Sind die Nebenkosten zu hoch für diese 110qm Wohnung?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Du kannst das der Vermieterin gar nicht klar machen, entweder du willst die Wohnung oder nicht, es bringt ja auch nicht jetzt die NK niedrig zu halten und bei der NK-Abrechnung fällst du in Ohnmacht weil sie so hoch ausfällt. Außerdem, 4,5 Euro pro qm. sind nicht zu viel, guck dich mal um was andere Wohnungen kosten.

vanillaschote 12.08.2014, 16:31

Danke für den Stern.

0

Ihr bezieht eine Wohnung in einem Zwei-Familien-Haus. Diese Wohnung hat eine gehobene Ausstattung (Fußbodenheizung, Kachelofen). Demzufolge dürfte der gegenüber dem Mietspiegel höhere m²-Preis gerechtfertigt sein und ihr akzeptiert ihn auch.

Zu den Nebenkosten: Gibt es keinen eigenen Stromzähler des Netzbetreibers für Eure Wohnung? Wenn nicht ist der veranschlagte Wert von 950 € pro Jahr incl. Steuern und aller Abgaben mittlerweile schon realistisch. Besser wäre aber, Eure Wohnung bekommt einen getrennten Zähler und ihr sucht Euch den Versorger selbst aus.

Meine Schätzung (beruhend auf tatsächlichen Abrechnungen): Ca. 100 € für Nebenkosten, wie Wasser, Grundsteuer,Abfallentsorgung, Versicherungen - ohne Strom. Mit Strom also ca. 175 €. Demnach wären € 286 definitiv zuviel.

Vorschlag: Mit der Vermieterin sprechen, wie sich diese Kosten ergeben. Wenn man die Wohnung will, nicht zu heftig bohren und wenn man nicht zwingend darauf aus ist, gerade diese Wohnung zu mieten, eher wieder absagen.

Heizung: Wie wird hier der Verbrauch ermittelt und getrennt? In jedem Verteilerkasten der Fußbodenheizung müßte ein Wärmemengenzähler vorhanden sein oder eingebaut werden. Ist das nicht der Fall wird man früher oder später ein sehr böses Erwachen erleben. Ansonsten könnte es sein, dass gerade durch die Fußbodenheizung und die zusätzliche Nutzung des Kachelofens eine vergleichsweise günstige Heizkostenrechnung entsteht. Hängt aber auch davon ab, wie künftig die obere Wohnung genutzt wird. Wird diese womöglich nicht vermietet, heizt ihr sie praktisch mit und selbst wenn eine Aufteilung 30 zu 70 oder 40 zu 60 bezogen auf die Fläche und tats. Verbrauch erfolgt, könnte es ungünstig für Euch werden.

4,50 €/m² KM sind ein Schnäppchen.

Erst schreibst Du "Es hat überall Fußbodenheizung" und dann "OHNE HEIZUNG".

Wenn überall Heizung ist müßt Ihr auch dafür zahlen. Ob Ihr sie nutzt oder nicht spielt keine Rolle.

Dafür das auch noch Strom enthalten ist sind die NK nicht zu hoch, selbst wenn Heizung wirklich nicht dabei sein sollte.

Knapp 80 € Strom für einen 3personenhaushalt, zu mal 1 Baby davon, ist auch nicht zu viel.

Was willst Du der Vermieterin klar machen? Das sie sich bei den NK verrechnet hat?

Solche Mieter sind besonders "beliebt".

Ich glaube nicht das die VMn sich verrechnet hat, jedenfalls nicht zu Euren Ungunsten.

Ob die Kaltmiete in Ordnung ist, kann dir hier niemand sagen, wie wissen ja nicht, wo die Wohnung liegt und welche Ausstattung sie hat. Nimm den Mietspiegel, den hast du ja, und schau nach.

An Nebenkosten (ohne Strom) muss man heute incl. Heizung mit ca. 2,20 bis 2,90 € pro qm und Monat rechnen. Regional kann es teurer sein, vor allem die Wasserpreise sind sehr unterschiedlich. Die durchschnittlichen Werte in Deutschland für die einzelnen Postiionen der Nebenkosten findest du hier. http://www.mieterbund.de/betriebskostenspiegel.html

In den letzten Jahren sind vor allem die Heizkosten sehr angestiegen. Ich würde davon ausgehen, dass das auch noch eine Weile so weitergeht. Von daher rate ich, lieber monatlich etwas mehr zahlen und dann was zurück bekommen als umgekehrt.

Ohne Heizkosten scheint mir das auch überhöht. Allerdings wird mit der ersten Betriebskostenabrechnung geklärt sein, wie hoch tatsächlich die Vorauszahlung gefordert werden kann. Nach dieser Abrechnung darfst du deine Vorauszahlung anpassen. Die Frage ist, sollen monatliche Vorauszahlungen erfolgen oder sollen die 286 als Pauschale gelten?

Für Wohnungen in Bochum fallen für meine Mieter 90 Euro Nebenkosten bei 72 qm und 2 Personen an. Das ist bei fast allen Wohnungen in meinem Haus gleich. Außer Wasser, Abwasser und Müll teile ich die anfallenden Nebenkosten durch Wohneinheiten, also gar nicht nach der Größe, so dass auch eine 45 qm große Wohnung die gleichen Grundkosten für diese Positionen hat, wie eine 90 qm große Wohnung, also Straßenreinigung, Versicherung, Grundsteuer etc. Was gehört in eurer Wohnung denn zu Nebenkosten? Manchmal ist es auch der Gärtner oder Hausmeister etc. 4,50 Euro pro qm dürfte bei der geschilderten Ausstattung zu niedrig sein. Wann wurde das Haus gebaut, liegt es in einer bevorzugten Wohngegend, in einer sehr lauten Wohngegend? Das alles ist zu berücksichtigen. Mein Haus im Süden von Bochum hat höhere qm-Preise als das Haus in einem anderen Bochumer Stadtteil. Aber die Nebenkosten sind m. E. zu hoch. Hier müsstest du schon genau schildern, welche Nebenkosten aufgelistet werden. Heizkosten rechnet man 1 qm = 1 Euro.

Kaltmiete orientiert sich am Mietspiegel, der Mietspiegel ist aber nur ein Durchschnittswert. Wenn die Wohnung über besondere Extras verfügt und entsprechend nachgefragt wird kann der Vermieter den Preis nehmen, den er bekommen kann. Die Nebenkosten müssen im MV separat ausgewiesen sein und die Art wie die Kosten umgelegt werden. Die Wohnung muss einen eigenen Stromzähler haben, der Vermieter darf nicht mit Strom handeln, steht in den Geschäftsbedingungen des Energieversorgers! Die NEbenkosten müssen alle vom Vermieter in der Nebenkostenabrechnung nachgewiesen werden. Lasst Euch also die letzte Nebenkostenabrechnung der Wohnung vorlegen. Dann wisst ihr, ob sich der Vermieter verrechnet hat.

Warum kann das nicht sein`Wir bezahlen 265 EURO Nebenkosten,ohne Strom.Strom zahle ich Abschlag,für 2 Personem extra 75,00 monatlich.Es ist so.Und meine Wohnung hat nicht mal 60qm und in einen Reichenviertel wohne ich auch nicht,ganz im Gegenteil.Vielleicht solltet ihr euch doch nach einer anderen Wohnung umsehen,Bringt euch mehr und vielleicht ist sie sogar noch schöner ,Alles Gute und LG

4,5 pro qm.

in andere gegenden zahlst du 10€ und mehr für einen qm. Für eure große wohnung ganz ok.

Könnt ihr mir Bitte sagen ob die Nebenkosten zu hoch sind??

lass dir die rechnungen alle zeigen und dann weißt du ob alles ok ist.

zwei Erwachsene und ein Baby

Durch das Baby steigen die nebenkosten, denn du mußt eher die Heizung anmachen und viel mehr waschen als vorher. Wie wird denn eure Heizung betrieben???

LuckyStrike1889 11.07.2013, 20:21

Mir geht es nicht darum wie viel ich woanderst zahle, ist schon klar das manche 10 pro qm zahlen aber ich habe ja den Mietspiegel von meiner Region und wollte wissen ob dieser Preis gerechtfertigt ist für diese Ausstattung???

Heizung habe ich doch oben geschrieben, Kachelofen macht Warmwasser nebenbei oder wenn es nicht reicht Öl Zentral...

0
apfelkiste 11.07.2013, 22:04
@LuckyStrike1889

Öl ist gestiegen, das hat mir ein Vermieter erzählt. Letztes Jahr hätte er 60 cent bezahlt, dieses Jahr 90 Cent pro liter.

0

Hallo,die NK sind völlig in Ordnung.Ich habe eine ca,59qm und zahle 265 Nebenkosten,ohne Strom.Also überlegt genau,ob ihr euch sie leisten könnt.Der Vermieter wird nicht mit sich diskutieren lassen.LG

LuckyStrike1889 11.07.2013, 20:33

Aber das kann doch nicht sein, wir wohnen jetzt in einer kleinen Stadt mit 12tsd einwohner und Zahlen alles zusammen 240 NB mit Heizung und Strom und 111qm

0

Was möchtest Du wissen?