Sind die meisten weißen Südafrikaner britischen Ursprungs?

5 Antworten

Ich bin weißafrikaner. Ich wurde in Südafrika von weißen Eltern geboren in einem afrikanischen Land. Meine Muttersprache ist zwar Englisch, aber sowohl mein Vater als auch meine Mutter sind beides Südafrikaner.

Ja, Britische/Niederländische Migration hat stattgefunden, diese liegt aber schon einige Jahrhunderte zurück. Mit mir oder ander heutigen weißen Südafrikanern hat das wenig zu tun. Wir sind bloß das Ergebnis dieser Migrationen.

In Afrika hatten UK, Frankreich, Belgien, Niederlande, Italien, Deutschland, Portugal und Spanien Kolonien. Da dürften überall noch Nachfahren leben.

Von Experte Udavu bestätigt

Die Mehrheit wird einen britischen Background haben.

Die südafrikanischen Bur:innen sind niederländischen Ursprungs, während es auch noch vereinzelte weiße Gruppen in Namibia, oder aber in den ehemaligen portugiesischen Kolonien gibt.

Letztere sind aber größtenteils nach Ende der Kolonialkriege durch die Nelkenrevolution nach Portugal geflohen (die sog. Retornados).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Und Buren, das sind ehemalige Niederländer.

Buren = Bauern.

Die holländischen Buren siedelten dort zuerst, im zweiten Burenkrieg, übernahmen die Briten das Zepter, dazu kommen die Hugenotten und auch aus andere Staaten Weiße. Inder sind durch den Zuckerohranbau im Raum Durban von den Engländern aus Indien geholt worden und somit nennt sich dieses Land eine Regenbogennation, was auch in der Landesflacke zu erkennen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Demografie_S%C3%BCdafrikas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung