Sind die Temperaturen meines I7 7700K ok?

7 Antworten

Hast du den Dark Rock erst neu und selbst montiert? Schutzfolie abgezogen? Das ist auf jeden Fall zu warm.

Kühler nochmal runter und neue Paste drauf (NICHT zu viel!). Ich bersönlich empfehle immer die Arctic Grizzly Kryonaut.

Btw. Wasserkühlung kannst du dir heutzutage fast sparen. Einen wirklichen Unterschied bringt das nur noch bei der GPU. Effektiver ist es, wenn du dir einen suchst, der das kann und du dir deine CPU köpfen lässt.

Habe den 6700K @4.8Ghz, geköpft, Dark Rock Pro 3 und komme nie über 50°C

Ja Schutzfolie und alles ist richtig. Der müsste auch eigentlich richtig montiert sein. Was soll ich da falsch gemacht haben? In die richtige Richtung ist er auch montiert.

0
@al3xb0y

Naja, so ein temperatur Problem kann auch kommen, wenn man zu wenig, oder eben viel zu viel Paste genommen hat.

Der Dark Rock lässt sich auch bissl beschissen montieren. Vielleicht ist er kurz verrutscht und es hat etwas von der Paste wieder runter gekratzt. Oder eben zu wenig anpressdruck, oder die halterungen nicht exakt montiert.

Das kann einige sein und aus der Ferne schwer zu sagen.

Auf jeden Fall muß er nochmal runter und dann Schritt für Schritt, in aller Ruhe nochmal neu drauf machen.

Alte Paste ordentlich entfernen und neue drauf. Und wirklich die richtige Menge. Am besten mal auf Youtube gucken.

Die Lüfter sind aber auch angesteckt, oder? :D sry

0

Ist noch okay.

Der i7 7700k ist ja bekannt dafür dass er ziemlich heiß wird.

Kannst aber, falls noch nicht getan oder übertaktet, manuell undervolten. Das kann einige Grad bringen. 

Reden wir von Kerntemperatur oder CPU-Temperatur? 90°C Kerntemperatur sind unter Vollast bei I7 in Ordnung, CPU-Temperaturen in der Höhe sind aber schon kritisch.
Ich habe den Dark Rock Pro 2 und einen I7 3770k, der auf 4,2 Ghz taktet. Hier erreiche ich keine 90° Kerntemperaturen. CPU-Temperatur ist maximal 86 °C.

CPU 

0
@al3xb0y

In dem Fall solltest du prüfen, ob der Kühler korrekt verbaut wurde (eventuell plastikabdeckung auf dem Heatsink?) und ob Wärmeleitpaste genutzt wurde.

0

Naja jetzt bleibt der schon die ganze Zeit bei Durchschnitt 80Grad im Prime95 blend.

0
@al3xb0y

Sehr verwunderlich. Die 80° unter Prime sind durchaus in Ordnung. Aber das passt nicht zu den Temperaturen in GTA. oO

0
@zausel86

Es kann gut sein, dass dein Gehäuse schlecht belüftet ist. Wenn dann GPU und CPU sehr heiß werden kann die warme Luft nicht schnell genug abgeführt werden.

0

cpu überhitzt bei nagelneuem computer? direkt nach start auf 80-100 Grad?

Ich habe einen pc zusammen gebaut aus fabrikneuen teilen : gtx 1080, i7 7700k, rog strix z270h gaming

als cpu lüfter dient der aus dem alten pc.. direkt nach dem auffahren, sind die temperaturen bei 80+ Grad und er ist auch physisch heiss..

an was könnte das liegen?? danke

...zur Frage

Lohnt sich ein Upgrade von einem FX 6300 auf den I7 7700k?

Klar ist der I7 in Benhmarks stärker, da CPUs dort mit 100% betrieben werden. Aber wenn ich Spiele spiele ist mein FX gerade mal zu 40% - 70% ausgelastet (OC auf 4,5 Ghz). Würde ich in spielen mehr FPS haben wenn ich mir den I7 7700k zulege?

...zur Frage

Intel I7 7700K zu heiß?

Mein I7 ist mit dem Dark Rock Pro 3 auf ca. 72 Grad. Das höchste war bisher 82. Das aber auch immer nur kurz. Wäre das noch in Ordnung? Den Lüfter höre ich eigentlich gar nicht.

...zur Frage

Wird der Intel Core I7 7700K zu heiß?

Mein I7 7700K wird in manchen Spielen bis zu 90 Grad heiß. In einem Benchmark sogar einmal bis zu 96 kurz. Das war aber nur einmal kurz so und nach einem zweiten Benchmark an der gleichen Stelle 75 Grad heiß. Da Prozessoren sich ja dann automatisch runtertakten oder der PC sich abschaltet sollte das doch kein Problem sein oder. Der hat sich noch nicht einmal krass runtergetaktet glaub ich und Bluescreen oder einen anderen Absturz gab es auch nicht. Meint ihr das ist Ok? Der läuft auf 4.5 Ghz. Die Temperaturen lese ich mit MSI Afterburner aus.

...zur Frage

PC zusammenstellen. brauche hilfe. keine ahnung von hardware

Hey :) Ich möchte mir gern einen pc zusammenstellen, hab aber leider keine ahnung von hardware. Wäre nett wenn jemand mir ne nachricht schreiben würde, oder mir einen PC zusammenstellen würde ^^

Preis: ca 1.000€ möchte damit spiele wie gta 5, gta 4, battlefield 3, battlefield 4 spielen und viel mit adobe photoshop arbeiten. Monitor, Maus, ... ist nicht im preis mit drin. Also die 1k€ sind nur für den pc ^^

...zur Frage

i7 7700k wird beim Spielen bis zu 93 Grad heiß, wie kühle ich ihn besser?

Hallo zusammen, ich habe mir gestern den i7 7700k geholt, mit dem ich BF4 auf Ultra spiele. Lieder wird er dabei laut "Core Temp 1.5" bis zu 93 grad heiß. Normalerweise läuft er in 90% der Zeit bei 75 - 80°C. Ich habe eine BeQuiet Gehäuse, das vorne 2 120mm Lüfter und hinten einen 120 mm Lüfter hat. Als Kühler benutze ich einen Dark Rock Advanced c1. Bei den genannten Grad scheint alles auf 100% zu laufen, trotztem ist keine Kühlleistung zu messen. (Der CPU Taktet mit ca 4.5GhZ).

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps zum Kühlen! MFG Basti

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?