Sind die Schwalben schon wieder auf dem Weg gen Süden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es tut mir sehr leid, was Du erleben mußtest. Dein Bild von den Schwalben ist wunderschön und sehr tröstlich, denn selbst wenn sie weit, weit weg sind, so kommen sie doch jedes Jahr erneut zurück - ganz zuverlässig.

Dieser Gedanke ist es wohl, der uns, die wir Menschen verloren haben, Hoffnung gibt, unsere Lieben dereinst auf der anderen Seite wieder zu sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Lucita,

schon möglich dass ein Teil der Schwalben Anfang September schon auf dem Vogelzug ist.

Einige Zweitbruten laufen jedoch noch bis ca. Mitte September.

Hauptabzug der Rauch- und Mehlschwalben hier in Mittelhessen ca. 15. bis 20.Sept. Hängt auch von Gegend und Klima ab.

In welcher Region lebst du ?

Siehe auch: http://www.vogel-portal.de/forum/forumdisplay.php?f=152

VG Michel50

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja , sie sind unterwegs . ist immer anfang september , langer luftweg bis nach afrika . wird wohl früher kühler bei uns hier werden .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?