Sind die Kommas richtiiiig?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

So ist es richtig:


A: Der Sponsorenlauf findet am 8.5 ab 9 Uhr morgens statt.

B: Deshalb wird die Stadt die Uferstraße und die Waldstraße sperren,damit wir ungestört um die Schule laufen können.

ObyKonoby 02.07.2017, 20:27

Warum muss nach Stadt kein Komma?

0
Essesspee 02.07.2017, 20:32
@ObyKonoby

 Weil du hier erst mit der Aufzählung der Straßen beginnst.  Ein Komma käme: Deshalb wird die Stadt die Uferstraße, die Waldstraße und die Bahnhofstraße sperren.

2
Stellwerk 02.07.2017, 20:33
@ObyKonoby

Das Komma würde an der Stelle nur hinkommen, wenn Du einen Einschub einfügen würdest, also z.B. "Deshalb wird die Stadt, damit wir zur Schule laufen können, die Straße sperren.". Ohne den Einschub ist es ein einfacher Hauptsatz, in dem Du keine Sinneinheit abtrennen musst.

Frag mich nicht, ob und wie die rechtschreibgesetzliche Regel dafür lautet :D

2

Warum muss nach Stadt kein Komma?

Ersetz "Stadt" mal durch Bürgermeister, Gemeideverwaltung, Herr Meier... - dann wird's dir klarer :-)

Was war dein Grund für dieses Komma?

damit wir ungestört, um die Schule laufen können.

ObyKonoby 02.07.2017, 22:30

Keine Ahnung, ich hab nicht nachgedacht und nachdem ich die Präposition "um" sehe, neige ich dazu ein Komma zu setzten, da das bei Infinitivsätzen doch recht oft vorkommt und wir das naher Vergangenheit bearbeitet haben.

Sorry...langer Satz xD

1
ObyKonoby 02.07.2017, 22:31

Aber danke :) Der Tipp mit dem Wortwechsel hat mich echt zum Verständnis gebracht ^^

1
latricolore 02.07.2017, 22:51
@ObyKonoby

Gut - das freut mich :-)

Dies
... nachdem ich die Präposition "um" sehe, neige ich dazu ein Komma zu setzten, da das bei Infinitivsätzen doch recht oft vorkommt

stimmt nur teilweise - da zu fehlt ;-)

3
ObyKonoby 03.07.2017, 00:00
@latricolore

Ja klar, aber ka, dankee für deine Antwort :) und noch 'ne Frage: wie zitierst du und kannst etwas fett gedruckt aufschreiben?

0
latricolore 03.07.2017, 00:06
@ObyKonoby

Zitieren:
In der Zeile oben (im Textfeld) diese Q-artige Blase anklicken, Text einfügen, die 2 Leerzeilen löschen und zweimal die return-Taste klicken


wie zitierst du

Fett:
Entsprechenden Text markieren, auf B gehen - und voilà. :-)

3
ObyKonoby 10.07.2017, 00:55
@latricolore

Kann das sein, dass das nur auf Computer/Laptops/Tablets funktioniert? Weil auf Smartphones sind viele Funktionen oft eingeschränkt, die man aber auf den oben genannten Geräten machen kann

0
latricolore 10.07.2017, 08:42
@ObyKonoby

Das kann sein, aber da ich nie mit dem Smartphone hier bin, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.

0

Bei A das Komma weg. Bei B das Komma nach Stadt weg und nach ungestört auch.

ObyKonoby 02.07.2017, 20:29

Wieso nach Stadt weg

0

A. Gar kein Komma. 

B. Nur hinter sperren

Der bessere Plural von Komma ist übrigens Kommata

ObyKonoby 02.07.2017, 20:25

Aber bei Zeitpunkten muss doch immer ein Komma hin, oder?

Danke :)

0
Stellwerk 02.07.2017, 20:28
@ObyKonoby

Nein, bei Zeitpunkten muss nicht immer ein Komma hin.

Du meinst wahrscheinlich Aussagen wie "Seit fünf Jahren ist die Stadt gesperrt". Und selbst da muss kein Komma hin, das ist nicht wie im Englischen ( For five years, the city has been closed.)

1
Essesspee 02.07.2017, 20:28
@ObyKonoby

 Nein, nicht unbedingt. Ein Komma müsste gesetzt werden, wenn der Satz lauten würde: der Sponsorenlauf am Sonntag, den 9. Mai…

2
ObyKonoby 02.07.2017, 20:30

Cool, danke Leute und warum muss nach Stadt Kinder Komma?

0

Bei A ist kein Komma notwenig
Bei B das hinter ungestört weg
LG

Und am Ende vor dem um das Komma muss weg

Neiiin

Zwischen die Stadt, die ...Straße kommt ein Komma

ObyKonoby 02.07.2017, 22:35

Nein

0

Was möchtest Du wissen?