die Erziehung meines Kindes ,das interkulturelle Leben in meinem privaten Umfeld und mein Praxissemester in der Förderschule als Schulsozialarbeiterin, entschloss ich mich in diesem Gebiet meine Kompetenzen weiter zu vertiefen und zu professionalisieren. Daher nahm ich das Bachelor-Studium der Sozialen Arbeit auf, das ich erfolgreich in diesem Sommer abgeschlossen habe.

Außer dem Fachwissen aus meinem Studium, zählen weitere Schlüsselqualifikationen wie kognitive, kommunikative, soziale und interkulturelle Kompetenzen, da ich selbst einen Migrationshintergrund habe, sowie Eigenschaften wie Empathie, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit, zu meinen Stärken.

Ich denke, dass ich auf Grund meiner Fähigkeiten und vielseitigen Vorerfahrungen die richtige Person dafür bin, eine SchulsozialarbeiterInnenstelle auszufüllen.

Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?