Sind die Münzen mehr Wert als das Material aus dem sie bestehen?" :)

Kleine Auswahl des Münzensackes .... - (Geschichte, DDR, Münzen)

6 Antworten

In aller Regel ist der Tauschwert der Münzen weitaus höher als der Materialwert. Abweichungen sind da selten und für den Staat ziemlich teuer: In den siebziger oder achtziger Jahre fiel durch die allgemeine Geldentwertung der Tauschwert von 5-DM-Münzen unter den Wert des Silbergehaltes (Gleichzeitig stieg der Silberpreis.) mit der Folge, dass Leute begannen, die Münzen einzuschmelzen, um das wertvollere Silber zu verkaufen. Der Staat zog die fatalen Silbermünzen schnell aus dem Verkehr und ersetzte sie durch Münzen mit geringerem Silbergehalt.

die einzige Münze die einen etwas höheren Wert von etwa 4 - 5 Euro haben KÖNNTE sind die 2 Centavos aus Argentinien. Dazu müsste sie aber entweder von 1882 oder 1887 sein und auch in der Erhaltung noch einigermaßen gut. Leider ist das auf dem schlechten Bild nicht erkennbar. Alle Münzen sind ungültig und auch die 20 Mark der DDR können im Gegensatz zu den DM der BRD nicht mehr umgetauscht werden. Außerdem ist die gezeigte Münze Wilhelm Pieck als Umlaufmünze nicht aus Silber, sondern aus CuNi und noch massenhaft verfügbar.

Ja natürlich. Der genaue Wert kann Dir ein Münzhändler beziffern. Dabei handelt es sich in der Regel um den Wert den ein Sammler Dir dafür geben würde. Alternativ könntest Du Dir aber auch einen Münzkatalog kaufen. Dort findest Du ebenfalls die Preise und Sammlerwerte. Die Münze von 1877 könnte schon einiges an Euro bringen. Da muss man einen Fachmann fragen.

Ich habe Dir mal einen Link für einen online-Münzhandel rausgesucht:

http://www.muenzen.eu/muenzhaendler.html

MDM Sammler Münzen, Noten wertvoll?

Ich bin auf die Seite mdm gestoßen, wo es den 0 eur schein gibt oder besondere Münzen in silber oder gold mit prägung..haben diese einen wert irgendwann in 50€ jahren?!

...zur Frage

Euro viel Wert?

Wenn es den Euro nicht mehr gibt, werden dann irgendwann so 5 oder 10 Jahre danach einige Münzen extrem Wertvoll?

...zur Frage

Habe 10 DM münzen,alle 15,5 gr silber.Umtauschen oder verkaufen?

Ich habe beim aufräumen 10 DM münzen gefunden.War früher in der Familie üblich.Sind keine polierte platte aber die meisten gut erhalten.Jetzt habe ich die meisten Münzen bei e bay wieder gefunden,mit mehr wert.Nun weiß ich nicht ob das Silber als Material den wert der Prägung über trifft.....Was tun?Behalten möchte ich sie nicht unbedingt.

...zur Frage

Euro Banknoten Prägungen Wert

Hallo!

Ich habe mehrere Münzen die ich verkaufen möchte, deren Wert ich allerdings nicht weiß. Auf den Münzen sind Euro Banknoten von 100-500€ abgebildet, allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese auch dem tatsächlichen Wert entsprechen. Es handelt sich bei den Münzen um 3 versuch. Sorten: -Gigant "100 Euro-Schein", Material: Cu vergoldet mit Silberapplikation, Gewicht: 137g, Ersausgabejahr: 2011, Durchmesser: 70mm, Qualität: Polierte Platte - 100 Euro-Schein ( Belgien, Finnland, Frankreich, Spanien, etc.), Material: Neusilber, Gewicht: 32g, Erstausgabejahr: 2001, Durchmesser: 40mm, Qualität: Polierte Platte -100, 200, 500 Euro-Schein, Material: Neusilber, Gewicht: 54g, Erstausgabejahr: 2002, Durchmesser: 50mm, Qualität: Polierte Platte

Wenn sich jemand hiermit auskennt und mir den ungefähren Wert errechnen oder schätzen könnte wäre ich sehr dankbar. Schonmal ein Danke im Voraus!

...zur Frage

Woraus bestehen Euro münzen?

Hallo ich glaube ihr denkt jetzt ich bin dumm aber diese Frage ist ernst gemeint.Woraus bestehen euro münzen??? Also ich meine normale 20 cent und 50 cent stücke usw.DANKE IM VORRAUS.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?