sind die griffe bei b-klarinette und sopran saxophon gleich?

3 Antworten

Nicht dass ich wüsste. Für Saxophone gibt es eine allgemeine Grifftabelle, egal ob Tenor-, Alt- oder Sopransax. Die Griffe bei b-Klarinette sind anders; allerdings soll es nicht schwierig sein, die Griffe um- bzw. neu zu lernen.

Also: ich Spiele selbst schon ein paar jährchen Klarinette(deutsch), und fange zur Zeit an mir Tenorsax an und ja es gibt ziemlich viele überschneidungen. Wenn man von den Klarinettengriffen ausgeht, dann ist die zweite oktave gleich, und die werden dann mit der oktavklappe oktaviert

Nein, die Griffe sind unterschiedlich. Das Saxophon hat aber sehr viel Ähnlichkeit mit den Griffen auf der C-Blockflöte. Vlt. hast Du ja auch mal Blockflöte gespielt! Google doch einfach mal nach einer Grifftabelle für Saxophon und einer für Klarinette. Da kannst Du die Unterschiede schon erkennen!

Was möchtest Du wissen?