Sind die Stare schon wieder da?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Stare noch nicht, aber Wacholderdrosseln.

Diese Vögel sieht man bei uns (in Bayern) eher nur in strengen Wintern, wenn es ihnen "weiter oben" zu kalt wird.

https://bremen.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/21755.html

https://www.deutsche-vogelstimmen.de/wacholderdrossel/

Vielleicht sind es diese?

Das könnte gut sein. Der Schwarm war etwas weiter weg, so dass ich die einzelnen Vögel nicht gut sehen konnte.

1
@spelman

Dank Dir für die Rückmeldung. ; )

Wir haben sie wirklich nur in kalten Wintern bei uns - sie fallen dann um die Fütterungen ein wie Heuschrecken : ))

Das erste Mal staunte ich auch nicht schlecht, als sich ein ganzer Schwarm in unseren Bäumen sammelte.

3
@spelman

Merci für's Sternchen!

Und siehe da: Heute bei Kälte und einsetzendem Regen die ersten Stare tatsächlich im Garten gesehen. : D

0

Staare gehören zu den ersten, die aus den Winterquartieren zurückkommen. Anfang März sind sie meist schon zurück. Aber Stare ziehen oft nur von einem Landesteil in den anderen, sie ziehen nicht immer alle über die Alpen, von daher kann man auch mal im Januar einen Schwarm beobachten, der nur ein Stück weiterzieht, der quasi dem Wetter folgt. Viele Stare überwintern in milden Regionen wie um den Bodensee, im Rheintal etc. Stare leben außerhalb der Brutzeit immer in Schwärmen.

Könnten das auch Rotdrosseln gewesen sein. Die sind z.Z. bei uns in größeren Gruppen.

Was möchtest Du wissen?