Sind die Gedanken immer frei?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Gedanken haben nichts mit Freiheit zu tun, eher das Gegenteil, sie fesseln die Menschen an den Verstand, anstatt ihr Leben zu leben. Gedanken erzeugen feinstoffliche Partikelwoelkchen, die allesamt abgespeichert werden, also theoretisch lassen sich alle Gedanken, die jeder, jemals gedacht hat wiederfinden. Doch das wollen wir lieber nicht, denn die Gedanken sind Luegner und du kannst ihnen niemals vertrauen. Gedanken bedeuteten Fesselung an das Nicht-Wahre. Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, was du denkst wird extrem stark durch soziale und gesellschaftliche Einflüsse, aber auch durch konkrete Ereignisse, die sich in dem Moment oder in der Vergangenheit abspielen/abgespielt haben, beeinflusst.

Ein Beispiel: Wenn du schon als Kind zu einer gewissen politischen Gesinnung erzogen wirst oder in einem Staat lebst (z.Bsp. DDR, Udssr, China, Nord Korea etc.) in denen sowas vorherrscht, wirst du das für richtig und normal halten und deine Gedanken zu einem bestimmten Thema werden anders aussehen.

Oder, wenn du von einem Hund auf der Straße gebissen wurdest, wirst von dem Punkt an, beim Anblick eines Hundes andere Gedanken haben, als vorher.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

JuliusAX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was meinst du mit "frei"? Frei sind sie schon, aber gewiss nicht "neutral" im Sinne dessen, was JuliusAX meint – da gebe ich ihm recht, wenn mit gewissen Einschränkungen.

Wir erleben Freiheit dort, wo wir uns selbst transzendieren, wo wir in Reflexion zu uns selbst treten. Aber selbstverständlich sind wir von unserer Vergangenheit geprägt; wir dürfen nicht meinen, wir seien jederzeit imstande, alles und jedes zu denken. Aber das hast du sicher nicht gemeint.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein ich glaube nicht. Gedanken werden durch eigene Erinnerungen, Erlebnisse und evtl auch der sozialen Schicht bestimmt. 

Z.B: jemand sagt zu dir, denk nicht an Elefanten. Die Wahrscheinlichkeit das du danach an Elefanten denkst ist ziemlich hoch.☺

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja!, weil man Gedanken nie entdecken kann!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?