Sind die USA ein sehr freies Land verglichen mit dem Großteil der Länder?

7 Antworten

Das die USA oft mit Freiheit in einem Satz genutzt wird, ist schon richtig. wenige länder sind so Demokratisch die einzigen die mehr demokratisch sind die skaninavischen und Kanada.

Verglichen mit den 194 anderen Staaten stehen die USA ganz gut da, vermutlich sogar in den oberen 10 Prozent. Die geringe wirtschaftliche Freiheit und die niedrige soziale Mobilität sind ihre größten Schwächen.

Geringe wirtschaftliche Freiheit dein ernst?Hast du eigentlich überhaupt für eine Ahnung welche Wirtschaftsform in den USA herrscht? Freie Marktwirtschaft! Das bedeutet das die Politik bzw Regierung sich fast komplett aus den Angelegenheiten der Firmen raushält und jeder so wirtschaften darf wie er möchte. Das ist Deutschland mit seiner sozialen freien Marktwirtschaft unfaier, weil der Staat sich in wirtschaftliche Angelegenheiten bzw in Firmen mit reden darf und eine gewisse Kontrolle hat. Beide wirtschaftsformen haben pro und kontras aber das die amerikanische Wirtschaftsform unfrei ist absoluter Bullshit sorry.😅

0
@Tracer55

Tatsächlich führt genau das zu viel extremerer Unfreiheit in den USA als beispielsweise in Deutschland. Der Markt wird stärker von großen Unternehmen kontrolliert, anstatt von einem Staat reguliert zu werden, der diese Unternehmen in ihrer Marktkontrolle einschränkt. Damit ist schon der Marktzugang schwieriger.

0
@HansImGlueck178

Das ist Ansichtssache. So funktioniert auch die Gesellschaft in den USA. Maximale Freiheit, aber dafür auf eigenen Beinen stehen können.

0
@Tracer55

Und genau das führt zu maximaler Unfreiheit, denn was entscheidet ist quasi ausschließlich, in welche Familie man geboren wird. Die soziale Mobilität gehört zu den niedrigsten der hochentwickelten Staaten. Wer arm geboren wird, der bleibt extrem wahrscheinlich arm.

0
@HansImGlueck178

Es gibt auch den Mittelstand in den USA. Wie du es gliederst gibt es es dort nur Arme und Reiche Menschen. Du musst Bedenken wer ist den in den USA wirklich arm. Arme Menschen in den USA die kaum etwas zu essen haben fahren meistens noch einen fetten Dodge Ram. Das liegt eher im Auge des Betrachters. Vielleicht meinst du Arm verglichen mit den westlichen Industriestaaten.

0
@HansImGlueck178

Und glaub mir das ist war. Viele Amerikaner die in der Coronakrise zur Tafel gegangen sind und zur armen Schicht gehören da hatte jeder ne mindestens 30000 Dollar Karre. Lassen ihre Autos ne halbe Stunde laufen bei der Schlange an der Tafel und gehen wieder. Natürlich haben nicht alle ein Haus oder ein Dach übern Kopf aber alle fahren dicke Autos. Dafür hat jeder dort Geld hust.

0
@Tracer55

"Wie du es gliederst gibt es es dort nur Arme und Reiche Menschen."

Die Schere zwischen arm und reich ist in kaum einem entwickelten Land so groß wie in den USA. Und nein, die Leute haben keine teuren Autos, sondern teilweise drei Jobs und können trotzdem kaum ihre Familie ernähren.

0
@Tracer55

sorry bist du schonmal in den USA gewesen? Mir scheint das nicht so. Red von Dingen, von denen du Ahnung hast.

Gruss, der Halbammi

0

Hallo, die USA ist ein homogenes Land. Die Religionsfreiheit für Muslime ist im tiefsten des Landes sicherlich anderes als in New York,... Recht für Reiche ist was anderes für Arme,... auch ist die Frage was sind Freiheiten sicherlich wichtig,... für den einen gehört eine Krankenversicherung und soziale Absicherung zur Freiheit für den anderen sind es die Fesseln des Kommunismus‘. Auch ist die Freiheit in Bezug auf sexuelle Freizügig in weiten Teilen des Landes sehr gering im Vergleich zu Deutschland,...

"ist ein homogenes Land"

Du meinst vermutlich kein homogenes Land.

1
@HansImGlueck178

ja,... so ist schnell wird aus einem Vertipper, eine ganz gegenteilige Behauptung,...

0

Letztelich bist in denn USA nicht "freier oder unfreier" als in jeden anderen Entwickelten Demokratischen Land auch zb Frankreich

,Kanada,Deutschland,Schweden,Norwegen,Dänemark,Finnland,Australien,Neuseeland,Japan etc. Da kommt es letztlich auch auf die persönlichen Prioritäten an das gesamte Demokratische System primär aber Wahlsystem ist im Vergleich zu ähnlich entwickelten Ländern eher bescheiden. Das Sozialsystem für ein Wohlstandsland unwürdig und die Qualität der Medien semi

Was heißt auch z.B Frankreich!😅 Sind die Franzosen anscheinend nicht so frei hat es irgendwie so angehört xD

0
Sind die USA ein sehr freies Land verglichen mit dem Großteil der Länder?

Joa, in den letzten 4 Jahren allerdings vor allem frei von politischem Verstand und Manieren.

Was möchtest Du wissen?