sind die internetverbindungen ( WLAN ) in restaurants / cafes / hotels in thailand gut so das man ungestört telefonieren kann über whatsapp oder skype ?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

nach meiner Erfahrung ist der Großteil nicht zu gebrauchen, also selten eine stabile, störungsfreie Verbindung, meine Erfahrungen stammen aber meist aus Sterne-Hotels (sogar hier selten gut)

offene WLANs findest sonst jede Menge, ich habe es immer nur für Chats genutzt und da ist die WLAN-Verbindung häufig abgebrochen

das WLAN in thai hotels ist nicht besonders gut, oftmals weil es einfach von sehr vielen menschen gleichzeitig genutzt wird. niedrige geschwindigkeit so wie häufige verbindungs abbrüche sind keine seltenheit. das kommt aber auch sehr auf die uhrzeit an, wenn die meisten schlafen ist es natürlich etwas besser. da man problemlos gegen vorlage des reisepasses prepaid sim karten mit mobilem internet für wenig geld kaufen kann würde ich eher dazu raten.
p.s. in den nachbarländern ist das mit dem WLAN in hotels ähnlich bzw. teils sogar noch schlechter. aber was will man für kostenlos auch gros erwarten. um mal eben zu surfen und sich reise infos zu besorgen reichts alle mal, um darüber zu telefonieren eher nicht.
das WLAN in true cafe's (das ist ein mobil netz und internet provider) ist das WLAN oftmals besser, kostet allerdings was bzw. setzt vorraus das man wenigstens nen kaffee oder so kauft. neuerdings gibts auch in manchen bussen WLAN, habe allerdings keine erfahrung damit wie zuverlässig das funktioniert, bzw ob die anmeldung auch auf englisch geht.

Nicht jedes WLAN ist stabil und störungsfrei in Thailand. Aber man findet überall ein geeignetes WLAN. Bisschen raumschauen und ausprobieren.

Kann man pauschal nicht sagen - ich habe von 300 kbit/s bis 16 MBit/s schon alles gehabt.
Hängt eben davon ab welchen Tarif der jeweilige Betreiber eingekauft hat - und wieviele Nutzer den Zugang gleichzeitig verwenden.
In vielen Hotels gibt es nur einen oder zwei WLan-Access-Points pro Etage im Flur. Dann hängt es teilweise davon ab in welchem Zimmer man landet ob man eine gute Performance hat oder nicht.
Mit ein bisschen Mühe wird man aber zumindest in den Städten und Touristenorten ein passendes Lokal finden in dem der Internetzugang schnell genug ist

Alternativ kann man sich natürlich auch eine einheimische SIM-Karte kaufen und per 3G/UMTS ins Internet - aber das funktioniert auch nicht überall gleich gut.

Ich telefoniere fast jeden Tag uber Skype nach Deutschland, Fast immer ohne jegliche Probleme und in sehr guter Qualitaet. Viel besser als uebers Handy.

Was möchtest Du wissen?