Sind die fruchtbarenTage immer gleich?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hey!

Nein, die fruchtbaren Tage sind von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich. Es kann sogar passieren dass die fruchtbaren Tage um die Periode fallen.

Du kannst somit nicht ausrechnen dass du immer z.B. Am 6-8 Tag des Zykluses fruchtbar bist.
Um die fruchtbaren Tage zu errechnen gibt es bestimmte Test oder Apps die du dazu nutzen kannst.
Eine App die ich habe gerne nutze heißt "Clue" die kannst du als Perioden-Kalender benutzen und dir werden auch die fruchtbaren Tage angezeigt.(die können jedoch 2-3 Tage abweichen)

Ich hoffe ich konnte helfen
Lg Ununbekannt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, die fruchtbaren Tage sind nicht in jedem Zyklus zur selben Zeit. 

Wenn das so wäre, bräuchte man ja keine Verhütungsmittel, da man dann ja nur von Zyklustag X bis Zyklustag Y auf Sex verzichten müsste. Und die Kalendermethode hätte einen Pearl Index von 0.

Da der Zeitpunkt des Eisprungs aber von Zyklus zu Zyklus variieren und es auch bei einem normalerweise regelmäßigen Zyklus Ausreißer geben kann, hat die Kalendermethode nur einen PI von 9 bis 40!

_____________________

Die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage können also nicht pauschal festgelegt oder zuverlässig errechnet werden. 

Sie lassen sich aber zuverlässig ermitteln

Dazu misst man die Basaltemperatur und beobachtet zusätzlich die Veränderung des Zervixschleims oder tastet nach dem Muttermund. 

Wertet man diese Messungen und Beobachtungen nach dem "Sensiplan"-Regelwerk oder nach Rötzer aus, kann man sehr zuverlässig herausfinden, wann man von Fruchtbarkeit ausgehen muss und wann man sicher unfruchtbar ist.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorab: nur Info! Ich gebe keine Garantie für  ev auftretende SS!

Eher nein, denn der Zyklus  kann ja auch Schwankungen unterliegen. Die fruchtbaren Tage sind um den Tag des Eisprungs. Und zwar etwa 6 Tage vorher bis knapp 2 Tage nach dem ES. Warum vorher so lang? Weil die Samemzellen bis zu 6 Tage im weiblichen Körper überlebensfähig sind. Hast du einen regelmäßigen Zyklus von exakt 30 Tagen, wird  dein Eisprung etwa am 15. ZT sein. Das heißt, dass du AB deinem 10. ZT bis zum 17 ZT unbedingt verhüten musst, wenn du GV haben möchtest, ohne eine SS zu riskieren. Hast du einen regelmäßigen Zyklus  von 26 Tagen, wäre der Tag des ES etwa um den 13. ZT. Das hieße, dass du vom ZT 8 an bis ZT 15 dringend verhüten müsstest. LG 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Eisprung findet etwa 14 Tage vor dem Ende des Zyklus statt. Bei einem Zyklus von genau 28 Tagen ist das also (meistens) 14 Tage nach dem ersten Tag der Regel. Man kann aber nicht sicher sein, dass der nächste Eisprung genau 14 Tage nach dem ersten Tag der letzten Regel sein wird.


Eisprung - (Schwangerschaft, fruchtbare Zeit)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jaein. Ist dein Zyklus immer gleich lang? Dann sind die fruchtbaren Tage vermutlich immer zur gleichen Zeit im Zyklus.

Die erste Zyklushälfte ist VARIABEL. Heisst sie kann 2 Wochen dauern, aber auch 3, 4 Wochen.

Die zweite Zyklushälfte ist bei der Frau immer gleich lang. Durchschnittlich 14 Tage. Zwischen 12-16 Tage ist die Regel. Die wird durch den Eisprung eingeleitet und endet mit der Mens.

Als Beispiel mit 28 Tage Zyklus:
Zyklustag 1 = Mens
Zyklustag 14 = Eisprung
Zyklustag 28 = Tag vor der Mens oder Eisprung +13

Als Beispiel mit 35 Tage Zyklus:
Auch hier ist die Mens Zyklustag 1
Aber der Eisprung ist erst bei Zyklustag 21. Dann wieder 14 Tage und die Mens kommt.

Das hat aber nichts mit bestimmten Tagen im Kalender zu tun sondern NUR mit dem "inneren Kalender" der Frau^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In einem ganz normalen Zyklus von 28-35 Tagen,liegt der Eisprung ca.zwischen dem 13. und 18. Tag.In diesem Zeitraum sind die Chancen schwanger zu werden am höchsten.Aber wie gesagt nur wenn der Zyklus"normal"ist.Verschiebt er sich,sieht das alles anders aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein.

Der Zyklus dauert ja nicht einen ganzen Monat lang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey ! 

Ich habe mich das auch immer gefragt. Habe aber dann eine Super App gefunden die sich Clue nennt. Du gibst deine Tage der Periode Monat für Monat ein und dir werden die Fruchtbaren Tage angezeigt. Auch deine nächste Periode wird dir vorhergesagt. Ich finde diese App echt super Praktisch und man kann auch den Zyklus vor einigen Monaten noch abrufen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, nicht jeder Monat hat die gleiche Anzahl an Tagen und dein Körper ist kein Uhrwerk, dass immer gleich läuft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

danke für eure Antworten (:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube nicht, bin mir aber nicht sicher. Aber die Periode ist ja auch nicht immer am exakt gleichen Tag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?