Sind die Hormone Testosteron und Östrogen bei Babys im Mutterleib verantwortlich für die jeweilige Entwicklung des Körpers?

4 Antworten

Das Geschlecht ist genetisch festgelegt. Es kommt darauf an, welches Chromosom die männliche Samenzelle mit sich führt.

Bei einigen Intersexuellen kam es genau zu dem, was dein Freund schilderte. Allerdings hat man ihnen das Hormon nicht von außen zugeführt, sondern es wurde eine entsprechende Menge fehlerhaft gebildet. Frauen und Männer produzieren beide Testosteron und Östrogen, nur in unterschiedlichen Mengen. Das passiert auch schon beim Embryo. Bildet also ein männlicher Embryo verstärkt Östrogen entwickeln sich weibliche Geschlechtsmerkmale. Es bildet sich statt einem Penis eine Klitoris und die Hoden wandern nicht nach unten. Andersrum geht das auch. Allerdings ist das nur ganz rudimentär erklärt, denn es gibt viele Variationen.

2

Prima Amtwort, vielen Dank! Bedeutet also, dass das Geschlecht durch das X Chromosom festgelegt ist aber wenn dann Östrogen ins Spiel kommt, wird das Baby dann ein Mann im Körper einer Frau?

0
32
@UltraPanik

Ja. Genau das heißt es.

Das Problem ist das die Merkmale nicht ausgebildet sind, die Hormone aber trotzdem gebildet werden. Bei Mädchen ist in den ersten Jahren keine Hormonaktivität festzustellen, bei Jungen schon. Männliche Säuglinge produzieren Unmengen von Testosteron, was sich auch auf die Gehirnentwicklung auswirkt. Jungs sind wilder... Hast du also einen Jungen im Mädchenkörper merkt man das da schon recht früh.

Spätestens in der Pubertät wird es aber auffällig.

0
2

also erheblich viel Östrogen, bsp. wenn die Mutti künstliche Hormone frisst....?

0
32
@UltraPanik

Nein, die Mutter produziert sowieso in der Schwangerschaft Östrogen. Man müsste das schon dem Embryo direkt verabreichen. Wäre aber dämlich.

0
2

XY wars doch beim mann glaub

0
32
@UltraPanik

Ja, Männer haben XY, Frauen XX. Deswegen bestimmt auch der Mann das Geschlecht und Frauen sind genetisch stabiler.

0

Ja, das ist die Art, wie die Gene die sexuelle Entwicklung steuern. Hormonbslance. Ist diese gestört kimmt wascanderes raus... (Intersex), und es gibt XX Männer, XY Frauen - bei entsprechend krasser Störung der Hormonbalance ODER der Rezeptoren

2

Ja Receptoren sind ein gutes Stichwort! Denn es gibt "verkappte Männer", die wegen fehlender oder nicht funktionierenden Rezeptoren nicht auf das während der embrionalen Entwicklung ausgeschütteten Testosterons weibliche Geschlechtsmerkmale ausbilden. Die Hoden bleiben dabei im Körper. Der/die Betroffene ist so weit ich weiß stiriel.

0

ja, es ist so und zwar in den SW 4-6

Gewöhnen sich 'normale' Augen an eine Brille mit Sehstärke?

Also ich hab mal gehört dass sich die Augen an an eine Brille gewöhnen würden die alles falsch herum also auf dem Kopf zeigt, so nach ein paar Tagen.

Aber wie sieht es es wenn ein Mensch ohne Sehschwäche eine Brille mit Sehstärke bekommt? Gewöhnen sich die Augen auch daran oder nicht? Und wenn ja hat man danach Schäden an den Augen also der Sehkraft?

 

Danke schonmal für Antworten

...zur Frage

Kann es an meinen 3 Nieren liegen, dass ich nur 5-6 Schlaf brauche?

Also bei mir ist es so, dass ich nach 5-6 Stunden schlafen aufwache und hellwach bin und auch nicht weiterschlafen kann (ich bin 12)

Nun hat man vor kurzem im Krankenhaus zufällig festgestellt, dass ich 3 Nieren habe und ich hab man im Fernsehen gesehen, dass Menschen die nur noch eine Niere haben viel viel schneller müde werden.

Also wenn man mehr müde wird, weil man nur noch eine Niere hat, dann müssten die die 3 haben doch weniger müde werden oder ?

...zur Frage

Was passiert nach einem oder einigen Monaten mit Spermien außerhalb des Körpers?

Lösen sie sich z.B. nach einem Monat einfach auf, weil im Körper werden sie auch abgebaut ? Irgendwann trocknet das Sperma ja ein, aber die Spermien gobt es ja noch und ich wollte halt wissen was mit denen nach einer Zeit passiert ?

...zur Frage

Anatomie Buch

Hi, kennt jemand von euch ein gutes Buch über die Anatomie des Menschen? Es sollte sehr ausgiebig sein und auch einige Hintergrundinformationen (z.B. Funktionen) enthalten.

Vielen Dank

...zur Frage

Stück Dünndarm entfernen / Stück Dickdarm entfernen

Was sind die Folgen, wenn einer Person ein Stück Dünndarm entfernt wird? Und was passiert, wenn einer Person ein Stück Dickdarm entfernt wird? Würde mich freuen, wenn mir jmd helfen könnte.

...zur Frage

Menschliche Anatomie lernen?

Hallo zusammen :)

Ich bin momentan auf der Suche nach guten Büchern bzw. Websites über die menschliche Anatomie. Sie sollten möglichst gut verständlich sein, sodass ich auch als kompletter Laie auf dem Gebiet alles verstehen kann. Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?

Liebe Grüße, Ina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?