Sind die "Glücks-Eier" in Pokémon Go haram?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Salamu alaikum! Also erst mal muss man unterscheiden. Es gibt nicht nur Halal und Haram, es gibt auch Makrou! und nicht alles ist immer irgendwelchen Regeln unterworfen, man soll in unserem Glauben auch und vor allem seinen Verstand einsetzen. Komisch, diese Regel wird kaum beherzigt. Es ist ein Spiel, bei dem du nix kaufen musst. oder bei dem du keine Geldbeträge bekommst, also kein Glücksspiel. Und diese Glückseier da sind ein teil des Spieles, was gar nichts mit dem Glauben zu tun hat, also weder shirk noch haram.
Das einzige, was man sagen könnte ist, dass man sich statt diesem Spiel lieber der Bildung zu wenden sollte, sowohl im islamischen, als auch in weltlichen Dingen.
Wenn das Spiel mitten im Schuljahr rausgekommen wäre, hätten wir jetzt eine Armee von Sitzenbleibern in Deutschland!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Fritz1234555 17.07.2016, 14:07

Danke 

Aber ich spiele viele Spiele auch im Schuljahr aber meine Noten sind top und ich besuche ein Gym.

0
PersiaPrince 17.07.2016, 14:12

Mashallah! Es war ja auch nicht auf dich bezogen, das mit dem sitzen bleiben, das war allgemein.

0

Also, was ich für richtig halten würde wäre erstmal ein Job. Für dich. Damit du dieses sinnlose & völlig unkreative Spiel beiseite lässt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ganze Spiel ist haram. Lies nach bei Gute-Frage.net, Rubrik Islam. Da steht, was alles haram ist. Oder einfacher: was nicht haram ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Fritz1234555 17.07.2016, 13:38

Viele Gelehrten meinen,dass es haram ist wenn du süchtig bist und deine Sachen vernachlässigst (Pflicht Sachen)

0
MerryX 17.07.2016, 13:39

Dann würde unser Handy haram sein , Fernseher , Freunde usw

0
Fritz1234555 17.07.2016, 13:42

So geht man nach großen Sünden nach es gibt Kriterien:

Schutz des Glaubens

Schutz der wichtigen Zeit

Schutz des Vermächtnis 

Schutz des Vermögens

Schutz der Gesundheit 

Schutz der Ehre 

Schutz des Benehmens

Ich glaube es gibt noch mehr aber so haben wir es gelernt

0

Ich wäre mir nicht mal sicher, ob dieses Spiel überhaupt "haram" ist......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist ein spiel, ein spiel ist nicht = haram.
Wenn du dafür denn islam vernachlässigst dann ist es vl haram.Des heißt wenn du für des spiel mehr interesse zeigst als für den islam.Wenn du zu cami gehst wegen dem spiel und nicht zum beten dann ist es haram.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Aktzeptieren 17.07.2016, 14:00

wenn du es nur so nebenbei spielst ist alles normal. aber wenn du den ganzen tag nur damit verbringst dann solltest du dich schämen

0

Da steht doch alles. Ja, es gibt dir 30 Minuten lang doppelt EP.

Und nein, es ist ein Spiel mein Schatz. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?