Sind die vielen Bunten Lichter in und an manchen LKW's eigentlich erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es kommt drauf an... In der Kabine ist es nur verboten wenn der Fahrer geblendet wird... Aussen ist es erlaubt so lange die Lampen als Positionsleuchte dienen... Was nicht erlaubt ist: Die großen scheinwerfer die auf dem dach sind (meist vier stück) wärend der Fahrt auf der Autobahn voll beleuchtet zu haben... Standlicht ist dagegen wieder erlaubt bei den Dachscheinwerfern... Bei den Holländern ist es wieder anders... Die haben kaum Richtlienen was die Beleuchtung der LKW´s angeht... Die können wirklich einen Tannenbaum aus ihren Brummis machen...

http://www.dekra.de/dekra//show.php3?nodeid=1&id=1154&_language=de&xv_query=lkw+licht

0

das ist absolut unzulässig lt letzter adac zeitung. das gilt auch im fahrzeuginneren. zulässig sind nur die nach der zulassungsordnung vorgesehenen beleuchtungseinrichtungen.

Falsch. Man darf sich sehr wohl mehr Beleuchtung als vorgeschrieben an sein Fahrzeug bauen. Wenn man z.B. eine ganze Reihe von Seitenmarkierungsleuchten anbaut (was durchaus dekorativ sein kann) fördert es die Sichtbarkeit und damit die Sicherheit. Verboten sind z.B. Leuchten in der falschen Farbe an der falschen Fahrzeugseite, also rote Leuchten an der Front und sowas.

0

ich bin auf jedem fall froh dass die lkw fahrer die lkw´s so gut "signalisieren" durch beleuchtung. die monster sind immer wieder eine gefahr im verkehr.

nein kann ich nicht sagen... wenn du die gelegenheit hast in einem LKW auf der Autobahn mitzufahren dann tu es... Du wirst sehen wie manche Autofahrer die LKW-Fahrer immer wieder ausbremsen oder schneiden und dadurch dann die unfälle passieren weil sie keien blassen schimmer davon haben wie es ist einen LKW zu fahren... Abgesehen davon wirst du dann sehen wie manche Autofahrer von Links nach Rechts von rechts in die Mitte und von der Mitte wieder nach Links Fahren... Und immer dran Denken: LKW´s befördern das was WIR ALLE täglich zum leben brauchen...

1
@Chrissi2708

du magst ja recht haben und ich bin mir sicher dass lkw fahren bei weitem nicht so einfach ist wie pkw fahren. aber ich habe auch die berichte im fenseher gesehen von lkw fahrer die während der fahrt zeiung lesen, filme anschauen, schlagzeug spielen, alkohol trinken, sind übermüdet, ein stauende zu spät sehen, usw und so fort. ich fahre immer vorsichtiger wenn ich in der nähe eines lkw's komme.

0
@bremerina

Und ich habe im Fernsehen viel von Autofahrern gesehen, die Leute totfahren... Müssen wir deswegen alle so sein, wie im Fernsehen. Kein Sender zeigt "normale" Leute... LKWs sind keine Monster! Häufig wird es gefährtlich, wenn sich Autofahrer falsch verhalten, was ich oft genug sehe...

0

Generell ist jede Beleuchtung illegal,

• die entweder den Fahrer blenden oder andere Verkehrsteilnehmer irritieren könnte oder

• die nicht typgeprüft und ausdrücklich für den Betrieb an KFZ zugelassen ist oder

• die in einer nicht zugelassenen Weise geschaltet ist.

Ich denke, daß das nicht verboten ist, denn LKWs werden häufig kontrolliert. Dann würden Strafen fällig, dann läßt man das schnell sein.

Leider sind nur folgende Lampen zulässig: - 4x Fernlicht - 2x Abblendlicht - 2x Nebelscheinwerfer

keine orangefarbenen Begrenzungsleuchten etc. an der Front.

Soweit ich weiss ist es nicht erlaubt wird aber geduldet

Was möchtest Du wissen?