Sind die Pflanzen giftig für Katzen?

Orchidee - (Haustiere, Katzen, Pflanzen) Amaryllis ??? - (Haustiere, Katzen, Pflanzen)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zweite Pflanze ist eine Clivie und ist hochgradig giftig. Es sind schon Katzen an Clivienvergiftung gestorben. Wir haben auch Clivien - aber in sicherer Entfernung im Treppenhaus, wo keine Katze hinkommt. Orchideen sind auch giftig, wobei Katzen da in der Regel nicht rangehen. Trotzdem würde ich sie so hinstellen, dass die Katze nicht drankommt.

Hier ist eine gute Seite über Pflanzen, die deinem Tiger gefährlich werden können.

http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Katzen/katzen.html

54

Dankeschön für dein Sternchen :o) .

0

Wenn Du nicht sicher bist, schau mal bei botanikus. de und wenn Du auf den Pflanzennamen klickst, bekommst Du auch ein Bild von den Pflanzen. Ansonsten googel einfach mal: giftpflanzen für Katzen. Dann bekommst Du jede Menge Links, mit Listen, die leider in der Regel alle nicht komplett sind. Deshalb solltest Du Dir alle ansehen und auch nach den entsprechenden Bildern suchen.

Wenn Du die Pflanzen nicht weggeben möchtest, solltest Du sie so aufstellen, dass Deine Katzen nicht rankönnen, also z.B. Zimmer, das für Katzen tabu ist und deshalb geschlossen bleibt.

Ich selber habe alle Pflanzen aus meinem Haus verbannt, seitdem ich Katzen habe. Ich habe zwar auch noch Orchideen, aber das sind Seidenblumen, die sehr echt aussehen, aber keine Pflege brauchen und an die meine Katzen mit Sicherheit nicht gehen Ansonsten sind die in sehr hohe, mit Kies gefüllte Töpfe "gepflanzt", damit meine Katzen sie auch nicht von Sideboard und Schrank runterwerfen können.

Z.B.Efeu und Christerne sind giftig können auch tötliche vergiftungen bei Katzen auslösen da sie wenn die Katzen daran knabbern eine Milchigeflüssigkeit absondern die für Katzen hochgiftig ist. Sicher gibt es noch einige Pflanzen die giftig für Katzen sind alle kenn ich nicht aber von den Beiden genanten Pflanzen weis ich das sie giftig für Katzen sind. Gutes neues Jahr wünsch ich L.G.angelah

NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?