Sind die hohen Preise auf der Kirmes gerechtfertigt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es Kundschaft gibt ist der Preis als gerechtfertigt zu betrachten, ob man dem aber aus eigener Sicht zustimmt steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Betrachtet man die Preise auf dem Oktoberfest ist es offensichtlich das es den Leuten ziemlich egal ist ob da eine Maß Bier 10€ oder 15€ kostet, die Leute zahlen es trotzdem. Natürlich darf man die Kosten für die Logistik dahinter nicht vergessen, das Bier muss ja auch irgendwie da hinkommen und auf dem Oktoberfest ist das schon ein bisschen mehr.

Ob man aber bereit ist diesen Preis zu zahlen ist jedem selbst überlassen, man kann aber mit Sicherheit sagen das die Preise solange steigen, solange es Kundschaft dafür gibt - Angebot und Nachfrage. Auf dem Oktoberfest laufen so viele Menschen herum, darunter würden sich genug finden (besonders die Touristen) die auch 20€ zahlen. Die Wirte können die Preise aber auch nicht erhöhen wie es ihnen gerade passt, früher oder später würde sich das Bundeskartellamt einschalten weil sie Verdacht schöpfen das da etwas nicht stimmt.

Die Preise für die Fahrgeschäfte richten sich danach wie hoch der Aufwand ist diese zu Betreiben, darunter fällt der Transport, Auf- sowie Abbau, Wartung, Platzmiete und natürlich die Betriebskosten in Form von Strom und Personal. Durch die stetig steigenden Strompreise werden auch die Preise für die Fahrgeschäfte weiter steigen, das müssen die Schausteller allerdings auch an die Kundschaft weitergeben wenn sie von den Einnahmen weitermachen können wollen.

Am Ende spielt natürlich auch der Gewinn der einzelnen Wirte oder Schausteller eine Rolle, diese machen das ja nicht weil sie Wohltäter sind, sondern weil sie Geld verdienen wollen. Der Aufwand dahinter ist riesig (besonders bei den Schaustellern), den lassen sie sich natürlich auch entsprechend Bezahlen.

Auf solchen großen Festen sind die Preise immer höher als anderswo, das liegt aber halt stark daran das es viele Menschen an diese Orte zieht, diese müssen ja z.B. auch Essen und Trinken. Wenn da eine Bratwurstsemmel 3,50€ kostet wird das ebenso gezahlt als anderswo für 2€.

Die Preise orientieren sich stark an der Nachfrage und dem Angebot. Ist das Angebot höher als die Nachfrage sinken die Preise, andersherum ist es ebenso der Fall. Eine höhere Nachfrage als Angebot resultiert in einem höheren Preis.

36

Danke für die ausführliche und fundierte Antwort.

1
16

Grundsätzlich würde ich deiner Aussage, die Preise würden abhängig von der Nachfrage steigen und sinken zustimmen, allerdings denke ich nicht, dass beispielsweise Schausteller von Großfahrgeschäften allzu viel finanziellen Spielraum haben und die Preise fallen würden, wären weniger Besucher anwesend.

Prinzipiell hast du aber Recht und davon abgesehen ist die Zusammensetzung der Kosten gut erklärt.

1
16

Ich muss mich korrigieren. Die Aussage bezog sich ja nicht nur auf diesen Posten. Gute Antwort!

1

Ich sage mal so: Die Nachfrage regelt den Preis & viele sind eben bereit, am Wochenende und auf der Kirmes bzw. in Anbetracht quengelnder Kinder oder der Tatsache, "dass man ja nicht oft auf den Rummelplatz geht" diese Preise auch zu bezahlen.

Persönlich halte ich die Preise manchmal für überteuert und manchmal für gerechtfertigt. Wie schon geschrieben kosten Fahrgeschäfte die Betreiber viel Geld & auch die Standgebühren sind nicht von Pappe ------> ich saß einige Jahre im hiesigen Ausschuss für die Märkte und weiß, dass die Kommunen gerne ordentlich zur Kasse bitten. 

Die Preise für Essen und Getränke sind dann überteuert, wenn es sich um eine sowieso touristisch überlaufene Messe handelt, auf die schon ohne Werbung allein wgeen dem Stellenwert der Veranstaltung sehr viele hungrige Leute kommen. Auf einem gemütlichen Weihnachts- oder Gallusmarkt usw., wie diese Märkte auch immer vor Ort heißen, sind die Preise deutlich ziviler und fair, auch weil man dort viel mehr um die Besucher kämpft -----> und zu hohe Preise sind das Todesurteil: Wenn sich das auf dem Land oder in einer relativ übersichtlichen Gegend erstmal rumspricht, war's das!

Diese Fahrgeschäfte werden vom tüv überwacht und müssen nach höchsten Anforderungen gewartet werden. Ein Unfall mit Personenschaden ausgelöst durch veraltete Technik wäre das aus für jeden betreiber. Man kann ihnen die Lizenz entziehen, und wenn sich das rumspricht, ist dein ruf eh kaputt. So etwas kostet viel geld. Und das ganze Drumherum (die ganzen lkw,s transportkosten, personal und die extrem hohen standkosten, weil viel puplikumsverkehr z.b. die Wiesn) noch mehr. Ja die preise sind gerechtfertigt.