Sind die NC's für die Studiengänge(z.B Pharmazie) immer schlechter in den Sommersemestern als in den Wintersemestern?

5 Antworten

Im Prinzip ja. Erfahrungsgemäß ist die Zahl der Bewerber zum Wintersemester gewöhnlich größer als zum Sommersemester wegen der Schulabschlüsse zum Sommer. Da die Hochschulen bei Zulassungsbeschränkungen meistens zum Sommersemester die gleiche Zahl von Studienplätzen bereit stellen wie zum Wintersemester, ist natürlich zum Wintersemester der Wettbewerb größer. Daraus ergeben sich zum Wintersemester tendenziell härtere Auswahlgrenzen bei Note und Wartezeit.

Der NC ergibt sich jedes Semester neu, aus der Anzahl der verfügbaren Studienplätze, aus der Anzahl der Bewerber und aus den Abi-Noten der Bewerber.

Wenn's für's kommende Sommersemester weniger Bewerber gibt, oder wenn die anderen Bewerber duchschnittlich schlechtere Abi-Noten haben, dann steigen deine Chancen.
Aber vorher kann das niemand sicher wissen, denn der NC ergibt sich ja jedes Semester immer erst, NACHDEM alle Studienplätze verteilt wurden.

Das ist in aller Regel so, ja. Der NC beschränkt ja die Zahl aufgrund der zu hohen Bewerberzahl und da sich im Wintersemester deutlich mehr bewerben, ist der Zugang im SoSe leichter.

Einschreibungsfrist verpasst, Wartesemester?

Hallo, hab da mal eine frage zu Wartesemestern..

Kann ich nach dem Ende der Einschreibungsfrist noch eine Bewerbung an Universitäten schicken, damit die Zeit bis zum nächsten Wintersemester als Wartesemester zählt?

Oder wenn nicht dann zum Sommersemester? Obwohl es sich hierbei um Studiengänge handelt die nur zum Wintersemester aufnehmbar sind.

Danke schonmal.

...zur Frage

Wie ist der NC an der Universität Münster?

Ich möchte im Wintersemester 2015 in Münster mein Studium beginnen: Mathematik und Sport auf Lehramt (GymGe bzw. Zwei-Fach-Bachelor).

Meine Bewerbung ist abgeschlossen, aber ich wäre erleichtert, wenn ich vorher schon eine Ahnung hätte, wie die NCs in Münster sind. Im Internet steht, dass im letzten Jahr alle Bewerber für diese Studiengänge zugelassen wurden.

Stimmt das? Bzw. weiß jemand, wie die NC in den beiden Studiengängen sind?

Danke im Voraus

...zur Frage

Kann man mit 2,2 Pharmazie studieren?

Hallo, ich habe heute mein Abiturzeugnis bekommen. Ich hatte leider das Pech dass mir genau 1 Punkte für 625 und somit 2,1 fehlte, ich hatte 624 Punkte:/ Kann man mit diesem Schnitt noch Pharmazie studieren? Das ist genau das, was ich schon immer wollte. Ich würde auch im Sommersemester anfangen. Bis zu welcher Note wird man beim Auswahlverfahren genommen?

...zur Frage

Verschlechterung in Klasse 10 schlimm (Noten, Fächer)

Hallo

Ich habe mich jetzt in der 10. Klasse sehr verschlechtert. Ich habe Angst, dass ich mich in der Oberstufe noch mehr verschlechtere. Ich gehe aufs Gymnasium in Bayern. Ist es auch jemanden schon einmal so ergangen? Erst stand ich auf 1,6-1,8, jetzt auf 2,0-2,1. :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?