Sind die Sprachen Norwegisch, Dänisch und Schwedisch fast gleich?

3 Antworten

Norwegisch, Dänisch und Schwedisch könnten sprachwissenschaftlich als Dialekte einer gemeinsamen skandinavischen Sprache angesehen werden. Trotzdessen werden die drei Sprachen (aus kulturellen, historischen und politischen Gründen) als eigenständige Sprachen angesehen (was ja auch Sinn macht).

Grob kann man sagen, dass Dänisch und Norwegisch (Bokmål) sich in der Schrifsprache ähnlich sind, während Schwedisch und Norwegisch sich in der Aussprache ähneln. Eine gewisse Nähe gibt es auch zwischen Norwegisch (Nynorsk) und Isländisch. Norwegisch (mit seinen zwei Schriftvarianten) hat also in gewisser Weise eine Mittelposition.

Die Skandinavier können sich in der Regel auch gut untereinander verstehen. Der dänische Rundfunk übersetzt zum Beispiel einen Gesprächspartner aus Norwegen oder Schweden in der Regel nicht. Problematisch ist es nur, wenn jemand einen ausgeprägten regionalen Dialekt spricht.

Wenn man als Deutscher eine der Sprachen lernen möchte sind sich dänisch und norwegisch sehr ähnlich. Schwedisch hört sich ziemlich anders an. Die Schweden haben aber offenbar kein Problem, Norweger und Dänen leidlich zu verstehen.

Es gibt da Gemeinsamkeiten, aber gleich sind sie jedenfalls nicht. Wenn du Dänisch kannst, verstehst du noch lange keinen Norweger usw. Dazu gibts dann auch noch regionale Dialekte, wie bei uns auch.

Wie groß ist der Unterschied zwischen Norwegisch und Isländisch?

Könnte man das mit dem Unterschied zwischen Hochdeutsch und Holländisch vergleichen? Oder ist es doch eher wie der Unterschied zwischen Hochdeutsch und einem starkem deutschen Dialekt?

Und wie steht es mit den Unterschieden zwischen Norwegisch und Schwedisch und Dänisch? Da habe ich gehört, dass dieser recht gering sein soll.

...zur Frage

Ist Niederländisch, Schwedisch, Dänisch oder Norwegisch am leichtesten zu lernen?

........................

...zur Frage

Welche Skandinavische Sprache ist am leichtesten zu erlernen?

Hallo! Ich wollte fragen, welche Skandinavische Sprache für einen Deutschen am leichtesten zu lernen ist: Schwedisch, Norwegisch, Dänisch oder Finnisch?

...zur Frage

Niederländische Bücher für Sprachanfänger?

Hallo, ich suche niederländische Bücher, da ich niederländisch lerne. Die Bücher sollten sprachlich einfach sein. Allerdings sollten sie auch spannend sein. Also keine Kinderbücher. Falls ihr solche Bücher kennt, könnt ihr sie mir gerne empfehlen.

LG

...zur Frage

nordische sprachen gleich?

hi leute, angenommen ich lerne jetzt schwedisch würde ich auch zum teil norwegisch, finnisch oder dänisch verstehen

wenn es nicht so wäre welche sprache würdet ihr mir empfehlen die mann braucht ??

...zur Frage

Ähnlichkeit der skandinavischen Sprachen.

Sind sich Dänisch, Schwedisch, Norwegisch und Isländisch so ähnlich, dass sich die Menschen untereinander verständigen können ohne die anderen Sprachen gelernt zu haben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?