Sind die europäischen (westliche) Werten und christlichen Werte gleiche Aspekte?

Bild - (Politik, Islam, Christentum)

7 Antworten

laaaaach ( sorry )

Mit christlich stelle ich mir vor das Hackenkruez, Bibel, Kirche, christliche Feste/Tage oder gedenken usw.

.. wie da ein Hakenkreuz reinpassen soll.... ?

aber sei's drum.

Es gibt im Grunde nur EINEN christlichen Wert, dessen Erfüllung oft nur mangelhaft gelingt...  es ist ein sehr hoher Richtwert:

" So, wie Du willst, dass Gott mit Dir umgeht, so gehe mit Deinen Mitmenschen um "

"Westliche Werte"...

.. sind wohl eher die individuelle Freiheit, Gleichberechtigung und Gleichstellung, eine gewisse Religions- und Meinungsfreiheit, Demokratie etc.. wie Du ja schon erwähnt hast.

Also ich würde "christliche Werte" und "westliche Werte" nicht gleichsetzen.

Was genau westliche Werte sind und was christliche Werte - Ich denke dazu wird Dir jeder etwas anderes erzählen.

Denn was ist denn genau Christlich: Das was meint heute darunter zu verstehen, wie die christliche Nächstenliebe, die Barmherzigkeit Jesu? Oder bedeutet es nach den Geboten Gottes zu leben? Und was genau sind die Gebote Gottes? Siehst Du, denn genau da geht doch schon der ganze Streit los: Sind die Bibeltreuen jetzt christlicher als die Katholiken? Oder die Katholiken christlicher als die Lutheraner? Oder waren die Christen im Mittelalter, die noch Hexen und Dämonen kannten, doch eher die wahren Christen? Christlich ist immer nur das, was man als Gläubiger selbst unter christlich versteht - Alles andere sind falsche Lehren. Christentum passt sich wie jeder Religion dem jeweiligen Zeitgeist an.

Und was genau ist westlich? Die Vorstellungen der liberalen Berliner oder die der konservativen Bayern? Oder doch eher die Moralvorstellungen der Franzosen oder Spanier?

Europa oder sagen wir besser Deutschland hatte nicht nur christliche Einflüsse: Die Philosophie stammt aus dem antiken Griechenland, ebenso die Demokratie, das Rechtssystem beruht auf dem römischen Recht, der Pluralismus und die Meinungsfreiheit stammt eher einer humanistischen Denkweise die in das Christentum getragen wurde, dazu arabische Einflüsse, gotische, keltische, usw. und nicht zu vergessen die letzten 100 Jahre aus dem liberalen Amerika.

Wer europäische Werte nur auf das Christentum bezieht hat die Geschichte und das Christentum nicht verstanden.

Ich als Humanist sehe Europa pluralistisch und offen für jegliche Weltanschauung. Die Beispiele, bei denen Du meinst dass wir uns darüber einig sind, wurden alle gegen konservative Kirchenströmungen hart erkämpft. In der Bibel findest Du genug Passagen gegen Homosexuelle und gegen die Gleichstellung von Mann und Frau. Diese Grundwerte sind also ganz und gar nicht christlich.

Du gibst dir die Antwort ja schon selber. Du listest christliche Werte auf und westliche Werte. Du erkennst ja wohl selber das deine beiden Listen nicht identisch sind oder? Aber mal davon abgesehen dass deine Liste der "christlichen Werte" keine Werte enthalten, denke ich mal dies ist eine Suggestivfrage. Ist das Hakenkreuz ein Wert? Nein es ist ein Symbol. Ist die Kirche ein Wert? Nein es ist ein Gebäude/Gebetsort/Institution, aber kein Wert. Ist die Bibel ein Wert? Nein, es ist ein Buch! Christliche Feier- und Festtage zu respektieren wäre ein Wert. 

Ist Angela Merkle schuld am zerfall Europas?

Dank einer schlechten Migranten Politik in Europa sind die Englender aus der EU ausgetretten, aber wessen schuld ist es, Angela Merkels ?

...zur Frage

Bricht Europa wegen der vielen Flüchtlingen zusammen?

Deutschland lockt mit Taschengeld für Flüchtlinge das es sonst nirgends in Europa einfach so gibt. Östliche EU Staaten lehnen generell die Aufnahme der Flüchtlinge ab. Wird am Ende Frau Merkel mit ihrer Politik für den Zerfall der EU sorgen? Mittlerweile dürften alle anderen EU Staaten die Nase rümpfen sobald das Thema mit Merkel in Verbindung gebracht wird.

...zur Frage

EU ist ein Friedensprojekt..warum wollen manche Leute sie zerstören?

EU ist gemeinsam mit allen Ländern stark und sichert dadurch den Weltfrieden. Jedoch Putin samt Anhänger wollen uns zerstören. Putin finanziert die rechts eingestellten Parteien, damit wir pleite gehen.

Putin und die Rechten wollen in Europa Hass, Feindlichkeit und Gewalt verbreiten. Das sind gegen unsere westlichen Werte.

Wie kann man das stoppen?

...zur Frage

Falls man alle Moslems aus Europa nach Hause schicken würde, glaubst Du es, dass Europa dann sicher vor IS sein würde?

Meinst Du es, dass ursprünglich ein europäischer EU-Bürger, der blond ist und blaue Augen hat, niemals ein IS-Miglied sein könnte?

...zur Frage

Euroglott? Was ist das?

Ich habe hier, vor mir, einen Text liegen aus dem Jahre 2011 SZ wo es um die Eu geht.

: Dieses Europa ist noch nicht das Europa der Bürger. Es ist ein Europa der Eliten. Die Unionsbürgerschaft ist nicht nur in Deutschland eher eine juristische Fiktion, denn eine gefühlte Realität. Das Bewusstsein der EU-Eliten in Brüssel und Straßburg schwebt weit über dem der normalen EU-Bürger.Die Elite ist euroglott; der Durchschnittseuropäer ist es nicht.

Was bedeutet euroglott in diesem Zusammenhang ??? Freue mich schon auf eure antworten LG Mark

...zur Frage

Ist Israel für die Araber sowie als wenn in Europa ein muslimscher staat wäre?

Israel vertritt westliche Werte und ist eher Europäisch. Kann man die Exestenz damit vergleichen , als wenn mitten in Europa neben Deutschland ein Muslimisch-Arabisches Land stände ? Israel wurde mehr oder weniger erzwungen errichtet.

Sorry für die komplitzierte Frage

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?