Sind die Sätze gut so oder soll ich sie anders formulieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

''Mir wurde heute von einem Kommilitonen mitgeteilt, dass übermorgen, am Mittwoch den 18.1.17, die Mathe-Klausur nachgeschrieben wird.

Ich habe bei Ihnen vor ungefähr einem Monat per Email angefragt, ob ich diese Klausur mitschreiben darf. Nachdem ich keine Rückmeldung von Ihnen erhalten habe, gehe ich davon aus, dass ich die Klausur mitschreiben kann".

Ich habe deinen Text etwas verändert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HansH41
17.01.2017, 15:21

Danke für den Stern.

0

Hei, Leminee, über Geschmack und Schreibstil kann man trefflich streiten. Ich finde den ersten Satz wegen des Passivs nicht elegant; "von einem Kommilitonen habe ich erfahren, dass wir Mittwoch die Mathe-Klasur nachschreiben" liest sich m.E. flotter. Der zweite Satz besticht durch das unkorrekte "nachdem"; hier müsste - wenn schon - ein Plusquamperfekt stehen: "Nachdem ich ... geschickt hatte..." Flotter klingt: "Vor einem Monat habe eine E-Mail geschrieben, ob ich.... mitschreiben dürfte, aber bis heute leider noch keine Rückmeldung bekommen." Oder so. Grüße!

Ein Kommilitone teilte mir mit, die Mathe-Klausur werde übermorgen nachgeschrieben. Auf meine Email von vor einem Monat habe ich keine Antwort erhalten. Kann ich die Klausur mitschreiben?

Nein:

Soeben habe ich erfahren, dass übermorgen die Möglichkeit besteht, die Mathe-Klasur bei Ihnen nachzuschreiben. In der E-Mail vom (DATUM!!!) habe ich um einen Nachschreibetermin gebeten, aber leider noch keine Antwort erhalten. Kann ich übermorgen teilnehmen? Gerne erwarte ich Ihre Antwort, mit freundlichen Grüßen

Was möchtest Du wissen?