Sind die heutigen Grünen eine Partei mit sozialen Herz?

5 Antworten

Ich sehe es genauso wie Du. Am Schlimmsten finde ich aber die Haltung der Grünen zum Ukrainekrieg. Anton Hofreiter: "Je mehr Waffen wir der Ukraine liefern, desto schneller geht der Krieg zu Ende."

Er könnte glatt Marie-Agnes Strack-Zimmermann heiraten; sie würden sich prächtig verstehen.

Cem Özdemir hat vorgeschlagen, die Mehrwertsteuer für Obst und Gemüse auf Null zu setzen, damit sich auch Menschen mit wenig Geld gesund ernähren können. So weit, so gut. Danach hat er aber keinen Finger mehr gerührt, um diesen Vorschlag auch in die Tat umzusetzen. Also: sozialer Wert = Null.

Die Grünen haben sich auch leichten Herzens damit abgefunden, dass den Bürgern das versprochene Klimageld noch immer vorenthalten wird, und Merz wird es rasch ganz in der Tonne verschwinden lassen.

Nein. Die grossen Parteien sind nur Wählerzahlen gesteuerte Organisationen. Alles ist dem Einzug in den Bundestag untergeordnet und einem möglichen Regierungsanspruch. Weht der Wind plötzlich aus einer anderen Richtung, wird zu Gunsten von Prozentpunkten danach gehandelt. Sehr oft geht es auch nur nach der einen Person mit dem größten Einfluss. Selbst due jenigen, die in der Politik FÜR die Bürger angetreten sind, stellen sehr schnell fest, dass es um ganz andere Dinge geht. Ein Hoch auf die jenigen, die sich das bewahren, vor allem auf kommunaler Ebene. Aber ganz oben sitzen nur Leute, die ihre eigene Schiene fahren und Politik zum Selbstzweck gewählt haben. Da gehören die Grünen ganz vorn mit dazu, aber eben auch CDU, Afd, FDP, SPD, Linke. Wenn man sich mal überlegt, wie unterschiedlich Meinungen von Mensch zu Mensch sind, selbst wenn man zusammen das grosse Ganze befürwortet, dann kann es unmöglich sein, dass allein eine Partei als grosse Einheit auftritt. Also schließen sich die Meisten zum Selbstzweck den Wenigen ganz oben und damit deren Selbstzweck an, um die Einheit der Partei zu demonstrieren. Ich finde, dass das ziemlich ausufernd geworden ist in den letzten Jahren und auch schon Jahrzehnten.

Die Grünen sind eine bürgerlich-liberale bishin zur linke Partei (progressiv), die Klima an oberster Stelle stehen lässt und ansonsten die Eigenverantwortung walten lässt. Sie hat zwar viele linksliberale und linke Punkte und hatte mal sogar die Regulierung der Finanzmärkte im Programm, die Realität sind dann allerdings so aus, dass es eine elitäre, in Teilen hyperliberale Partei ist, die die Klasseninteressen der oberen Schichten (z.B Leute im Dienstleistungssektor, an Veränderung interessierte Unternehmer oder Akademiker) vertritt.


wickedsick05  12.01.2025, 09:57

An grüner Politik ist nix liberal

SchopinHauer  12.01.2025, 10:01
@wickedsick05

Autsch, hat offenbar jemand ein ganz schlechtes Verständnis und enormen Nachholbedarf!

Marx selber war auch Liberaler und hat in der liberalen Rheinischen Zeitung publiziert. Die FDP (eine liberale Parte wohlgemerkt für dich zum mitschreiben) hatte die Freiburger-Thesen 1971 und waren für eine Reform des Kapitalismus!

SchopinHauer  12.01.2025, 10:10
@wickedsick05

Du projizierst ordentlich, merkst es aber nicht. Die Grünen passen genau deiner Beschreibung zu!

Der Rest stimmt auch nicht. Liberaler ist, der sich den Doxen und Axiomen des Liberalismus verschreibt, namentlich der Aufllärung, sprich die Wissenschaft, Individualismus und das autonome, rationale Handeln hochpreisen. Dass Ismen iwie automatisch dogmatisch seinen, ist auch ne wirre Behauptung, wenn es nichtmal "den Liberalen" gibt und sie sich allesamt von in Teilen Linke bis in Teilen AfD Leute darüber streiten, was denn genau eigentlich Liberalismus bedeutet.

wickedsick05  12.01.2025, 10:11
@SchopinHauer

Nein, 320 Gesetze rausbringen u.a. Messerverbotszonen usw. Ist alles andere aber nicht liberal.

Islam und Islamismus ist ja auch nicht das selbe....

SchopinHauer  12.01.2025, 10:15
@wickedsick05

Wenn du als Elternteil dein Kind zuhause notwendigerweise einsperrst, weil draußen ein Zombie-Virus wütet, macht dich das auch nicht plötzlich konservativ! Ich bitte dich! Mitdenken!

Zumal Robert Habeck super viel Bürokratie reduziert hat.

Wir alle sind gewissermaßen liberal, weil wir in einem ...na, wer sagt es? RICHTIG. Liberal-westlichen System leben und alle "mittigen" Parteien darum ringen, wer denn am liberalstem ist. Die Kommunisten und Nationalisten werden deshalb auch als antiliberal geframed.

Man, Ich sollte anfangen Geld zu nehmen für meine Erklärbär-Lehrstunden: D

wickedsick05  12.01.2025, 10:51
@SchopinHauer

Hier geht es nicht um Eltern Kind Beziehung sondern um den Staat. Der Staat hat keine Führerrolle oder die Aufgabe Helikopter Eltern zu spielen.

Wir alle sind gewissermaßen liberal, weil wir in einem ...na, wer sagt es?
Liberal-westlichen System leben

Quatsch 🤣

Nei, das sind sie ganz bestimmt nicht.

Dafür gibt es zuletzt Einen die Koalitionsmöglichkeit. Die Grünen waren für das Soziale eher wenig verantwortlich. Ihr Schwerpunkt liegt im Umweltschutz, den erneuerbaren Energien und sozialer Gleichberechtigung.

Somit ist der Schwerpunkt der Grünen einfach nicht das Soziale.