Sind die Jane Austen Übersetzungen von Karin von Schwab wirklich so schlecht?

3 Antworten

Von wem hast du das denn gehört? Es macht ja einen Riesenunterschied, ob negative Kritik von Fachleuten geübt wird oder von Laien. Jane Austen ist an sich schon ein harter Brocken, denn idealerweise sollte die Übersetzung nicht nur den Inhalt mit seinen Nuancen in der Zielsprache wiedergeben, sondern auch die der Zeit angemessene Sprachvariante, d. h. im engeren Sinne ist für eine gute Übersetzung dieses Werks die Verwendung von historischer Sprache quasi zwingend notwendig. Leser haben damit häufig Probleme, weil sich solche Bücher nicht einfach 'runterlesen' lassen.

Ich hatte gehört einige Versionen wären gekürtzt...

0

Es stimmt, dass die Übersetzungen nicht gut sind. Ich hab neulich begonnen Stolz und Vorurteil zu lesen (eben vom Anaconda Verlag, übersetzt von Karin von Schwab). Da ich aber das Buch früher schon einmal gelesen hatte (in einer anderen Ausgabe), kam mir etwas komisch vor, also hab ich es mit der englischen Ausgabe verglichen. Karin von Schwab hat oft ganze Absätze, einmal sogar eine ganze Seite nicht übersetzt. Es geht sehr viel von Austens Spritzigkeit verloren. Das Buch ist insgesamt langweiliger zu lesen. Bei der Hälfte hab ich aufgehört und beim Verlag angerufen und gefragt ob eventuelle Druckfehler schuld seien. Ich erhielt die Auskunft, dass die Übersetzung von Karin von Schwab Schrott sei, da sie schon sehr alt ist und damals eher frei übersetzt wurde. (Außerdem steht einmal im Text fälschlicherweise Mr. Darcy anstelle von Mr. Wickham.)

ich darf wirklich mit fug und recht sagen, dass anaconda bücher schwerer sind. es liegt nicht unbedingt daran, dass sie es "altertümlich" geschrieben hat. das haben andere auch, bei ihr ist es irgendwie langweillig und ich liebe jane austen. ich habe aber gehört, dass die reclam ausgabe gut sein soll. sie ist auch nur n euro oder so teurer, außerdem würde ich gerade bei solch subtilen autoren nicht geizig sein.

Bücher wie Stolz und Vorurteil?

Hallo zusammen! Ich bin momentan richtig im Stolz und Vorurteil Fieber. Ich habe dieses jetzt schon in mehreren Sprachen gelesen und finde es mit jedem Mal wie besser. Mr Darcy hat es mir einfach angetan! Kennt igr viel,eicht noch andere Romane, die mir gefallen würden? Die von Jane Austen kenn ich alle. Auch Jane Eyre und North & South... Danke schon im Voraus!

...zur Frage

Ähnliche Filme wie von Jane Austen?

Kennt ihr ähnliche Filme im Styl von Jane Austen?

...zur Frage

sind diese bücher (unten genannt) zu 'anspruchsvoll' für jugendliche?

Also ich möchte mir neue Bücher kaufen und bin auf folgende Bücher gestoßen, die mich interessieren: - Sturmhöhe von Emily Bronte - Stolz und Vorurteil von Jane Austen - Romeo und Julia - Shakespeare

Sind diese Bücher zu "schwer"/anspruchsvoll für eine 16-Jährige,von der Sprache her? Danke schon mal ! :)

...zur Frage

Welcher Verlag für Dostojewski's Bücher?

Ich hatte vor mir alle Dostojewski Klassiker zu kaufen und durchzulesen. Nun wollte ich fragen, auf welchen Verlag ich da zurückgreifen sollte. Mir geht es nicht um irgendwelche Vor-/Nachworte von Übersetzern oder ähnliches, ich möchte einfach nur das Werk an sich haben. Habe etwas gestöbert und bin über den Anaconda/Reclam Verlag gestolpert, der alle Klassiker für vergleichsweise sehr wenig Geld anbietet. Jedoch macht mich dieser Preis auch etwas stutzig und ich frage mich, wie denn die Übersetzungen seien. Bei beiden Verlägen sind sie von Röhl Hermann. Hat jemand Erfahrung mit den Dostojewskis Werken und kann mir die beste Übersetzung/Verlag empfehlen?

Danke

...zur Frage

Welches Buch als nächstes...? Jane Eyre, Stolz und Vorurteil etc.

Hallo Comm,

ich habe vor Kurzem Jane Eyre von Charlotte Bronte gelesen und war wirklich begeistert.

Nun würde ich gerne ein ähnliches Buch aus der Zeit lesen, kann mich jedoch nicht entscheiden welches es sein soll.

Meine Buchhändlerin des Vertrauens kann mir da leider nicht weiterhelfen, da sie die entsprechenden Bücher nicht gelesen hat (welch Fauxpas ;-) ).

Vielleicht findet sich unter euch jemand, der mir zu einem und mehreren Büchern seine Meinung erzählen mag oder vielleicht auch ein anderes vorschlägt.

Danke für alle freundlichen Antworten.

Antigone

(Stolz und Vorurteil von Jane Austen habe ich bereits gelesen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?