Sind die Instrumente von Motörhead und ACDC gleich?

3 Antworten

Wichtig ist auch die Spielweise. Lemmy, der Sänger und Bassist von Motörhead, spielt den Bass fast wie eine Gitarre (oft mehrere Saiten gleichzeitig) und mit Verzerrung. Bei AC/DC wird der Bass "traditionell" gespielt, also meistens nur ein Ton und wenig bis gar keine Verzerrung. Die Gitarren bei AC/DC und die Gitarre bei Motörhead werden oft mit viel Verzerrung gespielt. Die Verzerrungen werden am Verstärker erreicht oder auch durch spezielle Effektpedale. Diese heissen (z.B.!) "Distortion", "Overdrive" , "Fuzz".

Also sind beide identisch

0
@SeriusHD

Nein, Motörhead haben einen Bass (verzerrt, Spielweise wie Gitarre), 1 Gitarre (verzerrt), Schlagzeug und "knurrenden" Gesang mit wenig Melodie (3 Bandmitglieder, Lemmy spielte Bass und sang). AC/DC haben einen Bass (unverzerrt, Einzeltöne), 2(!) Gitarren (verzerrt, eine eher akkordhaft (Rhythm Guitar), die andere eher melodisch (Lead Guitar)), einen sehr hohen, kratzigen, melodischen Gesang, Schlagzeug (5 Bandmitglieder = einen Sänger, ZWEI Gitarristen, ein Bassist, ein Schlagzeuger).

1
@Boomfee

Ja aber jede Band hat unterschiedliche Instrumente richtig ?

0
@SeriusHD

Meinst Du das in Bezug auf die Hersteller der Instrumente?

0
@Boomfee

Nein nur die allgemeinen Instrumente

0
@SeriusHD

Sorry, ich verstehe gerade nicht, welche Info Dir fehlt. Kannst Du das etwas genauer beschreiben?

1
@Boomfee

Also ich meine einf die Instrumente ohne Hersteller Farbe etc

0

Da du die Frage noch einmal veröffentlicht hast und um die Antwort von "Boomfee" zu unterstreichen;

Es ist völlig Wurscht, welche Instrumente genutzt, werden bzw ob zwei Bands die gleichen Instrumente nutzen usw. Zunächst mal; E-Gitarre ist nicht gleich E-Gitarre, die verschieden Hersteller erzeugen oft unterschiedliche Klangbilder, das gilt für sehr viele, bzw. die meisten Instrumente.

Weiterhin kommt es auf die Effektgeräte, Verstärker, Spielweise usw an.

Lemmy Kilmister bspw nutzte den Bass anders, als es die meisten Spieler des Instruments tun.

Beide Bands sind vom Stil kaum zu vergleichen, das ist unschwer zu überhören, wenn man sich der Musik widmet.

Nicht ganz. Bei AC/DC gibt´s eine Gitarre mehr.

Motörhead war eine Hard Rock Band richtig ?

0
@SeriusHD

Ich sag mal so: Vom Sound her klangen die schon anders. Aber Rock, Rock´n´Roll, Hard Rock oder welche Rock Varianten es sonst so gibt ?

Für mich ist. Z.B. Rock´n´Roll eher was wie Bill Haley & Co. da bin ich dann also der falsche Ansprechpartner für solche Unterschiede.

0

Was möchtest Du wissen?