Sind die heutigen Horrorfilme schlimmer und brutaler als die früheren Horrorfilme?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

ich würd sagen für die damaligen verhältnisse waren die horrorfilme schon extrem schlimm und brutal, aber die gesellschaft hat sich halt geändert und heute sind die dinge die damals schlimm waren eben nicht mehr schlimm...und ich finde es gibt auch alte horrorfilme die ziemlich an die nieren gehen können...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Gewaltdarstellung ist heutzutage einfach expliziter und deutlicher als damals, natürlich wegen der neuen Möglichkeiten(genau wie bei Spielen)! Kopfschüsse wurden teilweise radikal rausgeschnitten früher, heutzutage sind in Filmen ab 12 schon Kopfschüsse erkennbar(siehe James Bond)! Viele Filme die heutzutage gezeigt werden, wären früher direkt auf dem Index gelandet oder extrem beschnitten worden! Das widerspricht irgendwie dem ganzen Getue um Killerspiele oder Filme was so gemacht wird, und deshalb befürchte ich das da irgendwann der Riegel vorgeschoben wird! Aber solang Leute bei der FSK sitzen die einen 6-Jährigen den Film Coraline anschaun lassen(der Film ist das beste Beispiel dafür, dass die FSK die Filme wohl nur nach der ersten halben Stunde bewertet), werden auch weiterhin Filme unnötig und schlecht geschnitten, da die Leute die so etwas in Deutschland bestimmen einfach unfähig sind! Ich bin dafür lieber noch ein ab 20 hinzuzufügen, statt den Film abzuändern!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SplatterSam 15.05.2012, 21:04

Die Gewaltdarstellung ist heute genauso wie damals, nur wurde die in den 80ern oft und gerne rausgeschnitten.

0

Ich finde schon, dass sie brutaler sind. Und schlimmer? Naja was heißt schlimmer?! Aber ich habe auch nicht seeeehr viele alte Horrorfilme gesehen, weil ich es einfach nicht so gerne mag alte Filme zu gucken .. Bei Horrorfilmen auch aus dem Grund, weil ich sie nicht gut gemacht finde. Ich finde die dinge wirken in Horrorfilmen von heute realistischer. Als ich damals Halloween geguckt habe (die alten teile) fand ich das echt amüsant xD Der war echt n Witz .. Also meine Meinung ..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man hat eine bessere Technik und daher mehr Möglichkeiten heftige Szenen zu produzieren. Andererseits gibt es auch immer wieder preiswerte Produktionen die große Erfolge werden (Tanz der Teufel und Blair Witch Projekt).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Niemand kann einen Freddy Krueger, einen Mike Myers oder einen Jason Voorhees schlagen. Diese Filme sind einfach Klassiker. Heutzutage ist einfach immmer das gleiche Schema. Teenager die einen Ausflug machen, auf irgendetwas stossen und dann gejagt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, eher genauso brutal. Die alten Horrorfilme haben aber zudem noch Atmosphäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde nicht. Die Tricks sind heute viel besser und wirken realistischer, weil die Computertechnik fortgeschritten ist.

Ältere Horrorfilme waren eher "handgemacht", aber nicht weniger brutal oder erschreckend. Teilweise stehen Filme aus den 70ern noch heute in D auf dem Index.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
fee1001 14.05.2010, 20:59

welche filme meinst du damit ?

0
fee1001 14.05.2010, 21:00

welche denn ?

0

heute kann man mehr machen , alles mit pc im gegensatz zu früher hatten die ja noch nciht so viel technik also finde ich heute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, nur die Tricks sind besser. Gegen die Szenen aus den 30 Jahre alten Kannibalenfilmen sind Filme wie Hostel zahm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja....auf jedenfall..alte Horrorfilme die ich gesehen hab...sind meistens total billig und alles andere als gruselich oder soo....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
princess3612 13.05.2010, 20:25

Seh ich genau so :)

0

Ja, da es nun mehr Möglichkeiten zum Filmdreh gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

neeeeeee, früher gabs Stephen King !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, aber nur die Tricks echter wirken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das muss nicht unbedingt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?