Sind die kleine Reparaturen im Stellplatz erlaubt?

6 Antworten

Arbeiten wie Bremsen bzw. Beläge zu wechseln -> verursachen Dreck und u.U. bleibende Flecken auf dem Boden.

Der einfache Radwechsel sollte eigentlich kein Problem sein. Wobei ich nicht weiß wie der Untergrund aussieht. Wenn Beschädigungen am Boden entstehen können wäre es natürlich nicht erlaubt.

Einfachste Lösung: Beim Vermieter wegen dem Radwechsel (und nur wegen dem) nachfragen. Falls der Hausmeister oder die Hausverwaltung ihm da schon was mitgeteilt haben -> kannst dich auch dafür entschuldigen das du da keinen Stress verursachen wolltest. Bisher hättest du bei Radwechseln nie ein Problem bekommen.

Ein einfacher Radwechsel sollte noch keine sogenannte Sondernutzung darstellen. Reparaturarbeiten am Fahrzeug hingegen schon - und dazu gehört das Wechseln der Bremsbeläge in jedem Fall!

Wenn du Bremsen wechseln willst -> Mietwerkstatt. Oder mach es bei einem Freund, bei dem das dann auf dem Grundstück kein Problem gibt (und auch genügend Platz vorhanden ist).

"Der Herrgott geben mir ein Amt!"

Ich habe auf meinem Stellplatz auch kleinere Reparaturen an meinem Auto ausgeführt - hat sich nie einer dran gestört. Solange die Ruhezeiten eingehalten werden, der Platz wieder aufgeräumt/gefegt wird und es kein Dauerzustand ist, sollte es den Leutchen egal sein.

Biete dem Hausmeister ein Bierchen an...

solange du keinen durch deine Arbeiten behinderst - was sollte dagegen sprechen? 

Wirst rechts und links eingeparkt kommst weder an die Reifen noch Bremsen

denke an den Untergrund - Abdecken

Öl Fleck auf Stellplatz von Vermieter! Nachbarschaft Streit?

Der Stellplatz ist gegenüber von meinen privaten Wohneigentum. Der Stellplatz wird vermietet von einem paar das in Miete in dem haus wohnt wo meine Wagen steht da sie den Stellplatz nicht benötigen! Ich zahle monatlich für den Parkplatz. Seit einiger zeit verliert mein Wagen etwas Öl was ich auch schon versucht habe zu beseitigen, leider sind es natur steine wo das Öl tief einzieht und wieder schwer zu entfernen ist! Jetzt hatte ich einen Brief auf meiner Scheibe von dem paar der den Stellplatz vermietet, sind aber nicht die Eigentümer des Hauses sondern wie oben erwähnt nur Mieter die ihren Stellplatz nicht benötigen. In dem Brief stand "wenn bis zum 1.1.17 nicht der Fleck beseitigt wurde wird eune Firma beauftragt und ich bekomme die Rechnung"! Einen Mietvertrag für den Stellplatz gibt es nicht! Der Hauseigentümer interessiert der Fleck nicht. Kann ich die Rechnung von der Firma ablehnen (falls eine kommt) da es weder ein Mietvertrag gibt noch der Eigentümer sich dafür interessiert? Ich habe meinen wagen seit 2 Wochen in Reparatur da er in einen Unfall verwickelt ist zahle aber weiterhin meine "Stellplatz gebür" obwohl mein Wagen nicht sort geparkt ist! Seit einigen Tagen wird mein "Bezahlter Stellplatz" von Personen genutzt die zu dem paar gehören bei dem ich den Stellplatz angemietet habe! Könnte ich nicht theoretisch das dort geparkte Fahrzeug abschleppen lassen da es doch "angemietetes privat Grund" von mir ist oder nicht? Oder könnte ich legal meinen Stellplatz mit einen großen Gegenstand zustellen damit dort keiner parkt?

...zur Frage

Ein Obdachloser übernachtet auf meinem Tiefgaragenstellplatz, was soll ich tun?

Ich bin vor kurzem ins Studentenwohnheim eingezogen und war heute einkaufen mit meinem Auto. Als ich zurück kam lag ein Obdachloser auf meinem Stellplatz und hat dort gepennt. Ich habe dann vor dem Haus geparkt. Die Tiefgarage ist ohne Tür, es kommt also jeder rein. Aber der Parkplatz gehört mir. Ich zahle für ihn 20 €/Monat. Draußen sind auch genügend freie Parkplätze im Moment, weil viele in den Weihnachtsferien nach Hause gefahren sind. Was würdet ihr also tun? Ich habe Angst den Obdachlosen anzusprechen. Und außerdem ist es entsetzlich kalt draußen und da unten ist es relativ warm...

...zur Frage

Weiss einer was ich tun kann wegen mein Stellplatz?

Ich wohne in Mainz, habe Wohnung bei wohnbau mainz mit tiefgarage gemietet. Jetzt hat irgendjemand sein Auto auf meinem Stellplatz gestellt. Also habe ich zettel auf seinem Scheiben Wischer. Hat dich bislang nicht gemeldet oder Auto weg. Polizei angerufen...Können nichts unternehmen..Also was tun? Bitte um mithilfe Dankee

...zur Frage

Kosten für ein Parkplatz

Hallo zusammen, ich habe eine Frage die mir gerade sehr wichtig ist. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen. Und im Mietvertrag steht das ich obligatorisch 20 € für einen Stellplatz zu zahlen habe. Da ich kein Auto habe finde ich das sowieso blöd das ich da was zahlen muss aber gut. Die Sache ist das ich in einem 8 familienhaus wohne und außer mir keiner für einen Stellplatz zahlen muss. Also das finde ich wirklich sehr dreist da sie diese Regelung erst seit neuestem aufgestellt hat und ich als neubezieherin die doofe bin die als einzigste die nicht mal ein Auto besitzt Zahlen muss. Ist das gesetzlich okay was sie macht ? Und wenn ja , sollte ich dann nicht einen Stellplatz zugewiesen bekommen der nur mir gehört und auch mit einem Schild gekennzeichnet werden muss ? Ich muss dazu sagen das sogar total fremde Leute auf diesen Stellplätzen parken und am nächsten Tag erst wieder das Auto holen . Es parkt also jeder der will hier .

Danke im Voraus für Antworten :))

...zur Frage

Habe ich einen Anspruch auf den Stellplatz oder lässt er sich fristlos kündigen?

Folgender Fall: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und dazu gehört ein umzäunter Parkplatz mit 10 Stellplätzen. In meinem Mietvertrag steht nicht welcher Stellplatz meiner ist. Jedoch habe ich den vormieter gefragt und er sagte die Nummer 2 sei der der zur Wohnung gehöre. Ich nutzte diese Parkplatz zwei Jahre lang. Letzten Monat kam eine andere Mieterin und belegt nun meinen Stellplatz. Die Vermieterin sprach den Stellplatz nun auch ihr zu, angeblich war die freie Nummer 1 mein Stellplatz und die 2 war nie belegt. Der Stellplatz und die Wohnung befinden sich auf einem Grundstück und sind in einem gemeinsamen Mietvertrag gereglt. Da mein Auto kaum auf die Nummer 1 passt und ich mir nicht den Stellplatz, den ich zwei bezahlt benutzte Jahre lang benutzte von einem auf den anderen wegnehmen lasse nun meine frage. Kann ich lediglich den Stellplatz fristlos kündigen, da es nicht mehr die Sache ist die ich mieten wollte. Kann ich die Wohnung fristlos kündigen ? Ich habe meinen PKW in ein Parkhaus in der Innenstadt, für 15 Euro den Tag stehen, seit ca. 2 Wochen , kann ich diese Kosten auf meinen Vermieter bzw. auf den neuen Parkplatzbesetzer abschieben.

...zur Frage

Kostenpflichtiger PKW-Stellplatz - Welche Pflichten hat mein Vermieter?

Hallo Leute,

ich wohne in einer Mietwohnung in einem kleinen Mehrfamilienhaus. Zusätzlich zur Miete zahle ich monatlich 20€ für einen PKW-Stellplatz auf dem Hof hinter dem Haus. Nun habe ich mit dem Stellplatz zwei Probleme:

1. Im Winter beräumt der Hausmeister mit einer Schneefräse den gesamten Hof, jedoch nicht die gemieteten Stellplätze

2. Nachdem ich mich heute ins Auto setzte, musste ich feststellen, dass auf meiner Windschutzscheibe und auf der Motorhaube zahlreiche kleine Ameisen krabbelten. Diese Sache muss ich noch etwas beobachten, aber ich gehe stark davon aus, dass in der Nähe oder unter meinem Stellplatz ein Ameisennest ist und es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Insekten in den Innenraum meines Wagens vordringen oder evtl. Schäden an der Elektrik des Autos verursachen.

Ist der Vermieter in einem der beiden, oder gar in beiden, Fällen verpflichtet, etwas zu unternehmen oder bin ich für die Beräumung des Stellplatzes und das Bekämpfen der Ameisen selbst zuständig? Falls ja - wie werde ich die Insekten effektiv los?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?