Sind die Säure/Base Paare wie die unterstrichende Säure richtig?

Ergebnis 
 - (Chemie, Biologie, Base)

1 Antwort

Hallo XXIXVII

es ist: ............................ALLES RICHTIG !!

LG

Chemie,Thema Säuren+Laugen?

1) Wie reagieren Säuren mit Metallen?

2) Wie werden Laugen hergestellt?

3)Was ist ein (konjugiertes) Säure-Base-Paar?

4)was ist Neutralisation?

...zur Frage

Reaktionsgleichung/Protolysegleichung von Natriumkarbonat mit Wasser?

In Chemie sollen wir als Hausaufgabe eine Protolysegleichung von Natriumkarbonat mit Wasser aufstellen und dann die korrespondierenden Säure-Base Paare kennzeichnen.Ich bekomm das aber überhaupt nicht hin. Hoffe ihr könnt mir schnell helfen...

...zur Frage

Hallo, wie kann man in Chemie die Formeln von Säuren und Basen bestimmen, also wenn man den Namen der Säure oder der Base hat, wie weiß man dann die Formel?

Hallo, wie kann man in Chemie die Formeln von Säuren und Basen bestimmen?, also wenn man den Namen der Säure oder der Base hat, wie weiß man dann die Formel? z.B bei H2CO3 => wie weiß man dass es 2 Wasserstoff sind und 3 O? Dankeschön

...zur Frage

Wie formuliert man Reaktionsgleichungen für Säure Base Reaktionen ( nach Brönsted)?

Könnt ihr mir das vielleicht an diesem Beispiel erklären :) H2S+ CH3COO-

...zur Frage

Säure / Base reaktion chemie?

Hallo,

wir schreiben bald eine Schulaufgabe im Fach Chemie und hierbei geht es um Säure Base Reaktionen. Mit leichteren Reaktionsgleichungen komme ich klar indem ich mich an "Säuren geben H+-Ionen ab und Basen nehmen H+-Ionen auf" , halte.

Wie zum Beispiel HF + KOH  →  H2O + KF

Doch mit schwierigeren Aufgaben komme ich überhaupt nicht klar.
Beispiel:

-Perchlorsäure HClO4 reagiert mit Indiumcarbonat In2(CO3)3
-Salzsäure HCl reagiert mit Aluminiumoxid Al2O3

Selbst mit Lösung kann ich das einfach nicht nachvollziehen.

Kann mir einer das Vorgehen bitte Schritt für Schritt erklären, oder falls es einen guten Artikel zu dem Thema gibt, mit dem sich die Aufgaben anschließend lösen lassen, diesen bitte verlinken?

Wäre euch unendlich Dankbar. Ich versuche schon seit Stunden dieses Thema zu verstehen.

Grüße

...zur Frage

Wozu sind Säure-Base Reaktionen gut?

Also wieso behandelt man das in der Schule?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?