Sind die Lehrkräfte schuldig?Was wäre der rechtlich richtige Weg gewesen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoi.

Auch bei Schülern gilt, dass eine Meldung an die Unfallkasse(gesetzliche Unfallversicherung der Schule) erst nach drei Tagen Arbeitsunfähigkeit(Schulunfähigkeit) erfolgen muss.

Bei der gesetzlichen Unfallversicherung gibt es aber  keine Verjährungsfristen. Auch du bzw. deine Eltern können den Unfall jederzeit nachmelden.

Aber: nicht jede Tätigkeit auf einer Klassenfahrt ist versichert.

http://www.klassenfahrten-magazin.de/heft413/gesetzliche-unfallversicherung.html  

Was mich wundert: eure Krankenversicherung kennt doch die Ursache. Jede Krankenkasse fragt bei einem Unfallereignis über den Grund nach dem Unfall, damit geprüft werden kann, ob es einen Schädiger gibt oder eine andere Stelle, die man in Regreß nehmen kann. 

Habt ihr also die Kasse "angelogen"? Warum hat sie noch keine Regreß-/Rückforderung bei der Unfallkasse erhoben und die weitere Behandlung abgelehnt? Vielleicht, weil es eben kein versicherter Unfall war? 

Strafrechtlich: ich sehe auch keine Verletzung des Aufsichtspflicht oder eine unterlassene Hilfeleistung.

"Was ist ein Unglücksfall?

Gemäß StGB § 323 c ist eine Voraussetzung für unterlassene Hilfeleistung ein Unglücksfall bzw. eine Gefahren- oder Notsituation. Was kann aber darunter verstanden werden?

Die Voraussetzung ist nach gängiger Rechtsprechung erfüllt, wenn ein plötzlich eintretendes Ereignis eine unmittelbare Gefahr für die Unversehrtheit von Körper und Leben herbeiführt bzw. droht herbeizuführen. Dies gilt auch bei Sachen von bedeutendem Wert.

Eine Bedingung für einen Unglücksfall ist, dass eine erhebliche Gefahr droht. Dies ist z. B. nicht bei jeder Körperverletzung der Fall. Wenn sich jemand, eine durch einen Fahrradsturz eine Schürfwunde am Knie hat, können Sie zwar Ihre Hilfe anbieten; verklagen auf unterlassene Hilfeleistung wird Sie aber niemand, wenn sie das nicht tun. Es kommt also auf die Situation an. Meist ist es aber sofort erkennbar, ob eine Situation schwere Folgen haben kann."

Wenn man sie anzeigt, was hätte das zum Vor-/Nachteil für uns und die Lehrer?

Tja, euer Vorteil - mit dir/euch wird kein Lehrer mehr eine Klassenfahrt machen wollen.

Die Lehrer werden ebenfalls keine Klassenfahrt mehr machen wollen, wenn sie immer mit einem Bein im Knast stehen. Oder sie werden jede Fahrt sofort abbrechen, wenn etwas passiert. Das freut dann eure Eltern, die viel Geld für eine dann abgebrochene Klassenfahrt bezahlt haben.....

Man, ich möchte heutzutage echt kein Lehrer sein.....

Ciao Loki

Hier muss man wie immer unterscheiden zwischen den verschiedenen Rechtsgebieten.

Strafrechtlich ("unterlassene Hilfeleistung" im weitesten Sinn) halte ich dein Ansinnen nach der Schilderung für zutiefst niederträchtig und unmoralisch, aber manchmal ist ja die Juristerei für sehr schräge Entscheidungen bekannt.

Wenn du unbedingt jemandem eine Geldstrafe aufbrummen willst oder ein Leben zerstören willst, nur zu. Anzeige und das Ding läuft, für dich auch kostenfrei.

Zivilrechtlich (Schadenersatz des Kostenträgers wegen z.B. Verletzung der gebotenen Sorgfalt bei der Aufsicht) kann ich mir schon vorstellen, dass da was geht, aber dafür müsste man den Unfall bei der gesetzlichen Unfallversicherung endlich mal melden. Der sich da ankündigende Leistungsprozess (i.d.R. muss man solche Unfälle "unverzüglich" melden, da sind anderthalb Jahre lange raus) wäre auch kostenfrei, Da sich da Kostenträger nd Schule streiten würden.

Falls du auf Schmerzensgeld aus bist - da wirst du selbst kein Geld sehen, "Schmerzensgeld" im amerikanischen Sinne gibt es hier nicht.

Auch wäre der Nachweis, dass deine dauerhaften Beschwerden ursächlich ausschließlich auf ein Unterlassen der Lehrkräfte zurückzuführen sind, nach über einem Jahr sehr schwer zu führen.

Aber zum Dissen und sich Feinde machen (vor allem bei denjenigen, die deine Schulnoten abwägen und bei mündlichen Kontrollen/Prüfungen die Schwierigkeit der Fragen steuern ...) reicht es allemal!

Überleg noch mal.

Ein Jugendlicher oder Erwachsener kann schon selbst über Arzt oder nicht Arzt bestimmen.

Ein 13jähriges Kind kann und darf das noch nicht.

Nee, hier ist der Lehrer niederträchtig und unmoralisch.

Er hätte zwingend Arzt und Eltern verständigen müssen.

0

Ich habe auch nicht vor, dass irgendwie ohne Grund anzuzeigen. An meinem gesundheitlichen Zustand ändert es eh nichts. Wenn Probleme wegen der Versicherung auftauchen, dann muss diese rechtliche Sache jedoch geklärt sein.

0

Bei über sieben, aber unter 18-Jährigen stellt man auf den individuellen Entwicklungsstand ab. Dabei gehe ich davon aus, dass die Lehrkräfte durch entsprechende Erfahrung da eine sehr zuverlässige Einschätzung vornehmen können.

0

Dann, lieber Cliffhanger, gehe zu einem Anwalt. Der kann das verbindlich klären. Hier sind alle nur Hobbyjuristen.

1

Vielleicht habe ich mich mich missverständlich ausgedrückt:

Am Abend haben sie gesagt, wenn Übelkeit dazu kommt, dann sollten wir ins Krankenhaus fahren.

Am nächsten Tag nach dem Übergeben wurde nicht mehr an eine mögliche Gehirnerschütterung gedacht, sondern auf irgendeinen Virus getippt. Mir wurden Medikamente und Arzt angeboten. Daraufhin habe ich abgelehnt, weil ich ja keinen Virus hatte.

Über eine mögliche Gehirnerschütterung wurde gesprochen, doch alle sagten, dass ich mich dann direkt übergeben hätte.

Die Lehrer meinen jetzt im Nachhinein, dass sie natürlich zum Arzt hätten gehen müssen. Und dass sie beim nächsten Mal anders handeln würden. Sie selbst waren sich über solche Folgen nicht im Klaren.

Uns wurde oft gesagt, dass dieser Unfall gemeldet hätte werden müssen, jetzt ist es zu spät. Wenn jedoch rauskommt, dass es ein Schulunfall war, wird unsere Versicherung nicht mehr zahlen.

genau hier liegt das Problem: DU hast den Arztbesuch abgelehnt ....

ich finde es Unverschämt, jetzt eine unterlassene Hilfeleistung der Lehrer zu konstruiren ... (welche nicht mal vorliegen würde .... Hilfe wurde angeboten, aber von DIR nicht angenommen)

4

Ich habe denen nur gesagt, dass ich wegen einem Magen-Darm-Virus nicht zum Arzt gehen muss.

0
@Cliffhanger12

klar, der Arzt hätte auch auch, da er überhaupt keine Ahnung hat, den Unterschied zwischen Virus und Gehrinerschütterung nicht erkannt ......

du machst dich mit deinen Anschuldigungen an die Lehrer LÄCHERLICH!

wenn mir die Lehrer anbieten, zum Arzt zu gehen ....

dann geh ich und erzähle dem Arzt was mir fehlt ....

der Arzt stellt dann die richtige Diagnose .....

von einem 13-jährigen Schüler sollte man eigentlich erwarten können, dass er einem Arzt seine Symptome erzählt .....

2

Der Lehrer aber nicht. Ich habe meinem Lehrer geglaubt, dass es eine Magen-Darm-Grippe ist und habe gemeint, dass ich deswegen nicht zum Arzt muss. Man kann aber nicht erwarten, dass ein 13jähriger die Folgen einer übergangenen Gehirnerschütterung einschätzen kann. 4 Lehrer waren dabei. Eine hat gesagt bei einer Gehirnerschütterung hätte ich mich schon übergeben. Am Tag danach haben sie also die Gehirnerschütterung ausgeschlossen. Bei solchen Symptomen geht man zum Arzt spätestens nach dem Übergeben, egal ob das Kind will oder nicht. oder man informiert wenigstens die Eltern.

0
@Cliffhanger12

Wenn du so überzeugt bis dann verklag ihn doch. Sry aber deine Erfolgschancen sind sehr sehr gering gegen ungewinnbar. Wie es mehrere Leute schon erwähnt hatten. Informier dich mal über den parsgraph unterlassene Hilfeleistung:)

0
@Cliffhanger12

OK, Du warst noch nicht Jugendlicher. So eine Info bringt man doch am Anfang, nicht am Ende.

Hier hätte der Lehrer direkt den Krankenwagen und Deine Eltern anrufen müssen.

0
@Chogath

Nein, er war noch keine 14 und damit war er noch nicht Inhaber der Gesundheitsfürsorge für sich.

Der Lehrer hätte den Arzt rufen müssen, egal ob der Zwerg will oder nicht.

Ob das jetzt aber noch etwas nutzt, das ist eine andere Frage.

0
@Chogath

Ich hatte nie vor meine Lehrer zu verklagen, eben nur im Notfall, falls die Krankenkasse es nicht zahlt. Auch dann mache ich das nur äußert ungerne, aber meine Eltern wollen das so.

0

Du hast den Arzt verweigert.

Der Arzt hätte feststellen können, dass das Übergeben von einer Gehirnerschütterung kommen könnte.

1

Dürfen Lehrer mir verbieten eine cap zu tragen (Notfall)?

Mir wurde, aus welchem Grund auch immer, ein Stück (sichtbar) Haar abrasiert. Ich hab meine Lehrkraft gefragt, diese hat mir noch nicht geantwortet. Auch wenn sie es mir erlaubt, könnte sie es ja nicht allen Lehrkräften an der Schule meine Erlaubnis mitteilen. Wenn mir meine Lehrerin es nicht genehmigt, werde ich sie trotzdem tragen. Wie seht ihr das?
Mit freundlichen Grüßen xneug

...zur Frage

Mit welchen Gründen müssen Lehrer den Eltern Bescheid sagen?

Also bei normalen Lehrern keine Vertrauenslehrer wenn man zu Ihnen gehen würde und Ihnen sagen würde das man Probleme oder irgendwas hat bei welchen Gründen müssen Lehrer trotz das man sie um ein vertrauliches Gespräch gebeten hat den Eltern sagen was los ist

...zur Frage

Wer haftet bei einem Fahrrad/Auto Zusammenstoß?

Hey ihr lieben. Wie der Titel es schon vermuten lässt, hatte ich vor ein paar Tagen einen kleinen Unfall mit einem Auto. Oder eher das Auto mit mir. Whatever.

Er ist aus mysteriösen Umständen nach rechts, entgegen ihrer Fahrtrichtung, in eine Einbahnstraße abgebogen und ich war ohne Licht mit dem Fahrrad unterwegs. Schuld tragen wir jedenfalls beide und waren uns somit auch von vornherein einig keine Polizei einzuschalten. Auf die Details des Unfallshergangs will ich auch garnicht weiter eingehen, da wir ja beide einsichtig sind und somit kein Rechtsstreit in Frage kommt.

Nun ist mir bzw uns beiden allerdings unklar, wie das mit der Schadensregulierung von statten geht.. Ich bin glücklicherweise unverletzt, mein Rad ist größtenteils hin, er hat ein paar sichtbare Kratzer vom Pedal an der Stoßstange seines Wagens, den er wohl verkaufen will. Er hat jetzt nach den Details meiner Haftpflichtversicherung gefragt, was ja auch prinzipiell kein Problem wäre. Nur frage ich mich, wie ich die Kosten für mein schrottreifes Fahrrad wieder rein bekomme? Dass unser beider Versicherungen zahlen, ist ein bisschen sehr optimistisch gedacht oder? Kann man da nicht zwei separate Fälle draus machen oder so? Sorry, ich bin wirklich vollkommen überfragt..

Was ich mich auch frage, ist, wie ich den Wert meines Fahrrads, welches ich vor einiger Zeit gebraucht von privat erworben habe, bemessen und beweisen soll. Belege dafür habe ich nicht.

Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße,

Lars

...zur Frage

Pflicht von Lehrer wenn Schülerin sich ritzt

Ist ein Lehrer verpflichtet den Eltern Bescheid zu geben wenn er sieht das eine schülerin Narben und ritzspuren undso am Arm hat? Müssen Lehrer da etwas unternehmen?

...zur Frage

Müssen Lehrer Stegreifaufgaben/Tests unterschreiben?

Hi, ich wollte mal fragen ob Lehrer Stegreifaufgaben/Tests unterschreiben müssen. Wir haben eine Stegreifaufgabe zurückbekommen und sie wurde vom Lehrer nicht unterschrieben.

Darf der Lehrer das rechtlich?

Lg.

...zur Frage

Lkw mit Anhänger rückwärts fahren ohne weitere Leitperson?

Hallo liebe User,

mir ist heute ein lkw ins motorrad gefahren. Nachdem er erst ohne Warnblinklicht, Warnschilder oder einer weiteren Person, die ihm beim rangieren des lkws mit anhänger(mind. 12m) auf den firmengrund fahren wollte.

Alles geschieh aus einer nicht einsehbaren straße (öffentlich) auf den Firmengrund (privat).

Mein freund und ich (beide auf je einem motorrad unterwegs) sahen anfangs wie ein anhänger ohne warnung aus der mit "Ausschau..." gekennzeichneten straße zurücksetze, worauf wir bremsten und an der gekennzeichneten linie warteten.

Nach einigen momenten,nach denen der lkw und der hänger komplett ersichtlich waren fuhr mein freund, wie es in etwa der Bogen zeigt um den lkw hervor, um eine stelle zu suchen an der wir evtl. am lkw vorbei kommen konnten. Und ich fuhr meinem Freund im schritttempo, wie er selbst auch hinterher.

Nun standen wir seitlich zur front des lkw als er plötzlich wie aus dem nichts nach vorne setze. Als mein freund und ich dies sahen versuchten wir noch vor dem lkw wegzukommen, wobei es bei mir nicht mehr reichte und er mich umputzte.

Als nun die polizei dazu kam sagten sie das der fahrer der unfallverursacher ist und sich eher eine Leitperson dazuziehen hätte sollen oder zumindest die stelle hätte kennzeichnen sollen. Was er jedoch nicht einsah und uns mit dem gefahrenen schritttempo als gnadenloser "Raser" bezeichnete.

Nun stellt sich mir die frage ist der lkw fahrer nicht von vorneherein schuld, da man ja selbst ab einer PKW+Anhänger Kobination(7-8m) eine weitere einweisende Person braucht?

PS : Sorry für Rechtschreib- und Gramatikfehler stehe noch sehr unter schock.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?